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Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150?

BeitragVerfasst: 3. April 2016 14:44
von opelcalibrator
Ja die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Das die Schwingen unterschiedlich breit sind, weiß ich schon. Kann man da trotzdem was machen?

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 15:24
von Stephan
Das Rad alleine nicht, nur wenn Antrieb und Schwinge mit getauscht werden. Allerdings bleibt dann noch das Problem der Kettenflucht.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 15:54
von Maik80
Und das Problem, dass die Schwingenaufnahme zu breit ist. Die Schwinge der Saxon entspricht der ETZ 251 Vorwende.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 16:04
von manitou
Mahlzeit. Ich kenn mich mit den Kleinen nicht so aus aber vermutlich ist die Schwinge dein geringstes Problen. Für mich sieht das auf dem Bild nach einem gekürzten Rahmen aus. Lass mich gern mal schlau machen.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 16:12
von Maik80
Manitou, die Nachwende 125 entspricht vom Rahmen grob der Vorwende ETZ 251, da passt von der Vorwende 125/150 die Schwinge nicht. Und somit auch die ganze Aufnahmenbreite nicht. Die Gußfelge hat breite 2,5" und vom Reifen passt da locker ein 120er dazwischen.


Will man die Kettenflucht beibehalten, muss das Rad nach links versetzt werden, ob das bei einer Solo sich dann so gut fahren lässt. :nixweiss:

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 17:45
von Stephan
Maik80 hat geschrieben:Und das Problem, dass die Schwingenaufnahme zu breit ist. Die Schwinge der Saxon entspricht der ETZ 251 Vorwende.


Sicher? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Rahmenrohr identisch ist bei klein und groß.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 17:47
von Maik80
Matthias hatte doch letztens ein Bild mit beiden Schwingen (Vorwende) ETZ 150 u. 251 gezeigt ? :gruebel:


Gefunden: klick

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:02
von opelcalibrator
Der Rahmen wird erst mal nicht verwendet, ist wohl wirklich gekürzt. Wollte vielleicht die Räder in meiner Etz150 fahren. Vorne sollte ja locker gehen. Aber das hintere wird wohl dann nicht gehen.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:06
von Stephan
Maik80 hat geschrieben:Matthias hatte doch letztens ein Bild mit beiden Schwingen (Vorwende) ETZ 150 u. 251 gezeigt ? :gruebel:


Gefunden: klick


Auch gefunden. :oops: Beweis erbracht.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:12
von Maik80
opelcalibrator hat geschrieben:Der Rahmen wird erst mal nicht verwendet, ist wohl wirklich gekürzt. Wollte vielleicht die Räder in meiner Etz150 fahren. Vorne sollte ja locker gehen. Aber das hintere wird wohl dann nicht gehen.
Wenn Du basteln willst, probiere es aus. Ist der Spender auch schon in Don ?

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 19:03
von opelcalibrator
Nein leider noch nicht. Hat ein guter Freund von mir aus dem hohen Norden für mich geholt und in Sachsen Anhalt zwischen gelagert. Von da aus geht es dann wahrscheinlich Stück für Stück nach Don

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:19
von matthias1
Du hast doch das komplette Fahrwerk der Saxon. Bau doch hinten einfach alles komplett um.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:43
von Klaus P.
Eins weiß ich genau, die Schwinge der Saxon ist vorne in der Lagerung breiter. Ja wurde schon festgestellt, Stichwort: Einheitsrahmen.
Mit Distanzhülsen ist das wahrscheinlich zu machen und dann könnte auch das Alurad/Antrieb übernommen werden.
Frage ist ob das eingetragen werden soll.

Ich hatte mal den umgekehrten Fall, eine Saxon Schwinge adaptiert im ETZ 150 Rahmen und der Antrieb u. Speichenrad Serie ETZ 150.
Ersonnen u. durchgeführt von einem Maschinenbautechniker.
Das der Spurversatz min 15 mm war hat er nicht bemerkt.

@ mathias hast du nicht die Bilder der Schwingen geliefert ?

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:57
von opelcalibrator
Naja zuviel Aufwand wollte ich nicht betreiben. Mal sehen was ich mit dem Teil anstelle. Sind einige nette Teile dran.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 22:40
von Klaus P.
Du fragst, wir antworten !!

Für den Ofen wäre ich keine 40 km gefahren, aber du hast mich ja nicht gefragt. :x

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. April 2016 23:38
von Treibstoff
Klaus P. hat geschrieben:...Für den Ofen wäre ich keine 40 km gefahren, ...

Ich glaube, ich wohl schon.
Sind doch einige interessante Teile dran.
Kommt aber auch auf den Kaufpreis an.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 09:28
von Klaus P.
Keine 150 €, nicht mal 100.
aber helf mir mal.

Gruß Klaus

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:09
von Treibstoff
Klaus P. hat geschrieben:Keine 150 €, nicht mal 100. ...


Klaus, kommt immer drauf an, wo die Prioritäten liegen.
Wenn man mal die Gebrauchtpreise der speziellen Saxonkomponenten zusammenrechnet, sind's schon mehr wie 150€.
Für 150€ hätte ich sie glatt genommen zwecks Ersatzteilgewinnung.
Vielleicht kann der TE mal aus dem Nähkästchen plaudern, was er gelöhnt hat.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:15
von matthias1
Na dann zeig mir mal einen Angebot für einen gebrauchten Getrenntschmierungsmotor für die Hufu. Meist sind die Einzelteile mehr wert wie das ganze Teil.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:18
von kutt
Klaus P. hat geschrieben:Keine 150 €, nicht mal 100.
aber helf mir mal.

Gruß Klaus


Ganz einfach: Bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen und dazuschreiben, daß Erich persönlich mal damit mal gefahren ist ... :lach:

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:29
von Maik80
Der kleine getrenntschmietungsmotor ist schon paar euro wert, gußfelgen eher weniger. Koti vorn vielleicht noch.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 12:06
von Treibstoff
Maik80 hat geschrieben:Der kleine getrenntschmietungsmotor ist schon paar euro wert, gußfelgen eher weniger. Koti vorn vielleicht noch.

Nicht zu vergessen:
- Plastetank mit Benzinhahn
- CEV-Instrumente
- Zadi-Zünd-Lenkerschloß mit Abdeckung und dazugehöriger oberer Gabelbrücke
- Lenkerarmaturen
- eckiger Scheinwerfer mit Halter
- Grimeca Scheibenbremse

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 17:39
von opelcalibrator
Ich habe keine 150 gezahlt.
Der ganze Kofferraum ist ja auch noch voller Teile.
Finde die Lenkeramaturen interessant und Getrenntschmierung wäre auch noch praktisch die Zündung und LichtMaschine wären vielleicht auch noch was für meine. Die Nachwende Federbeine mit ihren 2 cm mehr, werde ich dann wohl auch in meiner testen.
Telegabel plus Bremse kommt ins Teilelager.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 17:48
von Treibstoff
opelcalibrator hat geschrieben:Ich habe keine 150 gezahlt.
Der ganze Kofferraum ist ja auch noch voller Teile. ...

Da kann man nur gratulieren. Ich hätte es ebenso genommen.
Aber irgendwie scheinen solche Schnäppchen einen Bogen um mich zu machen. :nixweiss:

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. April 2016 20:10
von opelcalibrator
Danke Frank. Hab mir auch gedacht das man da nix verkehrt machen kann.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 19:47
von ERZ-ETZ150
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Einheitsrahmen und dem Hinterrad.
Welcher Antrieb war bei den 125er/150er Nachwende-Modelen mit Speichenrädern im Einheitsrahmen verbaut? Der wie bei den kleinen ETZ Vorwende mit den 3 runden Mitnehmern oder der von den grßen 250er mit den 3 länglichen Mitnehmern?
Wenn man den Rahmen vereinheitlicht würde es ja Sinn machen auch weitere Teile wie den Antrieb zu vereinheitlichen und dann IMMER den für die großen ETZ zu verbauen?

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 20:00
von matthias1
Der Einheitsrahmen ist immer eine komplette große MZ, nur beim Motor, Vergaser, und Auspuff können auch die Komponenten der Kleine eingebaut werden.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 21:58
von ERZ-ETZ150
matthias1 hat geschrieben:Der Einheitsrahmen ist immer eine komplette große MZ, nur beim Motor, Vergaser, und Auspuff können auch die Komponenten der Kleine eingebaut werden.

Aha, wieder etwas dazugelernt. Wie ist das dann mit der Motoraufnahme/Halterung, müsste ja dann auch anders sein als bei der Vorwende, damit die Kettenflucht wieder stimmt?

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 22:04
von Maik80
Ja. Es gibt in der oberen Motorhaltelasche zwei Bohrungen. Mittig für den 251/301 und nach rechts versetzt für den 125/150er Motor.

Re: Passt das Hinterrad einer Saxon in eine Vorwende ETZ 150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 08:33
von ERZ-ETZ150
OK, jetzt weiß ich Bescheid. Muss ich direkt mal drauf achten wenn ich mal wieder eine live sehe.