ETZ-Räder an Silverstar ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Berni » 30. März 2006 20:49

Passen die Räder von der ETZ (Scheibenbremse vorn) in die Silverstar?

Hintergrund der Frage: Meine gammeligen Chromfelgen an der SIlverstar machen mich krank, ich kann aber 2 komplette ETZ-Räder mit schönen Alufelgen bekommen. Aber passen die auch?

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Re: ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2006 02:12

gr-omit hat geschrieben:Passen die Räder von der ETZ (Scheibenbremse vorn) in die Silverstar?

Hintergrund der Frage: Meine gammeligen Chromfelgen an der SIlverstar machen mich krank, ich kann aber 2 komplette ETZ-Räder mit schönen Alufelgen bekommen. Aber passen die auch?

Berni

Du kannst vorne das ETZ Rad nehmen, hinten geht nur ab 251/301 letzte Ausführung mit geschraubtem Kettenrad (weil die 500er Kette ja größer ist muß das Kettenrad wechselbar sein). Oder Du speichst auf die ETZ-Felgen um und behältst die Original-Naben.

Achtung: Die alte ETZ-Bremsscheibe ist dicker als die 500er-Scheibe, ab einer bestimmten FG-Nummer (weiß ich jetzt nicht genau) ist der Bremssattel ist ebenfalls geändert. Sattel und Rad müssen exakt zueinander stehen! Es geht aber, ich baue in mein 500er Gespann vorne eine ETZ-Nabe mit 16 Zoll TS-HiRa-Felge und ETZ Bremsscheibe ein.

Grundsätzlich: Die 500er basieren auf den 251/301 Modellen, die SilverStar hat lediglich ein 18er HiRa und dafür den geringeren Federweg von 105mm statt 135mm, vorne 165mm statt 185mm. Ansonsten sind die Radaufhängungen identisch, bis auf den Antriebskörper mit dem in der Teilung größeren Kettenrad.

Alle MZ-Speichenräder haben 36 Speichen in immer gleicher "Punzung", somit sind Naben & Felgen untereinander kombinierbar.

Wie wäre es mit schön polierten ETZ-Felgen und VA-Speichen? So werde ich es bei meiner Solo-500er machen.
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Re: ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Berni » 31. März 2006 08:09

Hermann hat geschrieben:Wie wäre es mit schön polierten ETZ-Felgen und VA-Speichen? So werde ich es bei meiner Solo-500er machen.


Danke Hermann. Und genau so hab ichs vor. Könnte damit ein Fall für ENTE sein.

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Re: ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Trophy-Treiber » 31. März 2006 09:17

Hermann hat geschrieben:
ab einer bestimmten FG-Nummer (weiß ich jetzt nicht genau)



Oje, Hermann schwächelt zur Zeit. :shock:


:D :wink:
Gruß
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Re: ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2006 12:06

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
ab einer bestimmten FG-Nummer (weiß ich jetzt nicht genau)



Oje, Hermann schwächelt zur Zeit. :shock:


:D :wink:

Ab 1991 wurde der Handbremszylinder geändert: Verringerung des Kolbendurchmessers von 12,7mm auf 11,5mm.
Teilenummer 12,7mm = 30-24.146 bis Ende 1990
Teilenummer 11,5mm = 30-24.189 ab 1991

Im Laufe des Jahres 1991 Änderung des Bremssattels (jetzt mittig geteilt und leichter). Ebenfalls Änderung der Bremsscheibe und deren Aufnahme/Nabe.

:tongue:
Ex User Hermann

 

Re: ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Trophy-Treiber » 31. März 2006 20:07

Hermann hat geschrieben:Ab 1991 wurde der Handbremszylinder geändert: Verringerung des Kolbendurchmessers von 12,7mm auf 11,5mm.
Teilenummer 12,7mm = 30-24.146 bis Ende 1990
Teilenummer 11,5mm = 30-24.189 ab 1991

Im Laufe des Jahres 1991 Änderung des Bremssattels (jetzt mittig geteilt und leichter). Ebenfalls Änderung der Bremsscheibe und deren Aufnahme/Nabe.

:tongue:



OK Ich ergebe mich! Bild

:D
Gruß
Achim

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Re: ETZ-Räder an Silverstar ?

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2006 23:18

Trophy-Treiber hat geschrieben:OK Ich ergebe mich! Bild

:D

Wer mich herausfordert, muß mit :schlaumeier: rechnen. :lol:
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Beitragvon noehls » 6. April 2006 18:43

jo na dann versuch ichs mal:
habe nun ETZ 18" Hinterrad in Countryrahmen und ETZ250 105mmFW Federbeine drin, dazu schickes 250er Chromschutzblech = schleift!
denke daran, 135mmFW federbeine reinzubasteln, weil ich denke, damit kommt sie höher!
Denkfehler, da gleiche Länge der Federbeine? Eingefedert gleiche oder gar geringere Länge?
freu mich auf die Antwort! ;-) und vielen Dank schon mal
Gruß
Tom, PS: Coladosenkühler ist in Erprobungsphase... bis jetzt siehts gut aus!

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Beitragvon Ex User Hermann » 6. April 2006 23:33

noehls hat geschrieben:jo na dann versuch ichs mal:
habe nun ETZ 18" Hinterrad in Countryrahmen und ETZ250 105mmFW Federbeine drin, dazu schickes 250er Chromschutzblech = schleift!
denke daran, 135mmFW federbeine reinzubasteln, weil ich denke, damit kommt sie höher!
Denkfehler, da gleiche Länge der Federbeine? Eingefedert gleiche oder gar geringere Länge?

OK, Versuch: Bei der SilverStar wurde der Befestigungsquerbügel vom Chromschutzblech OBERHALB der Rahmenrohre angebracht, damit haben sie im Zusammenhang mit den 105mm Federbeinen Platz für 18 Zoll geschaffen. Alle anderen 500er mit Plastekotflügel haben diesen Bügel UNTERHALB der Rahmenrohre.

Bedingt durch die gegenüber der ETZ 250 schräger angestellten Dämpfer gibt es Probleme mit der Befestigung an der Schwinge. Die neuen Dämpfer haben auch nicht 135mm Hub, sondern 115mm Hub und erreichen diesen Federweg im Zusammenhang mit der Schrägstellung.

Bei der SilverStar, deren Schwinge in der Länge der ETZ 250 Schwinge entspricht, ist daher im Bereich der Federbeinbefestigung das Material angeschrägt (wichtig!). Unbedingt "testfedern" ohne Feder machen und untere Befestigung beobachten!

Eine mögliche Lösung des Problems ist im Werkstatthandbuch beschrieben:

BildBild

BildBild
Ex User Hermann

 

Beitragvon noehls » 9. April 2006 18:18

Gracias Muchacho!
Haltestrebe, die unterhalb angeschweisst war hab ich abgeflext und durch Schraubstrebe ersetzt, Tüv sacht geht so... dadurch kommt das Schutzblech ein stück höher.
Vielen Dank für die eingescannten Seiten, wird ausgedruckt und dem Tüvi mitgebracht, damit müsste es jetzt eigentlich gehen.
Ich versuchs morgen mal, hab ne Woche Urlaub inner Garage, jipi
Gruß
Tom

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Beitragvon noehls » 9. April 2006 18:40

nach ausdrucken und langsam durchlesen muss ich nochmal zurückrudern...

der Rahmen der Country sieht anders aus, der hat nur eine Bohrung bzw. Auge fürs Federbein, da, wo bei anderen die Bohrungen sind, ist bei der Country das Sitzschloss... 100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich "glaube" das ist so. Ich meine, ich hatte das schon probiert

Und das mit dem angeschrägten Material versteh ich jetzt auch nicht so richtig... :roll:
Gruss Tom
jedenfalls gabs beim Probefedern ohne Federn da keine Probleme

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Beitragvon Ex User Hermann » 9. April 2006 23:08

noehls hat geschrieben:Und das mit dem angeschrägten Material versteh ich jetzt auch nicht so richtig... :roll:

Bei manchen Modellen kommt das Stoßdämpfergehäuse mit dem Flachstahl der Schwinge in Kontakt, dort wird dann vorbeugend angeschrägt. Muß aber nicht zwangsläufig so bei der Country sein.

Das sich beim einfedern der Dämpfer noch etwas schräger zur Schwinge befindet, sollte man das aber vorsorglich beachten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon noehls » 14. April 2006 10:23

Problem gelöst: die Stoßdämpfer der 251 sind ein wenig länger, hat gereicht, jetzt schleift nichts mehr

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