TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügbar?

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TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügbar?

Beitragvon Lemonhead » 8. Februar 2016 19:46

Hallo allerseits,

ein Freund von mir arbeitet in der Automobilentwicklung im Raum Wolfsburg :mrgreen: . Da wir irgendwann mal eine Tour machen wollen, hat er gefragt, ob man an meine TS250/1/A nicht einen Seitenwagen montieren könnte. Leider besitzt die Maschine keinerlei Aufnahmen, er hat aber die Möglichkeit, fehlende Teile aus dem Vollen zu fräsen.

Nun meine Frage: hat jemand Konstruktionspläne dafür? Alternativ könnte er auch die benötigten Teile mit einem 3D-Scanner erfassen.

Weiterführende Hinweise zum Vorhaben (SW an Solomaschine) sind natürlich auch sehr willkommen :D

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2016 19:59

Die TS ist wohl mit am einfachsten auf Gespann umzurüsten (sofern Rahmenquerrohr vorhanden). Selbst Gebrauchtanschlüsse sind bezahlbar und nicht schwer aufzutreiben.
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Svidhurr » 8. Februar 2016 20:07

Maik80 hat geschrieben:Die TS ist wohl mit am einfachsten auf Gespann umzurüsten (sofern Rahmenquerrohr vorhanden). Selbst Gebrauchtanschlüsse sind bezahlbar und nicht schwer aufzutreiben.


Eine /1 sollte das Rahmenquerrohr wohl haben :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Lemonhead » 8. Februar 2016 20:20

Svidhurr hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Die TS ist wohl mit am einfachsten auf Gespann umzurüsten (sofern Rahmenquerrohr vorhanden). Selbst Gebrauchtanschlüsse sind bezahlbar und nicht schwer aufzutreiben.


Eine /1 sollte das Rahmenquerrohr wohl haben :wink:


Meine Militärversion hats leider nicht...


26361

[edit]
Klar, Rahmenquerrohr hat sie, ist nur nichts drin
[/edit]

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Matthieu » 8. Februar 2016 20:25

Lemonhead hat geschrieben:Klar, Rahmenquerrohr hat sie, ist nur nichts drin

Na dann muss man halt was rein stecken....
Mit etwas Suche sollte eine TS für ca 130-150€ gespanntauglich gemacht werden können.

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Lemonhead » 8. Februar 2016 20:36

Matthieu hat geschrieben:
Lemonhead hat geschrieben:Klar, Rahmenquerrohr hat sie, ist nur nichts drin

Na dann muss man halt was rein stecken....
Mit etwas Suche sollte eine TS für ca 130-150€ gespanntauglich gemacht werden können.


Und diese 130-150€ würde ich mir (und den interessierten Forenmitgliedern) gerne ersparen. Wenn jemand "Spendermaterial" hat, würde ich die Pläne dem Forum zur Verfügung stellen.

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Matthieu » 8. Februar 2016 20:40

Lemonhead hat geschrieben:Und diese 130-150€ würde ich mir (und den interessierten Forenmitgliedern) gerne ersparen. Wenn jemand "Spendermaterial" hat, würde ich die Pläne dem Forum zur Verfügung stellen.

Na dann viel Erfolg.
Was du am Material sparst indem du es alles selbst baust, gibst du nachher wieder bei der Einzelabnahme und Festigkeitsprüfung aus.
Du willst das Gespann ja irgendwann mal auf der Straße bewegen, somit brauchst du auch die Eintragung dafür.
Aber mach ruhig. Ich bin an der Stelle raus. :gruebel:

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Maddin1 » 8. Februar 2016 20:42

Du willst alle Anschlüße für unter 130€ herstellen, alle achtung...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon der maaß » 8. Februar 2016 20:42

Fragen wir mal anders: aus welchem Material waren die Gespannanschlüsse? Ist das "Waldundwiesenstahl" oder was besseres?

Warum frage ich? Ich bin derzeit in einer Gießereilehrwerkstatt und dort kann ich auch mal was privates bauen. Da könnte man theoretisch ein paar Gespannanschlüsse (die für unter den Tank habe ich da) einformen und abgießen.

Habe da nur etwas Bammel, falls die Eigenschaften von den Teilen dann nicht gut genug sind und etwas passiert.

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Matthieu » 8. Februar 2016 20:50

der maaß hat geschrieben:Warum frage ich? Ich bin derzeit in einer Gießereilehrwerkstatt und dort kann ich auch mal was privates bauen. Da könnte man theoretisch ein paar Gespannanschlüsse (die für unter den Tank habe ich da) einformen und abgießen.

Machen kann man alles. Aber "darfst" du es auch? Wenn nicht, dann musst du es prüfen (Einzelgutachten) lassen.
Es hat schon einen Grund warum neue Gespanne so teuer sind. Die kann nicht jeder in seiner eigenen Werkstatt aus dem Vollen fräsen...

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2016 20:55

Ich denke das ist eher was für die Schmiede mit dem Untertankanschluß.
Aber nichts ist billiger als Nachbau für Untertank, da ist schon einer auf dem Sprung.

Gruß Klaus

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon der maaß » 8. Februar 2016 20:58

Das ist eben das Problem. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn einem bei voller Fahrt der Beiwagen davonfliegt.

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Lemonhead » 8. Februar 2016 21:02

[/quote]
Maddin1 hat geschrieben:Du willst alle Anschlüße für unter 130€ herstellen, alle achtung...


Auf mich würden erstmal nur die Materialkosten zukommen. Die Arbeit selbst passiert dann in der "Mittagspause"


der maaß hat geschrieben:Fragen wir mal anders: aus welchem Material waren die Gespannanschlüsse? Ist das "Waldundwiesenstahl" oder was besseres?

Warum frage ich? Ich bin derzeit in einer Gießereilehrwerkstatt und dort kann ich auch mal was privates bauen. Da könnte man theoretisch ein paar Gespannanschlüsse (die für unter den Tank habe ich da) einformen und abgießen.

Habe da nur etwas Bammel, falls die Eigenschaften von den Teilen dann nicht gut genug sind und etwas passiert.


Hochfester Edelstahl darf es schon sein. Ich bin kein Werkstoffingenieur, das überlasse ich dann den Spezialisten. "Waldundwiesenstahl" wirds bestimmt nicht werden ;)

Die Firma, wo das gemacht werden würde, ist keine Hinterhofwerkstatt; die haben dort ganz andere Möglichkeiten.

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon MZ Hof » 9. Februar 2016 07:22

die Kugelbolzen oben und unten sollten das gleiche Material haben wie der normale Schwingenbolzen (die kriegst du auf dem Teilemarkt od. in der Bucht ) . Das sind einfache Drehteile und nix gegossenes .Das Maß des oberen Bolzen ergibt sich von selbst (Länge Querrohr + Gewinde + Standartkugel) . Der vordere Halter sieht eher wie ein Schmiedeteil aus . Hinten an der Schwinge ist nur ein Stück Flacheisen angeschweißt .Irgentwelche Eintelgutachten für Prüferlinge sind Schwachsinn , da an den Originalbolzen auch keine Nummer eingeschlagen ist .

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon daniman » 9. Februar 2016 08:09

Warum so ein Aufwand? Guckt man hier
Grüße
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Matthieu » 9. Februar 2016 08:16

daniman hat geschrieben:Warum so ein Aufwand? Guckt man hier

Mit mittlerem Anschluss, Schwingbolzen und Schwinge bist du aber auch bei den von mir genannten 130-150 €, und die sind ja def. zuviel.
Also, wer hat günstigere Quellen?

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon daniman » 9. Februar 2016 08:29

Matthieu hat geschrieben:........ 130-150 €, und die sind ja def. zuviel.

Tja dann........
Grüße
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Klaus P. » 9. Februar 2016 09:40

Abholen bei mir, einen Satz, dann ist das Porto gespart.

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Martin H. » 9. Februar 2016 09:58

Ich kenn nur das kb.php?a=124
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon manitou » 9. Februar 2016 17:08

Die Vordere Aufhängung ist schon immer ein Stahlguss in welchen der Kugelkopf eingeschraubt ist. Welche Festigkeit das Material hat weis ich nicht. Aber wie zu sehen ist es noch erhältlich. Wozu also den Hammer neu erfinden.
Das größte Problem ist vermutlich eine TS- Gespannschwinge. Diese sind sowas wie Goldstaub. Alternativ kann über eine Hülze mit Schelle der Anschluß für den Torsionstab aber auch an eine Soloschwinge getütelt werden. Gab da mal von irgend einem Gespannbauer so einen Umrüstsatz für die ETZ250 m.E. war da diese Torsionsaufnahme mit Schelle dabei.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon MZ Werner » 9. Februar 2016 17:30

Der gute Peikert hatte so eine Schelle für den Torisionsstab im Angebot.
Grüße Werner

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon longa » 9. Februar 2016 18:42

Servus,minn einen Bollen guten Stahl und fräß den oberen Anschluss,da hast du mal Beschäftigung,danach noch zwei Wellen pluß Kugel und wenn du das hast ,ZEIGST DU ES UNS. Sparen ist ja schön und gut,aber nicht um jeden Preis.mfg
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Mainzer » 9. Februar 2016 19:01

MZ Werner hat geschrieben:Der gute Peikert hatte so eine Schelle für den Torisionsstab im Angebot.

Oder den Flachstahl selbst feilen und anständig draufschweißen.*

Schelle habe ich eine aus V2A genommen, für die ETZ passen 40 mm, bei der TS weiß ich gerade den Durchmesser nicht. Hatte jedenfalls 3 mm Materialstärke und man musste bloß ein Loch auf 10 mm auffeilen.

SPOILER:
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Gespann Willi » 9. Februar 2016 19:06

Nils
Wenn du jetzt noch Fotos hättest,
wäre es Perfekt.Los,wir sind Neugierig :oops:
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Mainzer » 9. Februar 2016 19:10

Gespann Willi hat geschrieben:Nils
Wenn du jetzt noch Fotos hättest,
wäre es Perfekt.Los,wir sind Neugierig :oops:

Bittefön:
20151208_151936.jpg

20151208_151943.jpg
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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon Gespann Willi » 9. Februar 2016 19:12

Danke :D
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Re: TS250 Seitenwagenaufnahmen - Konstruktionspläne verfügba

Beitragvon MarkusMuc » 7. August 2017 16:21

Mainzer hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Der gute Peikert hatte so eine Schelle für den Torisionsstab im Angebot.

Oder den Flachstahl selbst feilen und anständig draufschweißen.*

Schelle habe ich eine aus V2A genommen, für die ETZ passen 40 mm, bei der TS weiß ich gerade den Durchmesser nicht. Hatte jedenfalls 3 mm Materialstärke und man musste bloß ein Loch auf 10 mm auffeilen.

SPOILER:
*Nicht im Gültigkeitsbereich der StVZO zulässig, nur für Renn-/Geländeeinsatz, alle Angaben ohne Gewähr.



Die Schwinge der TS ist aus 32mm Rohr. hab grad gemessen. Nimmt der TÜV so eine Baumarktschelle ab ?
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