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MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 16:10
von Mario1985
Warum ist das rechte hintere Federbein einmal vor der Schwinge befestigt und einmal dahinter? Welchen Sinn macht es? Und wie ist es richtig?
-- Hinzugefügt: 28. Juli 2016 17:10 --
Einmal so
-- Hinzugefügt: 28. Juli 2016 17:15 --
Und einmal so
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 16:21
von AHO
Mario1985 hat geschrieben:Warum ist das rechte hintere Federbein einmal vor der Schwinge befestigt und einmal dahinter? Welchen Sinn macht es? Und wie ist es richtig?...
Links innen und rechts außen ist richtig. Peil doch mal von Hinten, der Sinn ist, dass sie gerade einfedern und nicht schief
Gruß
Andreas
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 16:24
von Mario1985
Ja so hab ich es auch. Blos manche Bilder verwirren mich mal ist es so und manchmal anders!
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 19:15
von daniel_f
Dort wo es anders ist, wird es wohl jemand falsch zusammengeschraubt haben. Das fällt aber auf, wenn man von hinten draufschaut und nicht blind ist.

Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 20:05
von der garst
Falsch montiert nehmen es einem die Dämpfer schnell krumm, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie werden undicht und gehen schwer, Komfort ade.
Über den Sinn kann man nur spekulieren, man hätte auch konstruktiv das linke Bein weiter raus setzen können, aber je weiter innen desto stabiler, bzw umgekehrt je weiter aussen desto größer die Last am Heckträger. Ich denke man wollte Material am Heckträger sparen. Nur Rechts kann man halt nicht weiter rein wegen dem Antrieb.
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 20:09
von TS Paul
der garst hat geschrieben:Falsch montiert nehmen es einem die Dämpfer schnell krumm, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie werden undicht und gehen schwer, Komfort ade.
Über den Sinn kann man nur spekulieren, man hätte auch konstruktiv das linke Bein weiter raus setzen können, aber je weiter innen desto stabiler, bzw umgekehrt je weiter aussen desto größer die Last am Heckträger. Ich denke man wollte Material am Heckträger sparen. Nur Rechts kann man halt nicht weiter rein wegen dem Antrieb.
Des, wegen des Antriebes!
Aber so ähnlich denke ich mir das auch wie Du es darlegst.
Bei den oben gezeigten Fotos handelt es sich um Werksfotos?
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 20:22
von Mario1985
Die Bilder hab ich mal eben von Google geklaut!
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
28. Juli 2016 21:53
von Lorchen
Der Kollege von dem ersten Mopped hatte keine Kennung.

Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
29. Juli 2016 00:39
von der garst
Kann man sich ja hochrechnen wieviele Tonnen Elektronguss man sparte. Aber ich denke mal in keinem Konstruktivbüro eines anderen Motorradherstellers hätte etwas derart asymmetrisches den Weg in die Produktion gefunden.
Not und Mangel brachten im Osten so manche Kuriosität zu Tage.
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
29. Juli 2016 07:22
von Mario1985
Ist halt aussergewöhnlich solche TS!
Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
29. Juli 2016 21:33
von der garst
Nö,
Gab's schon bei der ES.

Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
29. Juli 2016 21:46
von Lorchen
Und bei der ETS.

Re: MZ TS 150 stoßdämpfer

Verfasst:
29. Juli 2016 21:49
von der garst