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ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:36
von Bördeman
Halihallo an alle erstmal,

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer ES 250/1 von ´65. :mrgreen:
Leider war schon beim Kauf der Hauptständer derart verrostet, dass dieser praktisch auseinandergebröckelt ist.
Jetzt habe ich nun endlich einen neuen alten Aufbockständer, jedoch bekomme ich die Fußrastenträger nicht aus der Fassung gedreht/gezogen.
Die Splinte habe ich natürlich herausgenommen, und es mit ordentlich WD40 und einem Heißluftfön vergeblich versucht. :(
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß,

Jonas

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:38
von Martin H.
Du warst in der falschen Rubrik gelandet, daher hab ich´s verschoben.

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:42
von Bördeman
Oh,
entschuldigung, ich war mir nicht sicher, wo das hingehört...

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:54
von Martin H.
Kein Problem. :wink:
Du hattest es in "Erste Hilfe", das ist aber nur für "Erste Hilfe bei Problemen oder Unklarheiten mit der Bedienung des Forum." (Untertitel).

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:55
von Nightcrawler
Soll ich Sonntag vor dem Treffen kurz mal rumkommen?

Bringe auch viel Gewalt und keine Lösung mit :wink:

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 12:04
von Bördeman
@Martin: Okay, danke, jetzt weiß ich es :)

@Stefan:
das wär cool :)
ich versuche es gleich aber nochmal mit Hammer, Meißel und Heissluftfön :)

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 12:05
von motorang
Servus,
schaut nach klassischem Anwendungsfall für einen Zughammer aus. Das würde auch die Substanz schonen. Hammer und Meißel würd ich echt bleiben lassen !

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:16
von otmar
Kniffelig.

Du hast was von Splinten geschrieben. Meinst Du die Kerbstifte, die durch die Aufnahme am Rahmen und die Fussrastenhalter gesteckt sind?
Diese sind realtiv schlecht zu erreichen und machmal auch abgebrochen o.ä.

Wenn die Kerbstifte raus sind sollten sich die Halter lösen lassen. Das ist dickes Material, d.h. Du kannst mit einer Wasserpumpenzange o.ä. an der Fläche wo vorher der Hauptständer war ansetzen und versuchen durch hin- und her drehen eines der Rohre zu lösen.
Sobald ein Rohr lose ist konzentriere Dich darauf unf versuche es raus zu bekommen. Das andere kannst Du dann durchschlagen.

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:03
von Schumi1
Da hilft eigentlich am besten der Zughammer. So wie Andreas es schon geschrieben hat. Und viel Wärme auf die Rahmenaufnahme.
Einen solchen Zughammer kannst du dir auch recht einfach selbst bauen.
Lange Gewindestange in die Aufnahme schrauben, ein möglichst großes Gewicht aufstecken, und nun an das Ende der Gewindestange eine große Scheiben befestigen.
Fertig ist der Zughammer.

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:36
von otmar
Rein theoretisch müsste auch folgendes funktionieren:

1. Auf einer Seite eine passende Schraube in das Gewinde drehen und festschrauben. Die Schraube darf nicht zu lang sein. Alternativ einfach die Raste wieder anschrauben.

2. Von der anderen Seite (ohne Schraube) eine entsprechend dünne aber lange Stange durchstecken. Diese müsste dann innen gegen die Schraube drücken.

3. Auf die Stange Kloppen bis die Raste rauskommt. Wenn sich dennoch gar nichts tut muss man aufpassen, dass man keinen Schaden macht.

4. Den anderen Rastenhalter kann man dann mit einem Dorn herausschlagen weil man gut rankommt.

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 8. April 2016 18:20
von Bördeman
Vielen Dank für die vielen Tipps :)
Ich werde morgen früh erstmal den Tipp von otmar probieren.
Und wenns dann nicht geht, kann bestimmt Stefan und/oder ein Zughammer Helfen :D

Gruß,
Jonas

Re: ES 250/1 Hauptstständerwechsel

BeitragVerfasst: 12. April 2016 09:06
von Bördeman
Soo,
am Sonntag war Stefan da, und mir 3 Mann, einem Heißluftfön und einem Vorschlaghammer haben wir nach knapp ner Stunde die Bolzen entfernt bekommen.
Neue Rastenträger sind bestellt, da die alten doch recht demoliert sind.
Am Freitag, wenn die Emme wieder auf eigenen Beinen steht, kann es "richtig" losgehen. :)
Vielen Dank bei allen für Ihre Tipps.

Gruß,
Jonas