spätzlepower hat geschrieben:Mein Gedanke ist das Fahrzeug für die Berge Schaltfreudiger (weniger runter und hoch).
Die Endgeschwindigkeit ist völlig egal. Ich brauche hier eine Bergziege.
Was gibt es noch für Möglich Tauschbare Teile zu verwenden um sie stark am Berg zu machen?
Bist Du überhaupt schon mal eine RT 125/3 in Serienkonfiguration gefahren
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, ist sie in den ersten 3 Gängen recht schnell. Wenn Du nicht der Größte und auch nicht superschwer bist, ist eine /3 auch heute noch in der Stadt im Ampelsprint bis 50-55 km/h recht flott. Die Gänge liegen dicht beieinander. Wenn Du ein kleines Kettenritzel montierst, wird sie zwar sicher nicht die Steigfähigkeit eines Almtraktor haben. Den großen Sprung zwischen 3. und 4. Gang wirst Du mit anderer Endübersetzung oder anderem Primärtrieb nicht ändern.
Das hinten das Rad der kleinen ES mit entsprechendem Kettenkasten reinpasst, wäre mir neu. Müsste ich mir mal in der Garage anschauen. Denke aber. dass bei der Abstützung der Bremsankerplatte Probleme geben dürfte...
Was am Primärtrieb wohl nicht geht, ist den großen Kupplungskorb einer kleine ES mit Simplexkette mit dem Primärritzel zu kombinieren, weil meines Wissens die Teilung der Primärkette bei beiden Baureihen unterschiedlich ist. Da gab es mal was von Christoph dazu zu lesen...
Hinten lässt sich ein größeres Kettenrad nur in Verbindung mit einem anderen Hinterrad verbauen, wenn überhaupt, weil es die "Steckverzahnung" zwischen Radnabe und Kettenrad in der Form nach der RT nicht mehr gab.