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Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 07:41
von Marwin87
Ich habe mir hier im Forum einen Gespannrahmen (ETZ)gekauft und er wurde mir zugeschickt, soweit alles top!
Jedoch haben die Paketboten den Karton wahrscheinlich mal etwas hart aufgesetzt. Dummerweise war in dem unteren lenkkopf kein Lager mehr verbaut und somit hat es den lagersitz etwas eingedrückt. Wie bekomm ich den am besten wieder rund?
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 07:44
von Stephan
Wie stark eingedrückt?
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 07:48
von Marwin87
Geht bis auf Ca die Hälfte vom Lagersitz runter
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 07:50
von trabimotorrad
Meiner Meinung nach ist der Lagersitz kaputt und nicht mehr WIRKLICH zu retten

Natürlich würde Achimowitsch mit einem leicht abgerundeten Durchschlag den Lagersitz wieder "ausbeulen" und hernach das Lager mit Lagerkleber einkleben - das hat in der Taiga und in Sibirien immer funktioniert

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 07:52
von Marwin87
Hab schon überlegt,ein altes lenkkopflager zu opfern und mir nen viertel oder halben aussenring davon auf ein Art Dorn zu heften um damit schlagen zu können. Dummerweise ist der schlag genau gegenüber vom Lenkanschlag und ich komm nur seitlich ran
-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2016 07:55 --Wegen dem kleinem Schaden am lenkkopf leg ich doch ne den Rahmen nich weg...davon lass ich mich nicht abbringen

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 09:01
von der garst
Verdammt, das ist bitter.
Ich könnte mir vorstellen mit Wärme und einem konisch gedrehten Druckstück, ähnlich einem Stöpsel fürs Waschbecken noch was erreichen zu können.
Andere Idee wäre zwei Lagerschalenstücke mit einer Gewindestange innen gegeneinander zu drücken...
Beides führt aber womöglich zu einer Eierform die Nachbearbeitet werden muss.
Dann hätte ich noch ne Idee;
Ne lange und wenigstens 12 mm dicke Stange am einen ende Seitlich 90 Grad ein Lagerschalenstück mit Abstützung dahinter schweissen.
Ans andere Ende einen massiven Anschlag schweissen.
Dann mit einem Gewicht mit Loch (Z.Bsp alte Bremsscheibe) mit Schwung entlang der Stange gegen den Anschlag schlagen um die Verformung raus zu ziehen.
Das braucht aber noch n zweiten Mann der die Stange hält. ....
Auf jeden Fall auch dabei das Material anwärmen bis 250Grad. Microriss-bildung ist sonst nicht ausgeschlossen.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 09:02
von hans813116964
hallo zusammen
au keinen Fall mit dem Lager schlagen , sonst bist du wohl möglich hinterher noch blind , Splittergefahr !!!
nimm den Durchschlag oder baue ein Werkzeug aus einfachem Baustahl
MFG Andre
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 09:25
von Hegautrabi
Wir machen sowas in der Firma mit einem Zughammer, an dessen vorderem Ende ein passendes Formstück angeschweisst wird.
Ein halber Lageraussenring zur Kontrolle der Kontur hilft bei der Dosierung.
War die Verpackung schlampig, oder gibt es eine Möglichkeit das beim Logistiker zu reklamieren?
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 09:30
von Dorni
ich würde versuchen das mit dem Hammer und einem kugeligen Stück etwas nach aussen zu schlagen und dann ein altes Lager einklopfen. Das macht sich schon Platz. Zur Not vorsichtig mit einem zweiten Mann, der den Rahmen hält, im Schraubstock eindrücken.
edit: eventuell gibt's auch die
Folterbirne als Werkzeug.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 09:37
von muenstermann
Ich würde mich mal mit dem Verkäufer unterhalten, denn wenn der Schaden nicht schon vorher am Rahmen war, dann war er in jedem Fal nicht so Verpackt, daß solch eine Beschädigung nicht passieren kann.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 10:16
von flotter 3er
muenstermann hat geschrieben:Ich würde mich mal mit dem Verkäufer unterhalten, denn wenn der Schaden nicht schon vorher am Rahmen war, dann war er in jedem Fal nicht so Verpackt, daß solch eine Beschädigung nicht passieren kann.
Das bringt den Rahmen aber nicht wieder in Ordnung....
Ansonsten - 2 Mann wären erst einmal Voraussetzung. Dann kleinen Amboß (Ausbeulwerkzeug) in den Schraubstock, Stelle auf 250 - 300°c erwärmen und mit einem vernünftigen Durchschlag in Form bringen. Macht euch mal nicht ins Hemd, es ist nur eine kleine Delle und die Beanspruchung hält sich in Grenzen. Wenn der Rest des Lagersitzes in Ordnung ist, sehe ich überhaupt keine Probleme, wahrscheinlich braucht es auch keinen Lagerkleber wenn es vernünftig gemacht wird.
-- Hinzugefügt: 17/12/2016, 10:18 --der garst hat geschrieben:Verdammt, das ist bitter.
Ich könnte mir vorstellen mit Wärme und einem konisch gedrehten Druckstück, ähnlich einem Stöpsel fürs Waschbecken noch was erreichen zu können.
Das treibt nur den ganzen Lagersitz auf, das macht es nur noch schlimmer.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 10:30
von rausgucker
Der flotte 3er hat recht. Macht Euch nicht ins Hemd. Das ist doch nur ein Beulchen. Das ist fix wieder rausgedrückt. Das ist ganz normaler Stahl. Diese Verbiegung kannst Du auch mit einer großen Rohrzange wieder rausbiegen, warmmachen hilt, braucht es aber aber nicht. Dann schön mit ein paar Durchschlägen gerichtet und einem kleinen Amboß als Gegenstück dagegengehalten. Es ist ja wirlich nicht so wild.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 10:39
von matthias1
Ich würd gar nicht klopfen. Heiß machen und mit einem in den Lenkkopf eingeschobene Rohr zurückbiegen.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 12:08
von trabimotorrad
Sorry, das ich gegen alle Heißmach-Vorschläge ein Veto einlege: Alle Heißmachversuche, die wirklich das Ausbeulen leicht machen, sollten oberhalb der GSK-Linie (also mehr als 600Grad) liegen. Dabei verändert sich aber das Gefüge, DAS würde ich nicht wollen. Zwar ist das Ausbeulen kalt etwas schwieriger und auch nicht gut fürs Gefüge, aber vermutlich das kleiner Übel.
Wie ich schon schrieb, WIRKLICH RICHTIG reparieren kann man den Rahmen kaum, aber die Delle ausbeulen und den Rahmen weiter verwenden, würde ich als durchaus vertretbar halten.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 13:14
von Marwin87
flotter 3er hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Ich würde mich mal mit dem Verkäufer unterhalten, denn wenn der Schaden nicht schon vorher am Rahmen war, dann war er in jedem Fal nicht so Verpackt, daß solch eine Beschädigung nicht passieren kann.
Das bringt den Rahmen aber nicht wieder in Ordnung....
Ansonsten - 2 Mann wären erst einmal Voraussetzung. Dann kleinen Amboß (Ausbeulwerkzeug) in den Schraubstock, Stelle auf 250 - 300°c erwärmen und mit einem vernünftigen Durchschlag in Form bringen. Macht euch mal nicht ins Hemd, es ist nur eine kleine Delle und die Beanspruchung hält sich in Grenzen. Wenn der Rest des Lagersitzes in Ordnung ist, sehe ich überhaupt keine Probleme, wahrscheinlich braucht es auch keinen Lagerkleber wenn es vernünftig gemacht wird.
-- Hinzugefügt: 17/12/2016, 10:18 --der garst hat geschrieben:Verdammt, das ist bitter.
Ich könnte mir vorstellen mit Wärme und einem konisch gedrehten Druckstück, ähnlich einem Stöpsel fürs Waschbecken noch was erreichen zu können.
Das treibt nur den ganzen Lagersitz auf, das macht es nur noch schlimmer.
Ich machs halt schön heiß und probiere es mal mit nem rundgeschliffenem durchschläger. Ich hab da jetzt persönlich auch nich son Bammel wegen dem erwärmen, nen lenkanschlag darf man ja auch anschweißen und da gibt's mehr Temperatur. Ich schau mal nächste Woche danach und werde berichten obs geklappt hat oder ich schei....e gebaut hab.

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
17. Dezember 2016 16:53
von flotter 3er
Marwin87 hat geschrieben:Ich machs halt schön heiß und probiere es mal mit nem rundgeschliffenem durchschläger. Ich hab da jetzt persönlich auch nich son Bammel wegen dem erwärmen, nen lenkanschlag darf man ja auch anschweißen und da gibt's mehr Temperatur. Ich schau mal nächste Woche danach und werde berichten obs geklappt hat oder ich schei....e gebaut hab.

Mach mal, wird schon klappen. Wichtig eben nur ein Helfer der dir den Rahmen schön auf den kleinen Amboss halten kann damit du vernünftig arbeiten kannst.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 08:55
von heizer2977
Das die delle da ist ist natürlich doof ,aber ihr macht hier beim richten wieder ne Mücke zum Elefanten. Wenn das nen 90° knick wäre ,wäre das richten sicherlich schwierig ,da es sich hier um viellicht 2 mm aus dem Radius handelt, bekommt man das ohne großes Gewese hin.Ein dickes Rohr bezogen auf die wandstärke , was noch in den sitz reinpaßt und dann seitlich möglichst nah am Lenkanschlag auf das rohr schlagen um den Lagersitz wieder in Form zu bringen. Dann nimmste ein altes Lager schrägst eine Seite an damit es besser reingeht und treibst es dann in den lagersitz . und dann ist das wieder rund und schick .Wärme beim richten und eintreiben hilft .Damit man den Lagersitz beim eintreiben nicht zusätzlich weitet kann man den Lagerring auch im Umfang ein wenig abschleifen . Altenativ könnte man natürlich je nach Möglichkeit auch nen Dorn in fast Lagergröße drehen,aber die hat halt nicht jeder.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 12:02
von emme33
Ich würde mir ein Hilfs Werkzeug in der Form eines Halbmondes bauen und es wieder nach außen treiben, warm machen braucht man das nicht. Ist zu dünn und würde das Material spröde machen.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 12:05
von trabimotorrad
emme33 hat geschrieben:Ich würde mir ein Hilfs Werkzeug in der Form eines Halbmondes bauen und es wieder nach außen treiben, warm machen braucht man das nicht. Ist zu dünn und würde das Material spröde machen.
So war mein Beitrag/Reparaturvorschlag auch gemeint

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 12:06
von Hegautrabi
Begründe das mit dem Sprödewerden mal bitte.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 12:17
von trabimotorrad
Bitte sehr:
trabimotorrad hat geschrieben:Sorry, das ich gegen alle Heißmach-Vorschläge ein Veto einlege: Alle Heißmachversuche, die wirklich das Ausbeulen leicht machen, sollten oberhalb der GSK-Linie (also mehr als 600Grad) liegen. Dabei verändert sich aber das Gefüge, DAS würde ich nicht wollen. Zwar ist das Ausbeulen kalt etwas schwieriger und auch nicht gut fürs Gefüge, aber vermutlich das kleiner Übel.
Wie ich schon schrieb, WIRKLICH RICHTIG reparieren kann man den Rahmen kaum, aber die Delle ausbeulen und den Rahmen weiter verwenden, würde ich als durchaus vertretbar halten.
Das galt jedenfalls anno 1978, als ich beim Benz eine Lehr zum Werkzeugmacher machte

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 12:30
von Hegautrabi
Gab es damals noch keine Kaltverfestigung?
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 12:57
von emme33
Das Problem ist beim Erwärmen von so dünnen Material im richtigen Temperatur Bereich zu bleiben. Wenn man es zu hoch und zu schnell erhitzt glüht es schnell aus und wird Spröde. Dann wäre der Rahmen wirklich hin, das wäre schade.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 13:25
von heizer2977
Und mit nem halbmond ein Schlag zuviel ist der Lagersitz oval .Jede Reperaturmethode hat halt auch Nachteile . Klar sollte das material nicht rot glühend sein kurz vorm schmelzen ,aber das gefüge ist durch die biegung eh schon verändert .
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
18. Dezember 2016 13:32
von Hegautrabi
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
12. Januar 2017 22:04
von Marwin87
Also es ist vollbracht...das Lager sitzt wieder an seinem alten Platz. Wir haben es mit 5 gekonnten Schlägen wieder in die alte Form gebracht. Dazu hatten wir einen Karosserie rundkeil welcher so ziemlich die gleiche Rundung hatte. Dann mal probehalber das alte Lager eingesetzt, was sehr gut ging. Also Operation erfolgreich beendet.

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 10:13
von emme33
Gut gemacht

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 18:02
von Hegautrabi
Ja, nur sind jetzt da Dellen wo vorher noch keine waren. Was ist da passiert?
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 18:22
von emme33
Hegautrabi hat geschrieben:Ja, nur sind jetzt da Dellen wo vorher noch keine waren. Was ist da passiert?
Jetzt wo du es sagst, ist mir vorhin auf gar nicht so aufgefallen, der Anschlag ist auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 20:39
von Marwin87
Die Kanten sind vom rundkeil wo er anlag, es sieht aber auf dem Bild wesentlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist! Die sind quasi nur oben am Bund, das Lager sitzt aber tiefer. Der lenkanschlag hat aber eigentlich nix abbekommen, täuscht vielleicht.

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 20:55
von rausgucker
Hey, das sieht super aus. Sauber hinbekommen. Die Kratzer sind völlig unerheblich. Der Lenkanschlag ist auch noch genauso, wie er sein soll.Laß Dich nicht kirre machen

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 20:58
von Marwin87
Ach da lass ich mich nich mit ärgern
Das sieht am Ende eh niemand mehr und der Funktion tut es keinen Abbruch...
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 21:19
von Hegautrabi
Ich möchte dich nicht ärgern, aber fragen wird erlaubt sein. oder?

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 21:22
von emme33
dto.

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
13. Januar 2017 21:48
von Marwin87
emme33 hat geschrieben:dto.

Hegautrabi hat geschrieben:Ich möchte dich nicht ärgern, aber fragen wird erlaubt sein. oder?

Alles gut... hab das jetzt nich so eng gesehen
Deswegen ja-->

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 16:47
von Lorchen
Aber ein neues geschlossenes Lager kommt noch rein, oder...?

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 20:18
von Marwin87
Nee, das ist doch noch super
Das ist nur das Versuchslager von oben, was zu Testzwecken eingebaut wurde...
Der Rahmen wird noch gestrahlt und dann verzinkt. Soll gleich etwas Winterfest werden.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 20:35
von Hegautrabi
Verzinkt?
Galvanisch oder feuerverzinkt?
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 20:50
von Marwin87
Hegautrabi hat geschrieben:Verzinkt?
Galvanisch oder feuerverzinkt?
Galvanisch wegen weniger schichtstärke
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 21:08
von Hegautrabi
Hast du dir mal aktuell galvanisch verzinkte Schrauben nach einem Winter im Salz angeguckt?
Ich würde den auch zart strahlen, dann aber ordentlich mit EP-Grund und 2K-Lack behandeln. Hält bei den Fahrwerkteilen am Trabi auch gut.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 21:29
von Marwin87
Ehrlich gesagt noch nicht, so schlimm?
Der wird verzinkt, dann mit ner entsprechenden Grundierung behandelt und dann kommt ein 1K Industrie metallschutzlack drauf. Die Hohlräume werde ich auch mit Fluid Film fluten. Das hält dann auf alle Fälle. Ich werd ja auch nich jeden Tag im Winter fahren

Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 22:52
von Hegautrabi
Belies dich mal bitte zum Thema Wasserstoffversprödung.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
14. Januar 2017 23:24
von Marwin87
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
15. Januar 2017 09:35
von trabimotorrad
Ich fahre jetzt mein ETZ-Gespann schon den ein oder anderen Winter. Jedes zweite/dritte Jahr ist es dann soweit, das ich mal wieder den Rahmen entrosten und frisch lackieren muß. Beim entrosten trage ich eine, nicht unerhebliche Menge Rost ab. So langsam kommen selbst mir Bedenken über die Festigkeit des noch vorhandenen "Restrahmens"
Ich denke deshalb, das die (theoretische) verminderte Festigkeit durch galvanisch verzinkten und dann duetlich länger nicht mehr rostenden Rahmens vergleichbar wenig ausmacht, als mein "halb weggefaulter" nicht verzinkter Rahmen.
Flammverzinken würde ich allerdings nicht, aber auch da habe ich nur ein Halbwissen, was die Materialveränderung anbelangt.
Re: Lenkkopf lagersitz verbogen

Verfasst:
15. Januar 2017 12:54
von Hegautrabi
Also erstmal muss man jemanden finden dessen Bäder groß genug für einen MZ-Rahmen sind. Bei "meinem" Verzinker hier vor Ort wird das nichts.
Und einen wirklichen Schutz vor aggressiver Salzlauge bietet diese dünne Schicht nun wirklich nicht. Die ist ruckzuck weg.
Das kann ein guter 2k-Lack, bei richtig behandeltem Untergrund, doch deutlich besser.
Und für innen nehme ich Sanders-Fett. Das Equipment dafür habe ich mir vor 7 Jahren für den Trabant mal angeschafft und inzwischen schon oft benutzt.