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Plakette

Verfasst:
19. April 2016 16:38
von rockebilly
Hi
Ich muss euch mal fragen ob diese Plakette darauf hindeutet das es sich um einen Ersatzrahmen handelt ?? Was mich stutzig macht ist die Tatsache das nur die Rahmennummer eingestanzt ist.
Sonst nichts. Kein Baujahr, kein Hersteller nix..
Das ist bissel blöd um Papiere zu beantragen
Seltsam. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Re: Plakette

Verfasst:
19. April 2016 16:42
von luiludwig
wenn die nummer am rahmen stimmt würde ich eine neue holen , die gravieren lassen mit allem , und ab zum tüv .
hab ich letztes jahr mit ner ks 50 gemacht . war kein problem . die alte natürlich behalten
gruss
Re: Plakette

Verfasst:
19. April 2016 16:45
von Spass77
Bei GüSi gibt's neue Plaketten, glaube ich.
Obs ein Ersatzrahmen ist, wissen die Profis.
Mfg
Re: Plakette

Verfasst:
19. April 2016 17:03
von P-J
Hier mal ne Plakette von einen neuen ES250/2 Ersatzrahmen. Die Fahrgestellnummern diese E.Teile fangen immer mit 9 an. Diene Plakette ist einfach nur abgewetzt, die von meiner 83er ETZ sieht auch so aus. Dem Tüv ist das Gleich, wenns dir nicht gefällt kauf ne Blanko und setzt die entsprechenden Nummern rein uind fedisch.
Re: Plakette

Verfasst:
19. April 2016 17:08
von rockebilly
Hm hm
Naja wenns keine Probleme gibt ists ja gut.
Danke
-- Hinzugefügt: 19. April 2016 18:11 --
Hm hm
Naja wenns keine Probleme gibt ists ja gut.
Danke
Re: Plakette

Verfasst:
19. April 2016 17:35
von luiludwig
geh halt mal mit dem foto zum tüv und frag
Re: Plakette

Verfasst:
19. April 2016 18:44
von Sven Witzel
Die letzte Ziffer des Baujahres scheint aber auch eingestanzt zu sein

Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 08:41
von etz15088
P-J hat geschrieben:Hier mal ne Plakette von einen neuen ES250/2 Ersatzrahmen. Die Fahrgestellnummern diese E.Teile fangen immer mit 9 an. Diene Plakette ist einfach nur abgewetzt, die von meiner 83er ETZ sieht auch so aus. Dem Tüv ist das Gleich, wenns dir nicht gefällt kauf ne Blanko und setzt die entsprechenden Nummern rein uind fedisch.
Hallo - nur nebenbei - also nichts besonderes - Frage zum Foto : Baujahr 198X ? und dann eine ES ? passt denn das ? - Gruß Roman
Sorry hängt wahrscheinlich mit dem Ersatzrahmen zusammen oder ?
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 09:51
von ChriZz
ETZ Ersatzrahmen fangen doch mit 5 an
PS mein Typenschild sieht ziemlich genauso aus. Kommt aber erst ein neues drann wenn das alte abgefallen is

Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 10:28
von Ysengrin
Auch wenn sich der Glaube daran hartnäckig hält: Das Typenschild ist kein offizielles Dokument.
Es ist also wurscht, ob es gut erhalten oder abgerubbelt ist. Es kann auch ein einfacher, selbst ausgedruckter Aufkleber sein. Im Prinzip braucht man gar keines! Entscheidend ist nur die im Rahmen eingeschlagene Nummer, die mit den Papieren übereinstimmen muss.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 10:58
von Enz-Zett
Ysengrin hat geschrieben:Auch wenn sich der Glaube daran hartnäckig hält: Das Typenschild ist kein offizielles Dokument.
Mag ja sein, aber es gibt genügend Prüfingenieure dieses Glaubens. Und wenn er sagt, kein Typenschild oder nicht mehr lesbares Typenschild sei ein erheblicher Mangel, was will man dagegenhalten?
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 12:25
von ChriZz
Enz-Zett hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:Auch wenn sich der Glaube daran hartnäckig hält: Das Typenschild ist kein offizielles Dokument.
Mag ja sein, aber es gibt genügend Prüfingenieure dieses Glaubens. Und wenn er sagt, kein Typenschild oder nicht mehr lesbares Typenschild sei ein erheblicher Mangel, was will man dagegenhalten?
Würde dann den Prüfer wechseln weil wer weis wieviel Ahnung der von andern sachen hatt....auch keine
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 12:38
von Enz-Zett
ChriZz hat geschrieben:Würde dann den Prüfer wechseln weil wer weis wieviel Ahnung der von andern sachen hatt....auch keine
Ziemlich gewagtes Urteil über jemanden, den du nicht kennst.
Der Prüfer hat richtig Ahnung, und hat da noch durchgeblickt und mir weitergeholfen, wo andere schon lange aufgesteckt haben. So ein schnelles Vorurteil wirft da eher ein schlechtes Licht auf dich.
Wenn es denn so ist, dass so ein Typenschild überflüssiger und unnützer Tand ist, dann kann das doch sicher belegt werden, oder? Nur mit einer Behauptung aus einem Internetforum braucht bekanntlich keiner bei einer Prüfstelle aufkreuzen und sich gegen die Position des Prüfers behaupten wollen.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 12:55
von rockebilly
Ich fahr mal die Tage zum TÜV. Dann weis ich es genau. Rahmen als auch Plakettennummer sind gleich.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 12:58
von EmmasPapa
§ 59 Abs.1 StVZO ? hmm, Da steht aber was von: "An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:............... " Oder gibt es für unsere alten Ostmobile mal wieder eine geschützte Ausnahme?
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 13:00
von CJ
Ysengrin hat geschrieben:... Im Prinzip braucht man gar keines! Entscheidend ist nur die im Rahmen eingeschlagene Nummer, die mit den Papieren übereinstimmen muss.
Ein Typschild war sowohl in der DDR, als auch heute noch zwingend erforderlich. Man kann das sogar nachlesen in der StVZO. Das es die meisten Prüfer nicht interessiert ist was anderes.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 13:31
von ChriZz
Schuldigung bin heute etwas genervt. War heute selbst bei einem HU Futzi, Wort wörtlich Futzi! Für einmal ums Motorrad trammpeln, insgesamt eine minute = 45€. Kann mir echt gestolen bleiben diese abzocker HU kacke. Wenn dein Prüfer so akkorat ist und sich an einem fehlenden Typenschild so aufgeilt, würde ICH wo anderst mein Geld hin tragen.
So bin raus, schweift hier schonwieder zu viel ab.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 15:02
von Ysengrin
Sorry, dann habe ich das mal irgendwann falsch verstanden. Ich dachte, ein Prüfer hätte mir das mal so gesagt.
Es ist aber definitiv kein offizielles Dokument, man kann also guten Gewissens ein neues selbst anfertigen, wenn das alte abgeschliffen oder verloren gegangen ist.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 16:21
von Sven Witzel
ChriZz hat geschrieben:Schuldigung bin heute etwas genervt. War heute selbst bei einem HU Futzi, Wort wörtlich Futzi! Für einmal ums Motorrad trammpeln, insgesamt eine minute = 45€. Kann mir echt gestolen bleiben diese abzocker HU kacke. Wenn dein Prüfer so akkorat ist und sich an einem fehlenden Typenschild so aufgeilt, würde ICH wo anderst mein Geld hin tragen.
So bin raus, schweift hier schonwieder zu viel ab.
Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht richtig.
Der Dipl.-Ing. ist bei dir nur um das Motorrad gelaufen und hat den Stempel geklebt. Dafür wollte er 45 €.
Dies soll falsch sein, weil Abzocke.
Andererseits regst du dich im selben Post auf, dass wenn der Prüfer seine Arbeit vernünftig und akkurat macht es auch wieder verkehrt ist.
Was soll der Herr nun deiner Meinung nach tun ?

Die Plakette ist übrigens in § 59 STVZO geregelt
§ 59 STVZODa steht übrigens auch was von dauerhaft gut lesbar. Sollte man sich mal zu Gemüte führen wenn man sich über den Ing. aufregt.

Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 18:28
von Enz-Zett
ChriZz hat geschrieben:Für einmal ums Motorrad trammpeln, insgesamt eine minute = 45€. Kann mir echt gestolen bleiben diese abzocker HU kacke.
Tja, hättest dich ja beschweren können und für die 45,- € ordentliche Arbeit einfordern
Aber so ist es halt mit Gebühren - Bezug zur Realität ist optional, aber nicht verbindlich und nicht immer gegeben.
ChriZz hat geschrieben:Wenn dein Prüfer so akkorat ist und sich an einem fehlenden Typenschild so aufgeilt, würde ICH wo anderst mein Geld hin tragen.
Schön für dich. Ich habs nicht gemacht, und weiß auch warum. Ich fand es schon einen guten Service von ihm, über mehrere Tage das TÜV-Archiv durchzuwälzen um eine Anhängerkupplung für eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug" zu finden. Eine AHK aus der Frühzeit einer seit über 30 Jahren nicht mehr existenten Herstellerfirma, die zu allem Überfluss auch noch ihr Typenschild falsch gestempelt hat. Dazu noch mir alle TÜV-relevanten Unterlagen rauskopiert. Und das alles ohne einen Cent Aufpreis. Ehrlich gesagt, ist es mir auch lieber, wenn du dein Geld wo anders hinträgst.
Ysengrin hat geschrieben:Es ist aber definitiv kein offizielles Dokument, man kann also guten Gewissens ein neues selbst anfertigen, wenn das alte abgeschliffen oder verloren gegangen ist.
Also, ich würde ja sagen es ist ein offizielles Dokument, denn Anbringungsort, Eigenschaften und Inhalt sind in einem Gesetz festgeschrieben. Lediglich in der Form ist es relativ frei.
Re: Plakette

Verfasst:
20. April 2016 22:28
von rockebilly
Ihr beiden.... Lieb bleiben. Es geht nur um ne Plakette von meinem Hobel.
Danke

Re: Plakette

Verfasst:
21. April 2016 07:28
von Sven Witzel
rockebilly hat geschrieben:Ihr beiden.... Lieb bleiben. Es geht nur um ne Plakette von meinem Hobel.
Danke

Es sind alle nett geblieben.
Ist denn nun oben links sowas wie eine 0 oder 9 eingestanzt oder täuscht das ?
Es ist übrigens ein regulärer TS-Rahmen.
Re: Plakette

Verfasst:
21. April 2016 08:29
von rockebilly
Ich hab gerade nochmal geguckt....auf dem dem Foto sieht das echt so aus. Aber nur auf dem Foto .

Re: Plakette / E-Rahmen ES250/2

Verfasst:
18. Mai 2016 16:26
von dressel07407
Hallo zusammen,
hänge mich mal an das Thema an.
Heute war der nette Graukittel zu Besuch, wahrscheinlich auch das letzte Mal
Habe ihm wohl mit meinem "zusammengewürfelten" ES250/2 Gespann überfordert, oder in der Eile seines Termindrucks hat er abgewunken...
Zu meinem (gefühlt) größten Problem:
Ich habe keine Papiere, eine Maschine mit Ersatzrahmen (9... ´ner Nummer) und die Plakette vorn mit der originalen 130... ´er Nummer. Nun habe ich halt Respekt davor, dass der nächste Dekra-Onkel bei dieser Konstelation wieder die Hände in die Luft streckt und schreiend davon rennt.

Gibt es ein fundiertes/offizielles Dokument, dass die Rahmen-Nummernkreise von damals beschreibt?
Oder: Hat jemand originale ES250/2 Papiere mit Ersatzrahmen und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Oder: Ist damals nur ein Fehler gemacht worden und die Plakette vorne wurde nicht ersetzt? Was für mich heute heißen würde Plakette bestellen und gravieren lassen. Bin ich aber persönlich kein Freund von, weil ich schon gerne bei der Wahrheit bleiben möchte.
Danke für eure Hilfe,
Gruß Flo
Re: Plakette

Verfasst:
18. Mai 2016 16:46
von Knuckle Duck
Seit mehreren Jahren in meinem Besitz: /2 mit E-Rahmen damals lediglich mit DDR Papieren in denen der E-Rahmen nicht eingetragen war. Dennoch vollabnahme und Ersatzrahmen im neuen Brief eingetragen. Den DDR Brief habe ich behalten. Dort wurde der E-Rahmen als Notiz (wenn auch nun überflüssig) hinzugefügt.
Edit: auch bei mir war die ursprüngliche Nummer Auf'm Typenschild. Is wurscht gewesen.
Re: Plakette

Verfasst:
18. Mai 2016 16:55
von CJ
dressel07407 hat geschrieben:...Zu meinem (gefühlt) größten Problem:
Ich habe keine Papiere, eine Maschine mit Ersatzrahmen (9... ´ner Nummer) und die Plakette vorn mit der originalen 130... ´er Nummer. ...
Oder: Hat jemand originale ES250/2 Papiere mit Ersatzrahmen und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Oder: Ist damals nur ein Fehler gemacht worden und die Plakette vorne wurde nicht ersetzt? Was für mich heute heißen würde Plakette bestellen und gravieren lassen. Bin ich aber persönlich kein Freund von, weil ich schon gerne bei der Wahrheit bleiben möchte.

...
Du hast ein Mopped mit Ersatzrahmen und keine Papiere dazu. Das ist doch die Wahrheit. Also mach ein anderes Typschild dran und gut. Warum willst du einen Prüfer mit einer, ohne Papiere ohnehin nicht nachvollziehbaren Geschichte belasten? Sei froh wenn`s dann klappt.

Re: Plakette

Verfasst:
18. Mai 2016 18:00
von ea2873
ich würde das Problem mit einem Prüfer vorher besprechen (ohne Motorrrad), fragen was er alles braucht, sehen ob er Lust dazu hat, und dann kannst du einschätzen ob es sinnvoll ist zu diesem Prüfer incl. Maschine hinzufahren.
Bei einem "Hallo, hier bin ich und ich habe 100 Sonderwünsche" kann ich eine etwas abwehrende Haltung verstehen. Ich würde auf jeden Fall nur mit Termin aufkreuzen, dann ist der Prüfer auch nicht anderweitig mit Terminen verplant und hat Zeit für dich.
Re: Plakette

Verfasst:
18. Mai 2016 19:50
von daniel_f
CJ hat geschrieben:dressel07407 hat geschrieben:...Zu meinem (gefühlt) größten Problem:
Ich habe keine Papiere, eine Maschine mit Ersatzrahmen (9... ´ner Nummer) und die Plakette vorn mit der originalen 130... ´er Nummer. ...
Oder: Hat jemand originale ES250/2 Papiere mit Ersatzrahmen und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Oder: Ist damals nur ein Fehler gemacht worden und die Plakette vorne wurde nicht ersetzt? Was für mich heute heißen würde Plakette bestellen und gravieren lassen. Bin ich aber persönlich kein Freund von, weil ich schon gerne bei der Wahrheit bleiben möchte.

...
Du hast ein Mopped mit Ersatzrahmen und keine Papiere dazu. Das ist doch die Wahrheit. Also mach ein anderes Typschild dran und gut. Warum willst du einen Prüfer mit einer, ohne Papiere ohnehin nicht nachvollziehbaren Geschichte belasten? Sei froh wenn`s dann klappt.

Dito. Bei mir war´s ne 150er TS mit E-Rahmen. Das interessiert keinen Menschen, so lange FIN auf Rahmen und Typschild zueinander passen. Der Dekra-Prüfer hat die FIN in sein §21-Gutachten eingetragen und die Zulassungsstelle hat es anstandslos für die Papiere übernommen. Natürlich sollte auf dem Typschild kein Baujahr stehen, an dem es das Modell schon nicht mehr gab...
Re: Plakette

Verfasst:
18. Mai 2016 20:31
von dressel07407
Hallo zusammen,
Alles richtige Anregungen und Einwände, werde die kommende Nacht darüber schlafen und mir die Karten neu legen.
Mein Ziel war es zum Frühjahrestreffen mit dem Gespann vorbei zu kommen, mal sehen wie es nun klappt...
Es ist halt auch nicht immer einfach, da ich nur an den Wochenenden Zuhause bin.
Richtig wäre es auch nur Maschinen mit Papieren oder ner Eidesstattlichen vom Verkäufer zu zulegen, aber meist lässt einem der Sprachfehler "ja, ich nehme die Maschine!" ein amtliches Stück Papier vergessen. Hoffe ich lerne mal daraus und sammle im nächsten Leben lieber gleich Briefmarken.
VG flo