Seite 1 von 1

TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 12:00
von Plauzenpaul
Hallo zusammen,

wir müssen bei unserer TS 125 die Gabel ausbauen. Wie bei unserem letzten Thema beschrieben ist der Rahmen an der Fußrastenaufnahme gerissen und auch schon ziemlich verbraten.

Wir haben gestern versucht die Gabel abzubauen. Die Idee war, die obere Gabelbrücke abzunehmen und die Gabel nach unter wegzunehmen. Die Mutter vom Lenkkopflager und die beiden Schreiben der Federbeine sind ab. Die Platte bewegt sich aber keinen Milimeter. Machen wir da einen Denkfehler oder muß der Platte mit leichten Schlägen und Wärme geholfen werden. Muß sonst noch was demontiert werden um die Gabel abzunehmen? Untere Gabelbrücke losschrauben?

Wie bekommen wir das Teil ab?

Viele Grüße

Bernd

Re: TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 12:13
von UlliD
So wie es in der Rep-Anleitung geschrieben steht.
Vorlesen ist hier aber doof :cry:

Re: TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 12:20
von Sven Witzel
Untere Klemmung lösen und das ganze gefrödel abbauen. Dann oben die Schrauben rausdrehen (nicht am Rahmen abstützen, lange Verlängerung) und Gabelrohre nach unten rausziehen.

Re: TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 17:42
von ea2873
Plauzenpaul will wohl die Gabelbrücken mit demontieren, kann man auch. Obere Verschlußschrauben der Gabelrohre entfernen, Mutter im Bereich des oberen Lenkkopflagers und die obere Gabelbrücke kann man entfernen. Ein leichter Schlag mit dem Gummihammer von unten könnte helfen.

Re: TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 20:38
von der garst
Wenn die Gabelholme in der oberen Brücke klemmen, ist es einfacher die Gabelholme unten zu lösen, die Verschlussschraube zwei...drei Umdrehungen rein drehen und mit dem Gummihammer ggf. aus der oberen Brücke zu lösen.
Man kann sich ja die Stellung der Holme in der Brücke mitm Edding anzeichnen, wenn man nicht möchte das sie verdreht wieder montiert werden.
Ansonsten ruhig mal mit der Heissluftpistole oder dem Brenner etwas anwärmen und von unten GLEICHMÄSSIG gegen die obere Brücke klopfen. Die Brücke sitz, wenn alles stimmt, sehr passgenau und wenn man beim abnehmen verkantet klemmts.

Oft wurden auch die Holme und Verschlussschrauben im Werk mit Schuhsohlenkleber "abgedichtet" was u.a. zu sehr hohen Kräften beim Lösen der Verschraubung führen kann.

Re: TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 6. Januar 2016 07:53
von Plauzenpaul
Danke für die Unterstützung. Jetzt weiß ich dann auch, was für ein Zeugs an den Verschlußschrauben klebt.
Viele Grüße
Bernd

Re: TS 125 Gabel ausbauen

BeitragVerfasst: 6. Januar 2016 18:30
von michi89
Die Verschlussschrauben musst du übrigens nicht wieder einkleben. Wenn du die mit Fett aufm Gewinde reinschraubst reicht das (zumindest bei meinen Emmen).

Wenn du sie wieder einklebst nimm was, wo du die Schrauben auch mal wieder aufbekommst. :wink: