Hallo zusammen,
also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das Mopped 2cm tiefer soll.
Beim Zerlegen der Seriendämpfer habe ich überdies noch festgestellt, das zwei unterschiedliche Dämpfer verbaut wurden. Beim Nachmessen ist der Augenabstand 1x 350mm und 1x 360mm. Optisch unterscheiden sich beide durch die Anbindung der oberen Augen (1x mit Kontermutter, 1x mit Splint gesichert) und die Ausführung des Anschlaggummis (1x einteilig, 1x dreiteilig).
Somit müsste ich dort auch was tun.... - Dabei dachte ich aber daran, die Augen abzuschrauben und dann die Kolbenstange von oben zu kürzen und neue Gewinde zu schneiden. Erscheint mir am Einfachsten und bei gleicher Federlänge ergibt sich als "Nebeneffekt" ein strafferes Fahrwerk.
Jetzt habe ich allerdings das MZ-Fahrwerk (noch immer) als etwas "unterdämpft" in Erinnerung, und dann stellt sich natürlich gleich die Frage, ob es nicht besser ist, sich direkt nach neuem Ersatz umzusehen.....
Ich hab jetzt
sowas gefunden. Das obere Auge müsste man nacharbeiten, unten und von der Länge tät´s nach meinen Vorstellungen passen. Allerdings ist die Feder 1mm stärker und wahrscheinlich mehr, als nur ein bisschen härter....
Was ist Eure Meinung? Wie schon eingangs gefragt: Hat evtl. jemand Dämpfer zum Tieferlegen irgendwo "gefunden" und kann eine Empfehlung abgeben?
Vielen Dank im Voraus!
MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)