ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Pet » 29. August 2016 15:06

Hallo zusammen,

ich regeneriere grad meine hinteren Stoßdämpfer und stehe grad ein wenig auf der Leitung.
Wohin kommt das Öl? Zwischen Hülse und Kompressionsrohr? In das Kompressionsrohr? Oberhalb oder unterhalb des Kolbens?
Das Kompressionsrohr und Fußventil stehen ja auch nur lose aufeinander, das ist doch nie dicht.und nach oben kann doch der Wedi
niemals den Druck standhalten.
Irgenwie komme ich nicht weiter :?: :roll:

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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon mutschy » 29. August 2016 19:12

Ich weiss ehrlich nich, ibs richtig is, alber als ich meine Dämpfer mit frischem Öl versehen hab, hab ich die blöde Mutter auf- u abgemacht (Nachdem das Auge vom Stoßdämpfer gelöst war), dort das restliche alte Öl rausgekippt u frisches eingefüllt, nachdem der Dämpfer ne Stunde ausbluten konnte u nochmal mit Bremsenreiniger gespült wurde. Fuhr sich ganz gut, bis die Kurbelwelle schlappgemacht hat...

Gruss

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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Spass77 » 29. August 2016 19:20

Das Auge oben muss entfernt werden. Dazu muss ein Kerbstift ausgetrieben werden.
Dann mit einem "Spezialschlüssel" die Stoßdämpfervetschraubung gelöst werden.
Ich habe mir eine alte Nuss zurecht geflext.
Dann kann der Zylinder aus der Hülse gezogen und das Öl gewechselt werden. Ich habe dabei gleich den Simmering und den Filzring gewechselt.
Das Öl verteilt sich von selbst.
Menge und Viskosität weis ich jetzt nicht aus dem Stehgreif aber die anderen bestimmt.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon wuwuwu » 29. August 2016 20:06

Das Auge mußt du nur entfernen, wenn du auch Simmerring und Filz wechseln willst. Falls nicht, geht das öffnen auch sehr gut mit einer passenden Sprengringzange. Aber da du ja den Stoßdämpfer schon geöffnet hast und es dir nur um die Ölfrage geht:
Am besten in die Hülse gießen. Dann die Stange hinein, Rest läuft über in den Stoßdämpferkörper. Ist aber insgesamt nicht wirklich von großer Bedeutung, das regelt sich im normalen Betrieb bzw. nach mehrfachem Pumpen ohnehin ein.
Für die Funktionsweise: Es gibt zwei Ventile in den Stoßdämpfern. Unten am Fuß der Hülse und am Zylinder der Kolbenstange. Damit ergibt sich dann Zug- und Druckstufe des Dämpfers.

Grüße, Albrecht
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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon derJörn » 30. August 2016 10:59

Laut den rep anleitungen kommen etwa 70cm³(70ml) je stoßdämpfer rein, bis ES175&/1,250/1&300 waren es noch 80cm³ wurde dann geändert
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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Pet » 31. August 2016 09:12

Hallo,

habe mir nochmal die Reparaturanleitung durchgelesen und die Funktionsweise jetzt verstanden, Wenn der Kolben sich nach oben bewegt drückt er tatsächlich das Öl auch durch den Wellendichtringträger bis zum Wedi. Es kann sich dort aber kein Druck aufbauen, da in dem Wellendichtringträger 2 Bohrungen sind, die das Öl außen in den Stoßdämpferkorper abfließen lassen. Dort kann es dann unten über das Bodenventil wieder angesaugt werden.
Mal noch eine andere Frage. Es wird öfters von einem 0-Ring geschrieben (30x25x2,5) welcher auf den Wellendichtringträger sitzt. Bei mir ist da original ein Kunststoffdichtring mit rechteckigen Querschnitt, der deutlich höher als 2,5 mm ist. Als Ersatzteil ist der Ring in den einschlägigen Portalen nicht zu bekommen. Soll ich die alten Dichtringe drinlassen, oder gegen (eventuell dickere) 0_Ringe ersetzen?

20160830_224114.jpg

20160830_224131.jpg


Achja, hier mein selbstgebautes "Spezialwerkzeug". Einfach ein Stück 3/4" Wasserleitungsrohr eingeschlitzt und leicht aufgebohrt. Funktioniert wunderbar :D .

20160830_224200.jpg

20160830_224248.jpg


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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon derJörn » 31. August 2016 09:44

IMG-20160715-WA0001.jpg


Hier mal n bild vom spezialschlüssel MW05-84 wie in den rep handbüchern beschrieben...
Der obere teil ist zum eindrücken der innereien auf das entsprechende maß in den stoßdämpferkörper
Jemand mit geschick an der drehbank kann das teil denk ich in 2-3h herstellen...
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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Kirsche73 » 9. Oktober 2023 19:54

Hallo,

Ich regeneriere auch gerade die Stoßdämpfer meiner ETZ150.
Dabei konnte ich die Verschluss- Schrauben des Dämpungskörpers nur mit Wärme und sanfter Gewalt herausdrehen.
Bekomme ich diese Schrauben (für die man ja diesen Schlüssel benutzen sollte) noch irgendwo nachzukaufen?
Habe bisher nichts gefunden…

Danke für einen Tipp!

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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Der Sterni » 10. Oktober 2023 11:17

Frag mal freundlich bei Stoßdämpfer Schwarz an.
Die haben damals auch Einzelteile verkauft.

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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Moblin » 10. Oktober 2023 11:49

Moin,
Schau mal hier: http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es150r.pdf

auf Seite 64f. ist eine Detaillierte Anleitung zur Federbein-instandsetzung.

Das Öl kommt einfach in den großen Holm Und Obendrauf die Kappe mit Simmering + O-Ring

Bei den vorderen Stoßdämpfern sind es 80ml und bei den hinteren 70ml
Gruß

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Re: ES 150 - Wohin kommt das Stoßdämpferöl?

Beitragvon Kirsche73 » 11. Oktober 2023 20:19

Hallo Sterni,

Danke für den Tip!
Im Shop ist ernst mal nix zu finden, vielleicht rufe ich morgen mal an…
Grüße
Kirsche73

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