ich hatte mir einen Nachbau HBZ von Grimeca gekauft und mich dann auf Grund der schlechten Kritiken hier dann doch umentschieden einen original Grimeca zu kaufen. Der ist allerdings von einer neueren MZ SX 125. Ich fahre den originalen MZ Bremssattel von 1984 auf der Grimeca Scheibe. Da ich nun auch wieder gelesen habe, dass man da mit den Bremsbelegen aufpassen muss (verkanten, nicht ganz runterfahren) bin ich nun auch wieder am überlegen, ob ich mein Grimeca System komplett mache. Sicherheit beim Bremsen ist mir sehr wichtig. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Gibt es einen Unterschied zwischen ETZ Grimeca HBZ und dem der SX 125? Kolbendurchmesser etc?
2. Hat jemand das Problem mit der dünneren Scheibe und Originalsattel irgendwie gelöst? Verklebte U-Scheiben oder ähnliches

3. Passt der Grimeca Bremssattel von der Rotax auch?
4. Ist die jetzige Kombination mit dem SX HBZ einzutragen? Hängt wahrscheinlich an Beantwortung von Frage 1.
Um noch Erfahrungswerte zu posten: Ich bin super zufrieden mit dem aktuellen Bremsverhalten. Habe Klötzer von EBZ und das Ansprechverhalten ist super. Nicht giftig aber sehr vertrauenserweckend und gut dosierbar. Lustig ist auch, dass die Bremse jetzt "surrt". Das kenne ich eigentlich nur von moderneren Moppeds dich ich bisher hatte. Die alte Anlage mit Gußscheibe war auf jeden Fall um WELTEN schlechter. Jedenfalls für mich. Gelochte Bremsscheiben haben schon ihre Berechtigung.
Gruß und Dank
Thoran