Seite 1 von 1

Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 08:40
von t-eiche
Am meiner ETZ 150 sind die original gerippten Griffe dran, wobei der Gasgriff gerissen ist.
Ich finde den Komfort dieser Griffe recht schlecht und kann mich dran erinnern, dass ich an meiner ersten ETZ'e
beide Griffe gegen welche mit Waffelmuster getauscht habe.
Nun suche ich neue Griffe. Entweder die mit Waffelmuster wie einst oder vergleichbare.
Schaut man nun bei div Anbietern vorbei, findet man solche nur für Simson. :(
Passen den die Simson Griffe :?:
Wenn nicht wo gibt es Griffe mit Waffelmuster für die ETZ :roll: :?:

Was gibt es ggf. für andere Griffe zu empfehlen? :smilingplanet:

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 14:39
von MZ_Peter
Grüße,

ich habe auch die Griffe mit dem Waffelmuster an meiner ETZ verbaut, welche für Simson ausgeschrieben waren. Passen wunderbar!

MfG

Peter

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 14:55
von stelue
Hallo,

hab ich auch so. Simson Star/Habicht.

Diese Griffe halten auch länger.

Gruß
Martin

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:08
von t-eiche
Ah prima.
Dann kann ich ja auf Einkaufstour gehen. Noch eine Frage-
Wie müssen die Maße sein?
1x Festgriffgummi
(Innendurchmesser = 22mm)

1x Gasgriffgummi
(Innendurchmesser = 25mm)

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:31
von MZ_Peter
Puhh, keine Ahnung :D. Simson- und MZ-Lenker sind vom Durchmesser gleich, von daher bestell einfach die für die S51-Modelle

MfG

Peter

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:44
von stelue
Hallo,

bestelle so wie du gesagt hast. 22 mm und 25 mm, das passt dann.

Gruß
Martin

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:58
von P-J
Mangels Originalen und grottenschlechten Nachbauten die sich teils nach einem Sommer schon in Selbstauflösung befinden fahre ich seit Jahren mit Billigen Griffen von den Bekannten Zulieferern. 2000 hab ich 5€ Dinger von Polo verbaut die sind jetzt durch, hab mir am Teilemarkt für 3€ neue Kawa Griffe gekauft, die kommen jetzt dran, fedisch.

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 22:25
von robin
An der 250er ETZ hat der Gasgriff 28mm, trotz gleichen Lenkerdurchmesser wie bei Simson. Hat die 150er wirklich einen 25mm Gasgriff?

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 05:07
von TomAtWork
Moin,
es ist eine ordentliche Würgerei, die Waffelteile dran zu bekommen. Mit heissem Wasser und Gleitmittel gehts aber. Am Ende stellte sich heraus, dass durch das Aufweiten der Griff ein paar Millimeter kürzer geworden ist. Bei mir blieb ein kleiner Spalt zur Gaszugscheibe. Und man muss das geschlossene Ende aufschneiden samt Loch für die Schraube. MZ hat ja den Sektkorken am Ende - Simson eine Haltewinkel.

Tom

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 13:41
von t-eiche
Zum Gasgriff?
Ist der von der TS gleich wie der von der ETZ'e 150? Durchmesser und Länge. Ich meine dabei nicht dem Gummi sondern den gesamten Drehgriff mit Boudenzugaufnahme?

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 17:20
von Svidhurr
t-eiche hat geschrieben:Zum Gasgriff?
Ist der von der TS gleich wie der von der ETZ'e 150? Durchmesser und Länge. Ich meine dabei nicht dem Gummi sondern den gesamten Drehgriff mit Boudenzugaufnahme?


Der TS Gasgriff ist etwas dicker, wenn du aber die gesamte Griffarmatur tauscht,
passt das wieder. Habe ich auch bein meier ETZ gemacht :D

:idea: da das Loch für die kleine Schraube schon für TS gebohrt war,
und ich den Lenker behalten wollte.

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 16:08
von t-eiche
TomAtWork hat geschrieben:Moin,
es ist eine ordentliche Würgerei, die Waffelteile dran zu bekommen. Mit heissem Wasser und Gleitmittel gehts aber. Am Ende stellte sich heraus, dass durch das Aufweiten der Griff ein paar Millimeter kürzer geworden ist. Bei mir blieb ein kleiner Spalt zur Gaszugscheibe. Und man muss das geschlossene Ende aufschneiden samt Loch für die Schraube. MZ hat ja den Sektkorken am Ende - Simson eine Haltewinkel.

Tom


Ja nun habe ich auch welche dran und selbst das lösen war schon recht schwierig.
Aber mit FIT ließen sich die neuen gut aufziehen.
Das Loch am Gasgriffgummi war schnell geschnitten, aber auf der Kupplungsseite habe ich es zu gelassen. Dadurch ist der dann ein bisschen zu kurz.
Und es ist wirklich angenehmer zu fahren.

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 22:00
von t-eiche
Das Problem ist das Loch am Ende.
Wenn ich dieses in den Gimme reinfummele, reißt 1 Jahr später dieser an dieser Stelle auf.
Aber anders bekommt man das Abschlussstück nicht drauf. Wie ist der Griff bei der Simson fest gemacht? Die haben doch das Plastik Endstück nicht oder?

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 08:32
von mutschy
Bei Simson is ein Haltewinkel am Griff. Keine Ahnung, ob sich das 1:1 für MZ umsetzen lässt :nixweiss:

Gruss

Mutschy

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 11:52
von robin
t-eiche hat geschrieben:Das Problem ist das Loch am Ende.
Wenn ich dieses in den Gimme reinfummele, reißt 1 Jahr später dieser an dieser Stelle auf.
Aber anders bekommt man das Abschlussstück nicht drauf. Wie ist der Griff bei der Simson fest gemacht? Die haben doch das Plastik Endstück nicht oder?


Bei der ZwoFu ETZ kannst du alles soweit nach links schieben, dass man das Abschlussstück NICHT durch den Drehgriff hindurch befestigen muss.

Ansonsten: Bei der Schwalbe zum Beispiel konnte man den in der Sonne erwärmten Griffgummi immer gut zurück krempeln. Dann brauchte man dieses Löchlein da auch nicht reinpopeln.

Re: Gasgriff Waffelmuster statt Standard

BeitragVerfasst: 12. August 2022 20:39
von t-eiche
Oft ärgert man sich über dumme Fragen im Forum und im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich nicht auf die Idee mit dem nach links schieben gekommen bin. Das hat super funktioniert.