gr-omit hat geschrieben:Passen die Räder von der ETZ (Scheibenbremse vorn) in die Silverstar?
Hintergrund der Frage: Meine gammeligen Chromfelgen an der SIlverstar machen mich krank, ich kann aber 2 komplette ETZ-Räder mit schönen Alufelgen bekommen. Aber passen die auch?
Berni
Du kannst vorne das ETZ Rad nehmen, hinten geht nur ab 251/301 letzte Ausführung mit geschraubtem Kettenrad (weil die 500er Kette ja größer ist muß das Kettenrad wechselbar sein). Oder Du speichst auf die ETZ-Felgen um und behältst die Original-Naben.
Achtung: Die alte ETZ-Bremsscheibe ist dicker als die 500er-Scheibe, ab einer bestimmten FG-Nummer (weiß ich jetzt nicht genau) ist der Bremssattel ist ebenfalls geändert. Sattel und Rad müssen exakt zueinander stehen! Es geht aber, ich baue in mein 500er Gespann vorne eine ETZ-Nabe mit 16 Zoll TS-HiRa-Felge und ETZ Bremsscheibe ein.
Grundsätzlich: Die 500er basieren auf den 251/301 Modellen, die SilverStar hat lediglich ein 18er HiRa und dafür den geringeren Federweg von 105mm statt 135mm, vorne 165mm statt 185mm. Ansonsten sind die Radaufhängungen identisch, bis auf den Antriebskörper mit dem in der Teilung größeren Kettenrad.
Alle MZ-Speichenräder haben 36 Speichen in immer gleicher "Punzung", somit sind Naben & Felgen untereinander kombinierbar.
Wie wäre es mit schön polierten ETZ-Felgen und VA-Speichen? So werde ich es bei meiner Solo-500er machen.