Seite 1 von 1

Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:49
von Stephan
Am Wochenende habe ich die Dämpferpatronen regenerieren wollen. Klappte bis auf das Einschrauben der Aluminiumverschraubung recht gut. Das Problem besteht darin, dass das Aluminiumgewinde sich beim wieder Einschrauben nicht mehr festziehen ließ, bzw. die Gewindegänge sich auflösten. Beide Verschlussschrauben ließen sich ohne bemerkenswerte Vorkommnisse lösen. Eine Begutachtung weiterer Verschlussschrauben ergab auch dort ein recht deformierte Gewinde nach dem Herausschrauben. Alle Dämpfer waren vorher nicht regeneriert.

:?: Ist diese Verschlussschraube ein Verschleißteil oder habe ich hier nur eine Auswahl an besonders schlechten Exemplaren erwischt?

Re: Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 01:55
von voodoomaster
wo ich meine vor 2 jahren gemacht hatte, traten keine solchen probleme auf, weder bei der etz noch bei der ts.

Re: Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 20:25
von daniel_f
Ich hatte auch schon welche offen, wo das Gewinde nicht mehr so dolle war. Da sah es aber eher so aus, als wäre das original etwas schief geschnitten (oder gedreht?) gewesen und wurde dann trotzdem mit Nachdruck montiert.

Gruß

Re: Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 20:34
von Stephan
daniel_f hat geschrieben:Ich hatte auch schon welche offen, wo das Gewinde nicht mehr so dolle war. Da sah es aber eher so aus, als wäre das original etwas schief geschnitten (oder gedreht?) gewesen und wurde dann trotzdem mit Nachdruck montiert.

Gruß


Genau so kommt es mir auch vor, bzw. schief montiert oder ungünstige Toleranzfelder.