MZ ES 300, erste Ausfahrt.jpg
Guten Abend,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu fest eingestelltes Lenkkopflager zum Pendeln führt und ein zu loses Lager zum Vibrieren(springen) des Vorderrades, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Hier ein Auszug aus der Reparaturanleitung:
7.2. Überprüfen und Nachstellen der Lenkungslager
Lenkungslager auf Spiel überprüfen.
Mit einer Hand am Kotflügel wackeln, mit der anderen Hand am unteren oder oberen Lenkungslager fühlen; die Lager müssen spielfrei sein!
Bild 115
Nachstellen der Lenkungslager.
Klemmkopf lockern: Sicherungsblech aufbiegen, Mutter (SW 17) eine Vierteldrehung lösen und mit dem Spezialsteckschlüssel 02-MW 18-4 nachstellen.
Wenn richtig eingestellt ist, pendelt der Lenkerselbsttätig auf die Mittellage ein.
'Punktierte' Rahmen- oder Gabellaufringe nicht nachpolieren, sondern zusammen mit dem Kugelsatz auswechseln. (Je Lagerschale 22 Kugeln, 6,35 mm Durchmesser.) Die Klemmschraube ist mit etwa 5 kpm anzuziehen.
Bild 116
Lenker abnehmen.
(1) Reibscheibe, (2) Lenkeranschlag.
Am Vorderrad unterbauen, damit der Vorderbau nicht durchrutscht. Oberen Gabellaufring abziehen und auf Verschleiß überprüfen. Ist hier Abnutzung (eingelaufen oder punktiert) festzustellen, dann wird zwangsläufig am unteren Rahmen- und Gabellaufring der Verschleiß größer sein.
Ein neuer unterer Gabellaufring ist nur warm aufzuziehen. Auf etwa 80 �C erwärmen und mit einem passenden Rohrstück bis zum einwandfreien Aufliegen am Schaftrohr niederdrücken.
Ein lockerer Gabellaufring ist die Hauptursache für das 'Flattern' eines Fahrzeugs.
Bild 117
Ab Fahrgestell Nr.:
3056738 bei ES 175/1
1190420 bei ES 250/1
1503835 bei ES 300
ist statt des zylindrischen Schaftrohres ein konisches im Vorderträger. Beim Einbau dieses Vorderträgers in ältere Rahmen sind der untere Rahmen- und Gabellaufring (A) mit 36 mm Innendurchmesser, durch Teile mit 38,5 mm Innendurchmesser (B) zu ersetzen. Das obere Lenkungslager bleibt unverändert.
Für beide Lager je 22 Kugeln mit 6,35 mm Durchmesser verwenden.
Bild 118
Beim Bremsen hebt sich durch die Schwinge der Vorderbau leicht an, ist aber normal.
Grüße Mirko
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