musste heute aus ca. 20km/h kurz nach dem Anfahren an ner Ampel ne Vollbremsung machen. Da ich die Füße noch nicht auf den Rasten hatte, habe ich nur die Hand- bzw. Vorderradbremse voll gezogen. Das Rad ist ca. 20 cm auf dem Asphalt gerutscht. Als ich dann weiter fuhr, sah ich, dass der Lenker im Vergleich zum Vorderrad total schief war, ich musste also schief lenken, um gerade zu fahren.
Das hat mich doch einigermaßen erschreckt, dass sich die Gabel bei so einer geringen Geschwindigkeit bei Vollbremsung regelrecht verdreht und in dieser Position verbleibt.
Mein Mopped ist eine eine TS250 mit ETZ-Gabel und Scheibenbremse mit Stahlflexleitung, Tarozzi Gabelstabi und 16" Rad
Ich habe dann alle Klemmschrauben an der Gabel gelöst, mit angezogener Bremse die Gabel eintauchen lassen und von oben nach unten die Fixschrauben wieder angezogen. Jetzt ist sie nur noch minimal schief.
Hat mich auch verwundert, dass sie sich nach links verdreht hat. Ich dachte durch die Scheibenbremse rechts, sollte sich die Gabel bei max. Bremswirkung auch nach rechts verdrehen, tat sie aber nicht.

????????
Gruß Bia