Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
-rt- hat geschrieben:warum macht man so ein Geheimnis drum?
-rt- hat geschrieben:Könnte man solche beiträge nicht gleich in die "Wissensdatenbank" übernehmen?
Klaus P. hat geschrieben:Scheibenbremse TS 250/1 in "Suche" eingeben und du bekommst über 100 Seiten Auskunft.
Schreib deine Frage dann wird dir schon Auskunft gegeben.
Du hast eine TS 250/1 und möchtest vorne eine Scheibenbremse einbauen.
Dann brauchst du die:
Gabelbrücken der ETZ 250
Vorderachse der ETZ
Gleit-/Tauchrohr rechts mit Bremszangenaufnahme
Nabe für Scheibenbremse
Handbremszylinder/ Radbremszylinder, Bremsleitung
Das sind die Minimalteile.
Die TS 250/1 Gabelbrücken kannst du auch beibehalten, dazu sollte dir ein Kundigerer weiter helfen.
Da gibt er kleine Schwierigkeiten vom Platz her bei dem RBZ/Speichen und den Abdeckscheiben an den Radlagern.
Grund: Die Holmabstände sind bei der TS 5 mm schmaler
Ich glaube kaum, dass ich dir was neues aufgezählt habe.
Eine Umbaubescheinigung/erlaubnis für den TÜV wird schon jemand beisteuern können.
Gruß Klaus
biebsch666 hat geschrieben:Woher soll ich`s wissen?
Das neue Projekt liegt seit 3-4 Jahren in der Ecke neben der Motek....
-rt- hat geschrieben:Mahlzeit mitenander,
es geistern hier im forum immer mal wieder kleine auszüge/teilabschnitte von den ganzen zulässigen und nicht zulässigen werksseitigen umbauten herum. Könnte man solche beiträge nicht gleich in die "Wissensdatenbank" übernehmen? Der Beitrag der dort unter dem stichwort "Umbaurichtlinien" zu finden ist, ist scheinbar nicht ganz so vollständig in seiner gesamtheit der ganzen änderungs vorgaben welche zulässig sind.
Wenn ich nach umbau TS250/1 scheibenbremse suche, dann wird dort garnicht drauf eingeganen. In anderen Threads gibts dann hinweise dazu das es von MZ direkt ne vorgabe gibt das man z.b. mit ETZ lenkkopf oder TS lenkkopf arbeiten darf und das es dafür wieder spezielle vorgaben gibt welche früher nur in den Vertragswerkstätten bekannt waren bzw. das nur vertragswerkstätten diese umbauten ausführen durften.. na klasse wo gibts denn noch vertragswerkstätten
warum macht man so ein Geheimnis drum?
Klaus P. hat geschrieben:biebsch666 hat geschrieben:Woher soll ich`s wissen?
Das neue Projekt liegt seit 3-4 Jahren in der Ecke neben der Motek....
Dann habe ich falsch gedacht
den Halter an der TS habe ich entfernt und die Rahmnr. wie bei der ETZ, ein na ja .........
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Ob der Serien ETZ Krümmer passt habe ich nicht probiert.
biebsch666 hat geschrieben:Gab es was Offizielles von MZ, wie mit dem Lenkanschlag zu verfahren ist?
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Leider wird es dir nicht helfen,da es nur Fahrzeuge bis 1976 beinhaltet( Scheibenbremse bzw. ETZ sind da bekanntlich noch nicht gebaut worden).
Mitglieder in diesem Forum: starke136 und 40 Gäste