von Bia » 19. Dezember 2015 19:21
So, jetzt bin ich zuhause am Rechner. Da geht es einiges leichter, als über`s Phone.
Ich fang mal von vorne an:
Willi: Ich hatte bereits mit Motek als auch mit Didt telefoniert. Motek hatte mal Gabeln zum Verstellen. Hat sie aber schon lange nicht mehr und ein Extrabau wäre sehr teuer. Der Schwabel ist und bleibt definitiv nur dem Gespann vorbehalten. Aber dennoch danke für die Anregung!
Warum ich eine Schwinge will hatte ich beschrieben. Wegen der durch den Diesel höhere Achslast.
Svid: Ich halte meine Diesel für eine richtige Solomaschine. Noch eine umzubauen, wäre einiges teurer. 2-Takter fahre ich nimmer! Das habe ich 25 Jahre gemacht. Jetzt heißt es glücklich auch ohne (Zünd)Kerzen.
Ich fahre wie beschrieben sehr gut mit den 16" Rädern, sie werden nicht kantig, da ich bei den lauen Wintern eh mehr Solo als Gespann fahre. Und wenn, dann kenne ich das von früher, als ich viel Autobahn gefahren bin. Da war der Hinterreifen auch kantig, muss man halt in Kurven mit leben. Ich würde nicht hier im Forum um Rat fragen, wenn es mir um eine andere Alternative zur Diesel ginge. Es ist wie vieles im Leben. Erst wenn man es erlebt hat, weiß man wovon die anderen bisher immer gesprochen haben. Es geht mir auch nicht darum, dass mir eine Meinung nicht gefällt. Und niemand braucht sich für seine Meinung entschuldigen. Ich hatte um einen Tipp für eine verstellbare Vorderradschwinge gebeten, Erfahrungen im Wechselbetrieb habe ich bereits zu genüge. Ich lese die Antworten sehr genau und bilder mir ein, sie auch zu verstehen. Ich denke halt, dass ich nicht danach gefragt hatte, welche Erfahrungen man im Wechselbetrieb theoretisch sieht oder welche man von mir aus auch persönlich damit gemacht hat. Hätte ich um eure Erfahrungen gebeten, sehe das anders aus. Jetzt bitte nicht fasch verstehen. Ich will kein Erbsenzähler sein. Aber ist es nicht so, dass ich nach Tipps für eine Bezugsquelle für eine verstellbare Schwinge bitte?
zweiradkombinat: Deine Meinung nach sollte ich es vergessen, es lohne sich nicht! Ich praktiziere es aber doch bereits einige Jahre und eben ab diesem Jahr mit Dieselchenherz. Und damit wurde die Fuhre schwerer. Wie ich Eingangs beschreiben habe hat sich durch den Diesel die Achslast vorne erhöht und nur deshalb suche ich nach einer geeigneten verstellbaren Schwingengabel. Ich praktiziere also schon Jahre die Wechselei und sehe keinen Grund das nicht mehr zu tun.Und wie ich ebenfalls Eingangs beschrieben hatte, muss ich kein Ritzel wechseln und 16zöller gehen selbstvertständlich solo- ich fahre sie jeden Tag.
Streethawk ts125: Danke für den Hinweis! Habe aber bereits einige angefragt und bisher nur die Info bekommen, dass sie keine verstellbaren haben, oder aber wie bei Motek eine Extraanfertigung zu teuer kommt und deshalb nicht angeboten wird. so habe ich die jedenfalls verstanden.
Nightcrawler: Danke für die PN! Ich werde es versuchen, ist ganz in meiner Nähe.
P-J: Und ich sehe nur im Gespann Sinn, wenn ich das Boot abschrauben darf und dennoch legal und m.E. sicher und gut unterwegs bin. Die Stoßdämpfer sind mit einem Handgriff vorgespannt und die Gabel ist es sowieso schon. Bei einer geeigneten Vorderradschwinge, würde ich dann gerne auch 30 Minuten investieren, um die vorderen Stoßdämpfer vorzuspannen und die Schwingenaufnahme zu verstellen.
Martin H.: Ich habe in 4 Jahren überlegen und planen, der TS einen Diesel verpasst. Habe also einen Prototypen dastehen, das kann schon daher nicht optimal sein. Weil es eben keine Serie und kein Werksumbau ist. Ich fahre mit Kompromissen was den Diesel betrifft, darauf lasse ich mich gerne ein. Nach den ersten Kilometern nach dem Umbau, war für mich klar - kein 2-Taktstinker mehr - sondern ein Dieselrußer, das gefühl kann ich nicht beschreiben. Und ganz klar - geht zwar, ist aber nicht optimal! Da ich hauptsächlich solo fahre und nur zu gewissen Gelegenheiten das Boot dran mache, habe ich nur zwei Probleme. Die zu schwache Gabel, bzw. zu hart, da sehr viel Vorspannung und die Umstellung der Fahrweise jeweils von Solo auf Gespann und umgekehrt. Ist jedesmal ne Herausforderung.
Grüße und Danke an alle die sich hier beteiligt haben!
Bia
Fuhrpark: Simson S51
Simson S70
Honda Innova
MZ TS 250 Gespann (zurzeit im Umbau zum Diesel)
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