Schwingenträger oder Lenkrohr ES 250/2 verzogen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenträger oder Lenkrohr ES 250/2 verzogen

Beitragvon pedalritter60 » 8. Dezember 2016 22:52

Hallo alle zusammen, nun bin ich mit meiner ersten Restauration ES 250/2 fast fertig, muss jedoch beim Anbau des Lenkerkopfes feststellen, dass der Lenker nicht 90, sondern ca. 86 bzw. 94 `zur Schwinge steht. Geht ja nicht, die Stellung ist doch vorgegeben durch die Schraubenführung am Lenkrohr. Sollte die mal einen kollosalen Sturz gehabt haben, nach rechts? Kann man sowas richten oder neuer Schwingenträger???
Besten dank vorraus.

Fuhrpark: MZ TS250, MZ ES 250/2 BJ, 71 mit Superelastik, Honda CB 900F2 Bol`dor Bj.1982, Schwalbe 1964, CZ175 BJ. 1954
pedalritter60

Re: Schwingenträger oder Lenkrohr ES 250/2 verzogen

Beitragvon Klaus P. » 8. Dezember 2016 23:49

Das Lenkrohr ist in dem Schwingenträger eingeschrumpft,

wie das verdreht werden kann, das muß schon heftig sein,
ich habe mal eins aus einem beschädigten Schwingenträger ausgebaut, nicht leicht zu machen..
Ein richten wird möglich sein, aber eher problematisch, weil das Lenkrohr mit einem konischen Zyl-stift oder Spannstift gg. verdrehen gesichert ist.
Der müßte ja bei dir fehlen oder beschädigt sein.

Schwingenträger werden immer wieder angeboten eher zu moderaten Preisen.
Wichtig ist, dass die Bohrung für den Schwingenbolzen i. O. ist, der untere Laufring für das Drucklager sollte auch noch vorhanden sein,
auch wenn er verschlissen ist, Hauptsache da hat keiner an dem Sitz rumgemurkst.

Ich hatte in meiner gekauften ES/2 einen Schwingenträger eingebaut, die Karre ließ sich in Kurven kaum fahren, weil die Bohrung für die Schwinge total ausgeschlagen war.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Zurück zu Fahrgestell