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Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 17:50
von Ostkind
Guten Abend. Sitze gerade an der neu erworbenen ts125 und gleich die erste Frage. Ist es normal das man den Lenker komplett einschlagen kann. Ich befürchte da gibt es einen Anschlag der bei mir fehlt

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 18:00
von rockebilly
Stimmt abgebrochen ...

Kannst wieder snschweißen lassen.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 18:03
von Ostkind
Tüvrelevant?

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 18:07
von Maik80
Ja.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 18:12
von Ostkind
Scheibenhonig

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 22:44
von mutschy
Egal. Einen Blechstreifen zurechtmachen u von nem FACHBETRIEB anschweißen lassen, schwarz überjauchen, fertig. Das sollte bei ner Abnahme das kleinere Problem darstellen ;)

Gruss

Mutschy

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 22:58
von Feuereisen
Blechstreifen ist zu dünne - 4mm Flachstahl sollte es schon sein. Und ob das ein Fachbetrieb gemacht hat wird den Prüfer herzlich wenig interessieren wenn es ordentlich ausgeführt ist.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 23:14
von mutschy
Definiere "Blech" :D Bei mir is auch nur ein Streifen von ca 2...3 mm Stärke drin. Kanns aber auch nicht genau sagen, da ich seinerzeit ein Stück Schrumpfschlauch drum rum gemacht hab, da es mir beim Anschlagen zu hart erschien ;)

Gruss

Mutschy

-- Hinzugefügt: 13. Okt 2016, 00:18 --

Okay, hab grade mal nachgemessen:
Das Blech is 5mm stark, 36mm lang u 13 mm breit :oops: mit der Länge is aber die Arbeitslänge gemeint. Um es anzubringen, werden noch ein paar mm über die 36 gebraucht...

Gruss

Mutschy

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 23:28
von Feuereisen
umgangssprachlich betrachtet: http://www.duden.de/rechtschreibung/Blech
Von der technischen Seite her gibt es die Unterscheidung in Feinblech, Mittelblech (bis 1981), und Grobblech.
Für einen Lenkanschlag müsste man selbigen nach heutiger Normung aus einer Grobblechtafel ausschneiden.
Da ist ein Flach oder Bandstahl die einfachere und vor allem die verständlichere Lösung. :wink:

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 23:39
von Christof
Wenn man es richtig macht, muss der gebogene Rest (der Rest vom Anschlag) an der unteren Lageraufnahme auch mit ab und das T-Stück komplett ersetzt werden. Irgendwo gabs die Dinger auch mal als Schweißteil einzeln.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 07:19
von lichtan
Ich hatte mir das T-Stück damals aus einem Stück Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser rausgeflext.
Rechts und links angepunktet und gut.

Grüße Micha

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 09:13
von Ostkind
Danke für die Tipps. Mach ich mich gleich mal auf die Socken zum Metallfritzen um die ecke.

Re: Ts125 Lenkeranschlag Fortschritt Gesamtprojekt

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:24
von Ostkind
So Lenkeranschlag ist geklärt,kommt die Woche dran und zwar vom freundlichen Fachbetrieb um die Ecke. Der verrostete Tank ist beim Lackierer und die kettenschutzschläuche sind gewechselt. Nun meine Frage waren die Holme der vorderen Stoßdämpfer original in schwarz?Ich frage nur weil die Farbe beim reinigen sehr schnell abgeblättert ist.Sieht man glaub ich ganz

Anbei mal paar Bilder. Hoffe es klappt

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 21:22
von Christof
Ostkind hat geschrieben:Nun meine Frage waren die Holme der vorderen Stoßdämpfer original in schwarz?I


Die Gleitrohre der 35mm Gabeln waren an der TS immer schwarz.

Bild

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 21:30
von Ostkind
Das hab ich fast befürchtet. Danke für die Bestätigung. Mal sehen da werd ich die wohl neu lackieren müssen aber vlt. polier ich sie auch mal sehen.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 08:51
von ea2873
Ostkind hat geschrieben:Das hab ich fast befürchtet. Danke für die Bestätigung. Mal sehen da werd ich die wohl neu lackieren müssen aber vlt. polier ich sie auch mal sehen.


hab meine nur mit Sprühdose lackiert, vorher in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger gut sauber gemacht, da geht dann auch die restliche lockere Farbe runter. An diesen Stellen reicht Sprühdose locker, wenn dir "gutes" Lackieren zu viel Aufwand ist, geht auch im montierten Zustand, da die sich (ohne Rad) gut drehen lassen.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 10:38
von Gallium
Sprühdosenlack auf Aluminium hält aber nicht lange.
Da brauchst du einen Primer als Haftgrund.
Am besten ist Pulverbeschichten.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 10:47
von Christof
oder schwarz eloxieren. :ja:

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 17:56
von Ostkind
Das ist vlt das beste. Hatte mich nur gewundert,daß dasSchwarz so leicht abblätterte. Wenn ich jetzt mit der spraydose drüber gehe hält das doch auch nicht lange.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 18:15
von trabimotorrad
Das Problem beim Lackieren von Aluminium ist, das sich nach einer Farbentfernung (sandstrahlen, schleifen, dampfstrahlen, etc.) sich gleich wieder eine Oxydschicht auf dem Alu bildet. Es gibt spezielle Alu-Primer, die auf dieser Oxdschicht relativ!! gut haften - besser ist es, DIREKT, wirklich SOFORT nach dem Sandstrahlen die zu lackierenden Teile zu lackieren. So richte ich Kockpitbrillen, da hält sogar Spraydosenlack :wink:

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 18:20
von Ostkind
Würde ja auch poliert ganz gut aussehen is dann aber nicht mehr original.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 07:49
von heizer2977
Ist doch egal ob es orginal ist .Wichtig ist , das es dir gefällt. Schwarze Lampenhalter mit grünem Lampentopf wurde soch sicherlich auch nicht ausgeliefet.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 07:57
von Ostkind
Gab es das hellgrün eigentlich bei der kleinen ts?Die Seitenteile waren billiardgrün und die Lampe hellgrün,welches mir eigentlich auch besser gefällt.
In welcher Farbe gab es die lampenhalter sonst noch,Ich dachte die sind immer schwarz?

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 09:22
von Maik80
heizer2977 hat geschrieben:Ist doch egal ob es orginal ist .Wichtig ist , das es dir gefällt. Schwarze Lampenhalter mit grünem Lampentopf wurde soch sicherlich auch nicht ausgeliefet.

Doch da gab es irgendwann eine Umstellung.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 10:40
von Sven Witzel
Die Umstellung auf schwarze Lampenhalter fand meines Wissens nach Anfang der 80er Jahre statt.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 11:10
von Ostkind
Sven Witzel hat geschrieben:Die Umstellung auf schwarze Lampenhalter fand meines Wissens nach Anfang der 80er Jahre statt.



Würde ja passen bei Baujahr 82

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 18:29
von Christof
Ostkind hat geschrieben:In welcher Farbe gab es die lampenhalter sonst noch,Ich dachte die sind immer schwarz?


Die schwarzen Schweinwerferhalter kamen 1980/81 auf. Vorher waren diese in Fahrzeugfarbe (siehe oben) lackiert.

Ostkind hat geschrieben:Gab es das hellgrün eigentlich bei der kleinen ts?Die Seitenteile waren billiardgrün und die Lampe hellgrün,welches mir eigentlich auch besser gefällt.


Das 82er Modell gab es nur in folgenden Farben: billardgrün, silber, flammenrot und olympiablau.

Hellgrün gab es nur bis ca. 1981.

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 18:38
von Ostkind
Danke für die Info

Re: Ts125 Lenkeranschlag

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 16:48
von Ostkind
So abschließend sozusagen mal das Endergebnis. Bedanke mich nochmals bei allen für die Tipps und Hinweise.