Seite 1 von 1

Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 20:24
von SuperMartha
Hallo zusammen,

kaum lässt man die Mopeds über die kalten Tage einmal unbeaufsichtigt in der Garage, kommen diese auf dumme Gedanken 8) . Und schwups hat sich eine 150er ETZ zu meiner Sammlung gesellt :) .
Es handelt sich dabei um ein ganz frühes Deluxe-Modell aus dem Jahre 1985 und ist - meiner Meinung nach - weitgehenden im Originalzustand. Auch die Motornummer ist eine ganz frühe, so dass ich von dem ab Werk gelieferten Motor ausgehe (DDR-Brief habe ich leider nicht dazubekommen).
Nach ein paar kleineren technischen Arbeiten und der erfolgreichen HU wollte ich natürlich unerzüglich zur Zulassung. So weit so gut.

Nun zu meinem Problem.
Von der Zulassungstelle habe ich "vorschriftsgemäß" und nichts ahnend ein 180x200er Schild bekommen. Die Begeisterung hatte sich jedoch schnell gelegt, als ich das Kennzeichen montieren wollte: Es ist für die Kennzeichenhalterung zu schmal und das sieht mehr als bescheiden aus :shock: . So weit habe ich natürlich im Eifer des Gefechts nicht gedacht, dass das Schild nun nicht passen könnte. Bei der 250er TS habe ich damals zur Montage einfach das "Karo" weglassen.
Also wieder zurück zur Zulassungsstelle mit dem Hinweis, dass das Schild so nicht an die Halterung passt. Ein wenig naiv habe ich gehofft, dass man mir nun unbürokratisch einfach ein Leichtkraftradschild gibt. Aber weit gefehlt. "Dies ist die richtige Größe und man könnte so ohne weiteres keine andere genehmigen". Da sind andere Landkreise leider kulanter ...
Ich sollte mich an die Dekra wenden und mir ggf. ein Gutachten für ein andere Schildgröße erstellen lassen. Okay, ab zur Dekra ... Aber auch dort hat man mir wenig Hoffnung gemacht. Man könnte ein Gutachten erstellen, dass das derzeitige Kennzeichen nicht kompatibel mit der Halterung ist. Jedoch mit dem Nachteil, dass in diesem Fall höchstwahrscheinlich ein Kuchenblech dran kommt. Und Hoffnungen mit einem Gutachten nach dem Motto "6V -> Ausleuchtung ist bei dem großen Schild nicht gegeben" sollte ich mir bei diesem Baujahr nicht machen. Und nach Aussage des Dekra-Mitarbeiters gibt es sonst keine vernüftigen Begründungen, warum ich eine andere Schildgröße benötige.

Also bleibt mir nach den derzeitigen Erkenntnissen nur die Möglichkeit, das derzeitige Schild zu behalten.
Wie habt bzw. hättet ihr denn das "Problem" gelöst?
Einfach so lassen?
Halter zurecht stutzen?
Plastehalter montieren, um das Schild künstlich zu verbreitern?
Nochmals zur Dekra und/oder zur Zulassungstelle mit der Hoffnung, dass ein andere Mitarbeiter kulanter ist?

Ich danke für eure Anregungen.

Gruß
Martin

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 20:54
von Schumi1
Naja, das Schild 18x20 ist ebend momentan die geltende Größe. Eine 150er ist ja nun auch nicht wirklich ein Kleinkraftrad.
Und die Vergabe solcher Schilder ist möglich, wird allerdings überall unterschiedlich gehandhabt.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 21:15
von Mainzer
Kannst beim Schildermacher statt 18 auch 20 oder 22 cm Breite prägen lassen (Deswegen hab ich an der ETZ auch 22 x 20 cm² obwohl 18 cm gegangen wären. War zu faul das Alublech dadrunter zurechtzuschnitzen :lach: )

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 21:16
von ea2873
nimm doch ein Kuchenblech. Das wird irgendwann bestimmt superselten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 21:36
von Stephan
SuperMartha hat geschrieben:Hallo zusammen,

kaum lässt man die Mopeds über die kalten Tage einmal unbeaufsichtigt in der Garage, kommen diese auf dumme Gedanken 8) . Und schwups hat sich eine 150er ETZ zu meiner Sammlung gesellt :) .
Es handelt sich dabei um ein ganz frühes Deluxe-Modell aus dem Jahre 1985 und ist - meiner Meinung nach - weitgehenden im Originalzustand. Auch die Motornummer ist eine ganz frühe, so dass ich von dem ab Werk gelieferten Motor ausgehe (DDR-Brief habe ich leider nicht dazubekommen).

Gruß
Martin


Schau mal in meine Signatur, Bilder sind immer super und über die Daten per PN würde ich mich auch freuen.

Zum Kennzeichen, so viel sollte es nicht überstehen links und rechts, besorg dir doch so einen Plastehalter, da sollte das nicht mehr ganz so komisch aussehen.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 21:44
von Lorchen
Zeig doch mal Bilder von der ETZ.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 21:49
von daniel_f
Du warst ja leider schon bei der Zulassungsstelle. Für meine kleine ES wollte ich das kleine Kennzeichen. Hab es beim Schildermacher prägen lassen (vorher Wunschkennzeichen reserviert) und bin damit zur Zulassungsstelle inkl. Fotos, um zu zeigen, daß ein großes unter anderem wegen Schutzblech etc. nicht ohne größeren Aufwand zu befestigen ist. Hab dann bissel auf die Tränendrüse gedrückt, von wegen kleines Kennzeichen schon geprägt usw. Die nette Dame hat sich zu einer Ausnahmegenehmigung erweichen lassen. Kommt natürlich auf Lust und Laune der Mitarbeiter an, wie man sieht, kann es klappen.

Gruß
Daniel

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 22:04
von Svidhurr
Wenn du keine Papiere dazu hattest, woher weißt du das es einen der ersten kleinen ETZ´ten ist :gruebel:

Beim TÜV hättest du dir das kleine Kennzeichen mit eintragen lassen sollen :idea:

PS.: Schau mal in meine Gallerie :biggrin:

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 22:11
von DWK
Ich hab mir das Karo einfach passend geschnitten.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 22:39
von SuperMartha
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

@Svidhurr:
Es waren "lediglich" BRD-Papiere dazu. Die DDR Papiere hatte ich nur bezüglich der Motornummer erwähnt. Im neuen Brief steht diese ja bekanntlich nicht mehr drin, so dass ich nicht prüfen kann, ob es noch der originale Motor ist.
Anhand des Typenschildes und der Differenz zwischen der Rahmennummer und der "ersten" 150er Rahmennummer. Im BRD Brief steht als Erstzulassung nicht das fiktive 1.7. Datum, sondern 23.12.1985 (war damals quasi ein Weihnachtsgeschenk). Also muss bei Wechsel auf westdeutsche Papiere der alte Brief vorhanden gewesen sein?

Und im Jahre 1985 sollten nicht so viele vom Band gelaufen sein? In dem beigefügten Link ist vom 25. September als Serienstart die Rede.
Serienstart

@Lothar:
Bilder folgen gleich. Ich flitze nochmal schnell in die Garage.


Mir wurde durch eine PN eben auch mitgeteilt, dass gute Chancen auf eine andere Schildgröße bei Vorhandensein des originalen DDR Briefes bestehen? Kann das jemand bestäigen? Dies ist ja so leider nicht mehr möglich.
(Achtung, kleiner Gedankensprung) Wobei ich bei meiner 250er TS im BRD Brief folgendes stehen habe: "Dieser FZ-Brief wurde ausgegeben an ... fuer das aus ehemals DDR eingefuehrte Fahrzeug".

Gruß
Martin

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 23:08
von Andreas
Jeden Monat mindestens einmal das gleiche Thema .... :muede:

Es fehlt noch der Hinweis, dass es dem Fahrzeughalter durchaus zuzumuten ist sein Fahrzeug derart umzurüsten, dass ein den Zulassungsvorschriften z.B. für 150er entsprechendes Kennzeichen montiert werden kann. In Deinem Fall = neuer Kennzeichenhalter = Investition von 2-3€ Fuffzich = Zumutbar.

Im Klartext: Wenn Zulassungsstelle und Dekra schon abwinken, lass es, oder wechsel Deinen Wohnsitz in kulantere Gegenden.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 00:14
von SuperMartha
Hallo,

@Andreas:
Es tut mir leid, dass ich das leidige Nummerschildthema wieder einmal hochgeholt habe. Mir ist bewusst, dass die Frage des Öftern mal kommt.
Im Prinzip ging es mir eher um einen geeigneten Lösungsvorschlag, wie man das 180x200 Schild vernünftig an dem originalen Kennzeichenhalter montieren kann bzw. wie die User das so machen. Und dazu habe ich im Forum leider keine passende Lösung gefunden. Bei den Vorgängermodellen ist es durch das Weglassen des Karos sehr einfach zu lösen. Bei der ETZ 150 m.M.n. nicht "so" einfach. Falls das Thema bezüglich der Montage an einer 150er ETZ bereits ausgiebig diskutiert wurde und ich den Thread nur nicht gefunden habe, dann tut es mir leid die Frage gestellt zu haben.

Nun folgen 2 Bilder. Leider in einer nicht so guten Qualität, da die Ausleuchtung in der Garage nicht so dolle ist.

SM_ETZ1.jpg


SM_ETZ2.jpg

Zwei Dinge werfen bei mir jedoch Fragen auf, welche bei der Deluxe so nicht sein sollten? Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

- Zum einen ist der hintere Bremsanker schwarz lackiert. Dieser sollte jedoch Alu blank sein? Dennoch sieht mir das nicht wie selber gemacht aus. Der "Ring" der HR-Nabe ist korrektweise nicht lackiert.
- Zum anderen sind die Spiegel durch normale Muttern gesichert und durch die schwarzen Plastekappen überdeckt. Bei der Deluxe sollte jedoch keine Abdeckkappen vorhanden sein und die Muttern bereits diese etwas andere Form besitzen? Wobei ich mir hier vorstellen kann, dass bei der Produktion das genommen wurde, was gerade auf Lager war.

Das vordere Schutzblech ist nicht das originale, da dies vom Vorbesitzer leider umlackiert und mit Löcher für einen Spritzschutz versehen wurde. Nach Kratzen kam jedoch der Originallack zum Vorschein und so habe ich noch ein originales in dem Farbton besorgt. Wobei ich fast glaube, dass dies formtechnisch ein wenig abweicht. Könnte womöglich eine spätere Produktion sein.

Beim Durchstöbern habe ich das folgende Foto von Lorchen gesehen.
Lorchen ETZ 150
Dort ist ein schwarzlackierter (lackiert ?) Kerzenstecker montiert. War dies so original? Weil so einen habe ich dazu bekommen und aus Unwissenheit erstmal einen nichtlackierten DDR Stecker montiert.

Zylinder ist der EM150.2

Falls euch sonst etwas auffällt, immer raus damit.



Gruß
Martin

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 00:31
von Uwe6565
Ich habe einfach eine 2mm Aluplatte auf den Originalträger mit Blindnieten
befestigt und das Nummernschild dann auch mit Blindnieten angebracht.
Die Spiegel dürften Nachbau sein, da sind Plastekappen über die Schrauben.
SAM_3556.jpg

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 08:04
von Andreas
SuperMartha hat geschrieben:Hallo,

@Andreas:
Es tut mir leid, dass ich das leidige Nummerschildthema wieder einmal hochgeholt habe. Mir ist bewusst, dass die Frage des Öftern mal kommt.
Im Prinzip ging es mir eher um einen geeigneten Lösungsvorschlag, wie man das 180x200 Schild vernünftig an dem originalen Kennzeichenhalter montieren kann bzw. wie die User das so machen. Und dazu habe ich im Forum leider keine passende Lösung gefunden. Bei den Vorgängermodellen ist es durch das Weglassen des Karos sehr einfach zu lösen. Bei der ETZ 150 m.M.n. nicht "so" einfach. Falls das Thema bezüglich der Montage an einer 150er ETZ bereits ausgiebig diskutiert wurde und ich den Thread nur nicht gefunden habe, dann tut es mir leid die Frage gestellt zu haben.


Kein Problem, hier gibt es Themen, die wiederholen sich wöchentlich oder gar täglich. :lol:

Würde es hiermit funktionieren? Das baut ja etwas breiter als das eigentliche Kennzeichen: http://www.gutschild.de/kennzeichenhalt ... d-180.html

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 08:54
von Sandmann
Andreas hat geschrieben:Würde es hiermit funktionieren? Das baut ja etwas breiter als das eigentliche Kennzeichen: http://www.gutschild.de/kennzeichenhalt ... d-180.html


Den Halter habe ich an allen Motorrädern verbaut und finde es super keine Löcher mehr in die Schileder bohren zu müssen!

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 11:52
von EmmasPapa
Hallo,

schöne kleine ETZ hast Du da.

Wegen des Kerzensteckers, bei dem "schwarzen" Stecker auf Lorchens Bild, da scheint nur die Metallhülle entfernt zu sein. Das machte man, weil es mit der Hülle des öfteren zu Problemen, d.h. zu Zündaussetzern, kam. Original ist auf jeden Fall mit den Metallschalen.

Und dann ist ja auch das blaue Zündkabel da. Das wurde original ab Werk verbaut, ob schon ab 1985, das weiß ich nicht. Meine kleine ETZ von 1989 hatte das jedenfalls dran. Es ist eine "Kupferspar"-Ausführung ("wir hatten doch nüscht"), denn im Inneren ist nur ein Graphit-Faden.

Die Luxus-Variante hatte eigentlich ein verchromtes vorderes Schutzblech, wobei da im Werk bestimmt auch das genommen wurde, was gerade da war und Abweichungen möglich sind. Vielleicht kam das auch erst später und die frühen Modelle hatten eben an der Stelle keinen Chrom :nixweiss: .

Viel Spaß mit dem kleinen Kurvenflitzer.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 12:02
von Stephan
EmmasPapa hat geschrieben:
Die Luxus-Variante hatte eigentlich ein verchromtes vorderes Schutzblech, wobei da im Werk bestimmt auch das genommen wurde, was gerade da war und Abweichungen möglich sind. Vielleicht kam das auch erst später und die frühen Modelle hatten eben an der Stelle keinen Chrom :nixweiss: .


Dieser ewige Grubenhund, dass am Montageband alles genommen wurde, was da war.

Chromschutzbleche waren Sonderwunsch und konnten bei Bestellung im Werk geordert werden. Luxusvarianten gab es auch mehrere.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 12:44
von EmmasPapa
Stephan hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Die Luxus-Variante hatte eigentlich ein verchromtes vorderes Schutzblech, wobei da im Werk bestimmt auch das genommen wurde, was gerade da war und Abweichungen möglich sind. Vielleicht kam das auch erst später und die frühen Modelle hatten eben an der Stelle keinen Chrom :nixweiss: .


Dieser ewige Grubenhund, dass am Montageband alles genommen wurde, was da war.

Chromschutzbleche waren Sonderwunsch und konnten bei Bestellung im Werk geordert werden. Luxusvarianten gab es auch mehrere.


Man konnte das auch bestellen? Ich dachte eher, man hat das gekauft, was die IFA-Filiale so hergab. So war das jedenfall bei uns in der anhaltinischen Provinz. Und da standen dann Luxus-Ausführungen mit Scheibenbremse, Drehzahlmesser und Chromschutzblech da, wenn man Glück hatte. Oder eben nur die Standart-Ausführung. Oder ein Verschnitt daraus. Der IFA-Fuzzi wußte eigentlich nie, was reinkommt und wollte sich nie festlegen.

Und das z.B. bei Übergangmodellen schon das genommen wurde, was eben da war, nämlich eben noch Altteile aufgebraucht wurden, ist eher kein Geheimnis. So hatte meine kleine ETZ im Sommer ´89 als Standart-Ausführung den silbernen Metallic-Lack und auch schon die eckige Blinklichter, aber noch das runde Rücklicht, jedoch den neuen Bremslichtschalter. Sicher, es waren bestimmt Ausnahmen, es gab sie aber, auch bei anderen Herstellern.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 13:44
von Lorchen
Eine frühe 1986er deluxe hatte ein silber lackiertes vorderes Schutzblech, Drehzahlmesser, Scheibenbremse, 12PS und noch kein H4-Licht. Das war nämlich mal meine. :biggrin:

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 13:51
von Schütze
EmmasPapa hat geschrieben:Die Luxus-Variante hatte eigentlich ein verchromtes vorderes Schutzblech


Nö, ETZ150 BJ 85, (ich bin der erste Besitzer) Luxusvariante mit SB, DM usw. Schutzblech Silber.
War die erste ETZ150, die bei uns im Laden stand.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:31
von EmmasPapa
Schütze hat geschrieben:...............Luxusvariante mit SB, DM usw. Schutzblech Silber.
War die erste ETZ150, die bei uns im Laden stand.


Lorchen hat geschrieben:Eine frühe 1986er deluxe ...............


Deswegen schrieb ich ja, dass das auch erst an späteren "Luxus"-Modellen gekommen sein wird, an denen es dann definitv dran war. Sozusagen, was dann an Kupfer im Zündkabel gespart wurde, kam dafür als Chrom an die Luxus-Ausführung :roll: .

Das Chrom-Schutzblech war aber nicht sehr beliebt in meiner Abi-/Lehrklasse. Die "Luxus"-Fahrer wollten mit mir tauschen und mein schwarz lackiertes Blech haben. Ich wollte den Chrom-Zierat jedoch nicht. Ebenso waren die nackten, unlackierten Motordeckel beliebt. Da gabe es ebenso Tauschwünsche. Die olle schwarze Farbe war da ja recht schnell angekratzt und durchgescheuert und es sah dann heruntergekommen aus. Die nackten Deckel konnte man, ohne voher die Farbe runterkratzen zu müssen, schön polieren.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:53
von Stephan
Hier steht ein wenig dazu:

viewtopic.php?f=3&t=41994&hilit=etz+150+modell%C3%BCbersicht

Weges des Bestellens, konnte der Bürger im Werk direkt bestellen? Nein. Wenn die ETZ das verchromte Schutzblech hatte, dann stand das auf der Rechnung als Sonderwunsch. Der IFA Vertrieb hat im Werk bestellt.

Und Übergangsmodelle gab es auch nicht. Das geht selbst in einer sozialistischen Planwirtschaft nicht, wo täglich am Montageband um die 100-150 Maschinen herunterpurzeln. Die IFA-Verkaufsstellen mussten noch so einige Teile Montieren, Ersatzteile waren immer knapp :wink: .

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 12:11
von opelcalibrator
Hat nun schon jemand eine gute Lösung für ein 180 x 200 Kennzeichen an der ETZ 150? Stehe vor dem gleichen Problem. Ein 200 x 200 wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Aber freiwillig ein größeres dran machen widerstrebt mir etwas :oops: . Aber am original KennzeichenTräger rumsägen ist auch nix.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 13:08
von heizer2977
Stefan dann bau dir doch nen neues Verstärkungsblech und das alte legste ins Regal :wink: .ich würde dir a eins machen hab aber keine vorlage und auch kein moped zum mass nehemn da .

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 13:32
von opelcalibrator
Ralle geht bei der 150 nicht. An dem Kennzeichenhalter hängt auch das Rücklicht usw. alles ein Teil.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 13:43
von heizer2977
ich glaub ich muß mir das mal an schmitties 125er angucken ,du weißt doch geht nicht gibbet nicht

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 00:38
von Uwe6565
opelcalibrator hat geschrieben:Hat nun schon jemand eine gute Lösung für ein 180 x 200 Kennzeichen an der ETZ 150? Stehe vor dem gleichen Problem. Ein 200 x 200 wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Aber freiwillig ein größeres dran machen widerstrebt mir etwas :oops: . Aber am original KennzeichenTräger rumsägen ist auch nix.

ich habe einfach eine 2mm Aluplatte auf den Originalträger mit Blindnieten
befestigt und das Nummernschild dann auch mit Blindnieten angebracht.
180x200

siehe meinen beitrag vom 11.1.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 04:42
von opelcalibrator
Hi Uwe, ich glaube so werde ich das wohl auch machen. Da steht dann zwar an der Seite was vom originalen Träger was vor, aber so sehr sticht das bei deiner Maschine auch nicht ins Auge. Danke.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:34
von Svidhurr
SuperMartha hat geschrieben:Mir wurde durch eine PN eben auch mitgeteilt, dass gute Chancen auf eine andere Schildgröße bei Vorhandensein des originalen DDR Briefes bestehen? Kann das jemand bestäigen? Martin


Das ist Quatsch, was hat denn das mit dem DDR-Brief zu tun :gruebel:

Meinen kleine ETZ hatte auch keinen DDR-Brief mehr.
Einfach bei der Abnahme mit in die Papiere eintragen lassen und gut.
Hat mich 67 €ronen gekostet :wink:

Wenn der Prüfer es aus welchen Gründen auch immer nicht will,
halt einen Anderen suchen.

PS.: Ich hatte da wohl Glück. Kleinen Kennzeichen und den DDR- Cross-Lenker
stehen nun im Brief :ja:

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 20:44
von Uwe6565
Svidhurr hat geschrieben:
SuperMartha hat geschrieben:Mir wurde durch eine PN eben auch mitgeteilt, dass gute Chancen auf eine andere Schildgröße bei Vorhandensein des originalen DDR Briefes bestehen? Kann das jemand bestäigen? Martin


Das ist Quatsch, was hat denn das mit dem DDR-Brief zu tun :gruebel:

Meinen kleine ETZ hatte auch keinen DDR-Brief mehr.
Einfach bei der Abnahme mit in die Papiere eintragen lassen und gut.
Hat mich 67 €ronen gekostet :wink:

Wenn der Prüfer es aus welchen Gründen auch immer nicht will,
halt einen Anderen suchen.

PS.: Ich hatte da wohl Glück. Kleinen Kennzeichen und den DDR- Cross-Lenker
stehen nun im Brief :ja:


ist aber schon ein stolzer Preis 67 €, technische Sachen wie Lenker...
aber nur das kleine Nummernschild, dann liebe ein großes :!: :?:

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 20:54
von Svidhurr
Uwe6565 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
SuperMartha hat geschrieben:Mir wurde durch eine PN eben auch mitgeteilt, dass gute Chancen auf eine andere Schildgröße bei Vorhandensein des originalen DDR Briefes bestehen? Kann das jemand bestäigen? Martin


Das ist Quatsch, was hat denn das mit dem DDR-Brief zu tun :gruebel:

Meinen kleine ETZ hatte auch keinen DDR-Brief mehr.
Einfach bei der Abnahme mit in die Papiere eintragen lassen und gut.
Hat mich 67 €ronen gekostet :wink:

Wenn der Prüfer es aus welchen Gründen auch immer nicht will,
halt einen Anderen suchen.

PS.: Ich hatte da wohl Glück. Kleinen Kennzeichen und den DDR- Cross-Lenker
stehen nun im Brief :ja:


ist aber schon ein stolzer Preis 67 €, technische Sachen wie Lenker...
aber nur das kleine Nummernschild, dann liebe ein großes :!: :?:


Sorry, kann dir nicht folgen :roll:

5 € weniger ist wohl der Grundbetrag für eine Vollabnahme.
In anderen Ecken von Deutschland werden sogar noch 80 € für den Notar ausgegeben :shock:

PS.: Da werden wohl für andere unnötigen Sachen wohl mehr €uros ausgegeben :wink:
Ich habe 2 Sachen zusätzlich eintragen lassen, die haben mich nur 5 € mehr gekostet 8)
Was ist daran nun Teuer :?:

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 21:29
von opelcalibrator
Kleines Kennzeichen ist ja auch relativ 240 x130 ist von der Fläche nun nicht soviel kleiner als 180 x 200. Ich finde optisch das 180 x 200 besser. Mich stört bloß der Zentimeter der vom KennzeichenTräger der ETZ der hervor steht.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 21:46
von MartinR
opelcalibrator hat geschrieben:Mich stört bloß der Zentimeter der vom KennzeichenTräger der ETZ der hervor steht.


Ich habe das nächstbreitere genommen, müsste das 200x200 sein. Hatte auch den Vorteil dass "MZ 150" drauf passt :ja:
Auf dem Bild sieht man dass es nur minimal breiter als der Halter ist:
mz.JPG

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 22:27
von opelcalibrator
Schöne Maschine. Gefällt mir sehr gut.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 22:29
von heizer2977
MartinR hat geschrieben:
Ich habe das nächstbreitere genommen, müsste das 200x200 sein. Hatte auch den Vorteil dass "MZ 150" drauf passt :ja:
Auf dem Bild sieht man dass es nur minimal breiter als der Halter ist:
mz.JPG


mit kleinen oder großen buchstaben ? zu mir haben sie beim amt gesagt das mit dem 200x200 nur große buchstaben und zahlen erlaubt sind und die kleinen nur beim 180x200 . Der grund erschließt sich mir nicht ,aber wenn das amt es sagt muß man es ja meißt hinnehmen.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 06:22
von Svidhurr
Ich habe jetzt die Maße nicht im Kopf.
Aber ein kleines Kennzeichen ist die selbe größe wie die alten DDR Kennzeichen :wink:
Besser passt das nun wirklich nicht auf den originalen Halter :ja:

@ MartinR - MZ 150 ist aber nicht zulässig :roll: Da es nur 4 Stellen sein dürfen :D
Wenn du es trotzdem bekommst ... haste Glück.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 15:06
von Spass77
Stephan hat geschrieben:
SuperMartha hat geschrieben:Hallo zusammen,

kaum lässt man die Mopeds über die kalten Tage einmal unbeaufsichtigt in der Garage, kommen diese auf dumme Gedanken 8) . Und schwups hat sich eine 150er ETZ zu meiner Sammlung gesellt :) .
Es handelt sich dabei um ein ganz frühes Deluxe-Modell aus dem Jahre 1985 und ist - meiner Meinung nach - weitgehenden im Originalzustand. Auch die Motornummer ist eine ganz frühe, so dass ich von dem ab Werk gelieferten Motor ausgehe (DDR-Brief habe ich leider nicht dazubekommen).

Gruß
Martin


Schau mal in meine Signatur, Bilder sind immer super und über die Daten per PN würde ich mich auch freuen.

Zum Kennzeichen, so viel sollte es nicht überstehen links und rechts, besorg dir doch so einen Plastehalter, da sollte das nicht mehr ganz so komisch aussehen.


Genau so habe ich es auch gemacht. Der Kunststoffrahmen deckt alles ab. Grüße Lars

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 15:49
von MartinR
opelcalibrator hat geschrieben:Schöne Maschine. Gefällt mir sehr gut.

Danke ;D
Svidhurr hat geschrieben:
@ MartinR - MZ 150 ist aber nicht zulässig :roll: Da es nur 4 Stellen sein dürfen :D
Wenn du es trotzdem bekommst ... haste Glück.


Meines Wissens sind die 4-Stelligen vorzugsweise für Motorräder reserviert (deshalb auch nur mit einem gutmütigem Beamten fürs Auto zu bekommen), aber nicht Pflicht für Motorräder. War jedenfalls kein Problem das zu bekommen.

Habe gerade die genauen Maße vom Schild und der Schrift gerade nicht zur Hand, da das Möp noch in Opas Garage Winterschlaf hält.

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 22:44
von mirkope
Guten Abend zusammen,

ich habe auch versucht ein kleines Nummernschild für meine ETZ 150 XR, Baujahr 87, zu bekommen ohne Erfolg. Weder die DEKRA noch die Zulassungsstelle haben mir ein kleines Nummernschild zugestanden, da der Hubraum größer als 125 cm³ ist. Bei Hubraum bis 125 cm³ oder Oldtimerzulassung ist ein kleines Nummernschild möglich!!! Ich muss mal sehen, ob ich nächstes Jahr meine ETZ als Oldtimer zulasse, wegen dem kleinen Nummernschild. Hier noch ein paar Bilder:

Grüße Mirko

Re: Kennzeichen ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 23:34
von ea2873
mirkope hat geschrieben: Ich muss mal sehen, ob ich nächstes Jahr meine ETZ als Oldtimer zulasse, wegen dem kleinen Nummernschild. Hier noch ein paar Bilder:

Grüße Mirko


aus meiner Sicht passt das doch? als Oldtimer zahlst du deutlich mehr Steuern, das lohnt erst irgendwo ab 600ccm. Ich kenne Leute (mit einer 80er Zündapp) die sind stolz daß sie ein großen Kennzeichen haben :biggrin: