von Rebhahn » 8. September 2016 21:13
Ich halte es ja auch für sehr unwahrscheinlich, daß die Bremsscheibe verzogen ist, meine aber, daß man systematisch vorgehen sollte. Dazu gehört, daß erstmal alle Teile so funktionieren wie sie sollen (Bremssattel, Kolben usw.). Dann kann man die Scheibe messen ( Seitenschlag, am besten am Rad montiert- dann erkennt man, ob sie evtl. falsch montiert ist), auch die Dicke an mehreren Stellen (das hatte ich schon mal, daß eine deutliche Abweichungen hatte, warum weiß allerdings bis Heute nicht). Es stimmt zwar, daß die paar PS schwer gegen eine feste Bremse ankämpfen können, aber durch die dauernde Reibung wird die Scheibe trotzdem schön heiß.
Solltest du wirklich eine neue Schiebe brauchen, findet sich eigentlich immer was. Ein Freund von mir hat in seine TS eine Scheibenbremse einbauen wollen und einen ETZ- Rahmen in der Bucht mitsamt Telegabel, Scheibenbremse und Vorderrad für gerade mal 200€ gekauft (die Scheibe hatte noch 4,9mm), einzelne Scheiben haben wir damals auch immer mal wieder gefunden.
Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007