Seite 1 von 1

Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 21:19
von Biemeris
Da es scheinbar keine Halter für die Kniebleche der ES 250/2 zu geben scheint und doch noch welche benötigt werden
habe ich kurze Hand ein Werkzeug zum herstellen solcher Bleche entwickelt :ja: :ja: :ja:

Erster Schritt die Wölbung mit Loch drücken :mrgreen:
PICT0536.JPG


Zweiter Schritt die Nasen. Das gestalte sich schon etwas schwieriger 8)

Erste Versuche und es funktioniert :ja:
Blech 1.jpg

Blech 2.jpg


Wenn alles klappt kann ich am WE in Serie gehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 21:48
von MZ-Lover
Sind das die gleichen wie an der ES 125/150?

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 22:24
von Klaus P.
Ohh Markus,

wie jetzt, es gibt keine ?

Wo ich doch ein Weihnachtsgeschenk für dich hätte !

Gruß Klaus

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:15
von Biemeris
MZ-Lover hat geschrieben:Sind das die gleichen wie an der ES 125/150?


Ja sind die Gleichen :mrgreen:

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:22
von Klaus P.
Oh, Biemeris,

entschuldige, ich habe dich verwechselt.

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 18:28
von manitou
Sieht doch richtig Klasse aus.

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 20:10
von Feuereisen
Komisch, die Haltebleche sind doch meist noch an gebrauchten Maschinen zu finden... wenn die Kniebleche schon lang den Weg in den Schrottcontainer gegangen sind... also gibt es nicht ist nicht... hängt eben oft nur noch etwas Moped dran... ;D

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 20:41
von Guesi
Eher umgekehrt.
Irgendwann werden die Kniebleche abgebaut und ins Regal gelegt.
Die großen Bleche verliert man nicht so leicht, aber die Anbauteile....

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 20:47
von Biemeris
Guesi hat geschrieben:Eher umgekehrt.
Irgendwann werden die Kniebleche abgebaut und ins Regal gelegt.
Die großen Bleche verliert man nicht so leicht, aber die Anbauteile....


Sehe ich genau so :ja: Hab mal 20 Sätze gemacht 6 sind schon weg :mrgreen: :mrgreen:

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 14:22
von ollipa
Guesi hat geschrieben:Eher umgekehrt.
Irgendwann werden die Kniebleche abgebaut und ins Regal gelegt.
Die großen Bleche verliert man nicht so leicht, aber die Anbauteile....


Ich kann das nur bestätigen. Bin bei allen meinen Internetrecherchen nach den Knieblechhalterungen in den letzten Wochen exakt nur 2x fündig geworden. .... beide hatten zwar noch Fotos davon im Angebot, allerdings keine mehr anzubieten. Bei dem einen Händler war der Preis akzeptabel, der andere Händler lag preislich jenseits von Gut und Böse... :shock: :| Aber wie gesagt, es waren letztendlich keine mehr zu bekommen. Naja, und Halterungen mit 'nem Restmopped dran, wollte ich eigentlich nun auch nicht kaufen. :| ;D

Güsi war dann so freundlich mir Mustervorlagen zu senden und Biemeris bot mir an, ein Paar zu fertigen. Das daraus jetzt eine Serienproduktion wird... ;D freut mich für die, die auch welche brauchen könnten. Die Nachfertigungen von Biemeris jedenfalls, sind super gemacht. :gut: :gut: Danke für die tolle Arbeit Frank.

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 14:39
von Gespann Willi
Find ich von Euch nee Klasse Aktion :gut:

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 16:15
von Klaus P.
Ich habe auch Kniebleche und Halter.

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 08:58
von micha2409
Hallo !
Hab hier gelesen, das du Kniebleche anfertigst. Ich suche für meine ES 250/2 Bj 1970 komplette Kniebleche mit Halterungen in rot !
Kannst Du da helfen ?
Gruß Micha

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 11:38
von Guesi
Die Nachfertigung bezog sich auf die Haltebleche, nicht auf die kompletten Beinschutzbleche.
Da musst du wohl weitersuchen....

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 27. März 2020 22:23
von Jeko
Hallo,

ich suche den Rahmenhalter, also die Schelle mit den 2 Streben, für die ES250/2. Kann mir jemand sagen ob es davon irgendwo eine Zeichnung gibt. So schwer sind die ja nicht nachzubauen. Leider fehlt mir eine Vorlage. Vielleicht hat auch jemand was abzugeben?

Danke
Grüße
Jeko

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 27. März 2020 22:32
von Klaus P.
Naja, das ist schon geschätzt 4 mm Flacheisenmaterial x 40 (ok, 4 mm war übertrieben) und die Röhrchen ca. D 10 - 12 x 2 mm.
Die Röhrchen müßte ich noch haben, ich schau morgen mal nach.

Gruß Klaus

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 27. März 2020 22:38
von Jeko
Hallo Klaus,

das wäre sehr nett! Vielen Dank!

Grüße
Jeko

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 12:41
von Klaus P.
Ich habe leider keine gefunden, werde sie wohl schon weiter gegeben haben.

Du brauchst auch noch die Bleche für oben an dem Tank.

Klaus

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 12:48
von Guesi
Röhrchen gab es doch nicht bei der ES/2, das waren dort doch Flacheisen, oder ?

Röhrchen kenne ich nur bei den 150ern und ES 250/1

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 13:23
von Klaus P.
Siehe oben

Gruß Klaus

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 13:27
von Guesi
Kenne ich so nicht.

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 18:23
von Richy
Die Röhrchen warem bei meiner genauso dran wie bei dem Bild von Klaus P.
Und ich gehe davon aus, dass die bei meiner ES/2 original waren (sind).

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 18:28
von ollipa
An meiner ES/2 sind auch Röhrchen. Habe die so, angeblich original, gekauft.

Re: Anfertigung Haltebleche Kniebleche ES 250/2

BeitragVerfasst: 28. März 2020 18:35
von Jeko
Danke Euch- schade daß die Teile nicht mehr auffindbar sind. Trotzdem danke für die Mühe! Die Bleche für oben habe ich. Ich bräuchte nun noch die Maße für unten...... .

Grüße
Jeko