Seite 1 von 1

ETS 250-Federbeine -Verschlußmutter

BeitragVerfasst: 1. April 2006 16:26
von Ex User Gernoth Eltz
Hallo,
ich muß bei den Federbeinen neues ÖL einfüllen, habe aber keinen Spezialschlüssel um die Verschlußmutter zu lösen.

Gibt es alternativen?

Gruß Gernoth

BeitragVerfasst: 1. April 2006 22:32
von sch.raube
ne feile und ne billige nuß und was zum anschweißen

Re: ETS 250-Federbeine -Verschlußmutter

BeitragVerfasst: 1. April 2006 22:37
von Ex User Otis
Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,
ich muß bei den Federbeinen neues ÖL einfüllen, habe aber keinen Spezialschlüssel um die Verschlußmutter zu lösen.

Gibt es alternativen?

Gruß Gernoth


wer Geduld hat..findet Verstellschlüssel für Federbeine..mit 2 Noppen dran..

:wink:

BeitragVerfasst: 2. April 2006 00:20
von Ex User Hermann
Passenden Gabel (Maul) Schlüssel, 2 Stahlstifte dranpunkten, fertsch.

Re: ETS 250-Federbeine -Verschlußmutter

BeitragVerfasst: 2. April 2006 08:06
von motorang
Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,
ich muß bei den Federbeinen neues ÖL einfüllen, habe aber keinen Spezialschlüssel um die Verschlußmutter zu lösen.

Gibt es alternativen?

Gruß Gernoth


neue Dämpfer bei Schubert.de um 22 Euro kaufen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der auch mal aufgeschraubt hat aber nicht mehr weiß wie ...

Re: ETS 250-Federbeine -Verschlußmutter

BeitragVerfasst: 2. April 2006 09:02
von Trophy-Treiber
motorang hat geschrieben:neue Dämpfer bei Schubert.de um 22 Euro kaufen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der auch mal aufgeschraubt hat aber nicht mehr weiß wie ...



Warum immer gleich neu kaufen? Es ist doch gerade das Faszinierende an MZ, das alles repariert werden kann. Wie zu Großvaters Zeiten, als es nicht selbstverständlich war Teile nur auszutauschen, sondern sich mit der Funktion des Bauteils befaßt und diese wieder hergestellt wurde.

Im Übrigen: 4 Dämpfer a 22,00 ? = 88,00 ?

Ersatzteile plus Dämpferöl ca. ........15,00 ?


Ersparniß ......................................73,00 ? :wink:

BeitragVerfasst: 2. April 2006 09:14
von eichy
Guckstu:
http://www.eichy.de/ets/IMG_6663.JPG
http://www.eichy.de/ets/IMG_6664.JPG
Das war mal eine Mutter. Schlitz rein, 2 Stifte rein (genau messen!) und schon kann mittels passenden Schlüssel die Patrone aufgemacht werden. Glaub ne 24er Mutter wars.

BeitragVerfasst: 2. April 2006 10:00
von motorang
War ja nur ein Hinweis dass die Dinger unteuer sind. Ich mach auch immer Ölwechsel, aber irgendwann ist es damit auch vorbei.

Als ich noch ein armes quellenloses Würmchen war, hab ich halt eine Zeitlang kaputte Federbeine gefahren, da wär ich froh um Ersatz gewesen.

Nicht mal MZ-Teile haben das ewige Leben. Aber fast, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 2. April 2006 10:02
von motorang
Möglicherweise (?) passt auch ein Schlüssel von nem Elektrowerkzeug a la Flex oder Kreissäge. Oder man kann eine gekröpfte Seegerringzange verwenden.

Für Leute, die keine komplett ausgestattete Werkstatt haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 2. April 2006 10:31
von Ex User Gernoth Eltz
Danke an alle, hier werde ich geholfen! :top: