ALMOT Kettenrad Gmoto

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Sven K » 21. September 2016 10:30

Hallo!
Bin neu im Forum, da ich mir eben ne ETZ 251 gekauft habe und diese der Restauration bedarf. Kurz zur Person: Ich, Sven, zähle 41 Lenze und wohne in Sondershausen, Thüringen.
Ich habe über ebay einen Kettensatz von Almot des Verkäufers Gmoto bestellt. Jedoch passen die originalen Lager dort nicht hinein, da die originalen größer sind. "Gay-Moto" ist über die angegebene Tel.Nr. nicht erreichbar und auf eMail und Nachrichten über ebay wird auch nicht reagiert.
Jetzt steht meine Restauration still und blockiert die Garage.
Weiß jemand wo ich Lager für das Almot Kettenrad herbekomme?
Zuletzt geändert von Christof am 25. September 2016 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fuhrpark: ETZ 251 1989
KTM 450 EXC 2014
Sven K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 15. September 2016 07:52

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Klaus P. » 21. September 2016 10:37

Es gibt 2 verschiedene Lagerungen der Antriebe.

du brauchst jetzt die dazu passenden Lager , 1 Seegerring und den passenden Achsstummel dazu.

Einfache Frage: welche Lager oder Lagernr.hast du in deinem gebrauchten Antrieb ?

Gruß Klaus

Du wirst Lager
6004 2 x brauchen (20 x 42)
1 InnenSeeger DIN 472 42 mm
und den Flanschbolzen 30-25.092

Deine jetzigen Lager sind 20 x 47 u. 25 x 47; 6204 u. 6005 und bis `89 in der E-liste geführt.

Nachbauten gibt es aber in beiden Versionen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. September 2016 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Maik80 » 21. September 2016 11:45

Ist die 251 wirklich bj88? Zeig doch mal paar Bilder.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon EmmasPapa » 21. September 2016 13:44

Maik80 hat geschrieben:Ist die 251 wirklich bj88? Zeig doch mal paar Bilder.


Mein Bruder hat die Nr. 739 (das müßte so aus dem Anfang der zweiten Produktionswoche sein) und die ist Bj. 1989. Würde mich auch interessieren, ob es 251er mit angegebenem Bj. von 1988 gibt. Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass es Prototypen/0-Serie mit 1988er Eintrag gab oder dass später mal was bei weggekommenen Papieren "gefaket" wurde (würde ja die blöde AU ersparen :ja: ).
Lasse mich aber auch gern überzeugen, dass es anders ist. :arrow: Könnte der TE bitte die Fahrgestellnummer mitteilen? :flehan:

Zu dem Kettenrad-Problem kann ich leider nichts Gescheites beitragen, sorry.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5291
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Christof » 25. September 2016 19:59

Bevor du weiter versuchst Lager für den Dämpfungskörper zu besorgen, probiere bitte ob das Schraubenrad des Tachoantriebes spielfrei auf den Körper geht. Wenn es zuviel Spiel hat, ist der Körper ohne extreme Nacharbeiten nicht nutzbar.

Es hat eben Gründe warum seriöse Händler den Körper von Almot nicht im Programm haben.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Klaus P. » 25. September 2016 20:13

Oh ja,

das Kettenblatt und der Absatz für den Tachoantrieb soll auch nicht zentrisch zur Achslagerung laufen.
trifft aber auf TS 250 zu.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. September 2016 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon simmepoke » 25. September 2016 21:15

Christof hat geschrieben:
Es hat eben Gründe warum seriöse Händler den Körper von Almot nicht im Programm haben.


Hallo, wie sieht da die alternative aus wenn man irgendwann doch mal ein neues braucht? Gibt es außer Almot noch andere Nachfertigungen?

Grüße Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Klaus P. » 25. September 2016 21:23

GÜSI

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. September 2016 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon simmepoke » 25. September 2016 21:29

Ich hatte jetzt mal vor einer Weile bei den beiden nachgesehen, da waren aber keine mehr in der Unterkategorie Hinterantrieb zu finden!

Gruß Frizz

-- Hinzugefügt: 25. September 2016 22:31 --

Gabor hat keines im Angebot ,Güsi hat welche. Aber das sind doch bestimmt auch Almot Kettenräder? Oder gibt es bei denen auch verschiedene Qualitäten?

Gruß Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Gergla » 25. September 2016 21:36

Da würde ich mal anrufen, dann weis man es genau. :idea:
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 69

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon simmepoke » 25. September 2016 21:41

Gergla hat geschrieben:Da würde ich mal anrufen, dann weis man es genau. :idea:


Haste Recht, werde ich mal machen!

Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Klaus P. » 25. September 2016 21:44

Stimmt Gabor streichen, GÜSI sagt seine für ETZ sind gut.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon simmepoke » 25. September 2016 21:46

Klaus P. hat geschrieben:Stimmt Gabor streichen, GÜSI sagt seine für ETZ sind gut.


Okay, das ist gut zu wissen...

MfG Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Guesi » 26. September 2016 06:37

Hallo

Es scheint daß Almot die aktuellen Teile verbessert hat. Z.Zt. gibt es keine Beschwerden mehr wegen unrundem Lauf.
Deshalb hab ich sie wieder ins Programm genommen. Für TS 250 hab ich noch Originale, der Rest ist Almot.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon simmepoke » 26. September 2016 17:36

Interessant , danke!

MfG Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Sven K » 5. Oktober 2016 12:54

Hallo Leute! Danke für die Antworten. Die Fahrgestellnummer ist die 251 4037 und sie ist Bj 89. Das Bike ist gerade komplett zerlegt, da Voll-Resto mit Neulack und Umbau auf Scheibenbremse. Habe ein genaues Bild im Kopf wie sie werden soll (Fotos folgen). Die Verkaufs-Fotos sehen deutlich besser aus, als die Realität. Stoßdämpfer, Gabel und Kupplung müssen repariert bzw. ausgetauscht werden. Gut Ding braucht eben Weile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251 1989
KTM 450 EXC 2014
Sven K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 15. September 2016 07:52

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Christof » 5. Oktober 2016 15:04

Uff...ne 251er mit Trommel vorn. :shock: Sowas ist recht selten. Das sieht sogar sehr stimmig aus. Könnte original so sein.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon EmmasPapa » 5. Oktober 2016 15:33

Christof hat geschrieben:Uff...ne 251er mit Trommel vorn.....


Das ging mir auch sofort durch den Kopf. In der KFT war sie so als Variante gelistet, aber nur für den Export. Meine ich jedenfalls, ohne noch mal in das besagte Heft geschaut zu haben :gruebel: .

Jedenfalls dürfte sie mit der Fgst-Nr. aus dem zweiten Produktionsmonat, also so etwa sechste Produktionswoche, stammen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5291
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: ALMOT Kettenrad Gmoto

Beitragvon Sven K » 6. Oktober 2016 08:52

Habe sie von einem Russen gekauft. Er meinte die Etze sei aus Ungarn.
Ach Klaus P., bevor ich es vergesse; der verbaute Achsstummel wurde abgedreht und auch sonst wurde am Krad sehr viel improvisiert, so dass so ziemlich alles im Detail überarbeitet werden muss. Aber das wird schon...

Fuhrpark: ETZ 251 1989
KTM 450 EXC 2014
Sven K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 15. September 2016 07:52


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste