Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
makrohard hat geschrieben:Liegt das Lager original wirklich quasi an der freien Luft?
makrohard hat geschrieben:neues, verkapseltes Lager einbauen
Stephan hat geschrieben:Ja, es wird nur durch die obere Gabelbrücke abgedekt.
Eine Frage, wie hast du die Lager demontiert?
muenstermann hat geschrieben:Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen
makrohard hat geschrieben:ist wohl die dicke Fettwurst das Geheimnis der verhinderten Lagerzerstörung.
makrohard hat geschrieben:Die Demontage war tatsächlich eine kleine Herausforderung: Lagersitz anwärmen, dann mit einem passenden Hartholzdorn mit dosierten Schlägen austreiben. Beim ersten Lager mit Hilfe der noch montierten Distanzhülse. Im Endeffekt sind's dann beim ersten Lager doch Treibschläge Metall auf Metall die auf den inneren Lagersitz wirken. Daher eigentlich genau das was man so nie machen sollte. Ist aber in meinem Fall gut gegangen, sonst wären jetzt ja neue, verkapselte Lager drin. Der Trick war wohl die richtige Temperatur. Warum ich die dann nicht ausgetauscht habe? Na, weil sie eben noch gut waren. Getestet im entfetteten Zustand mit Druckluft angetrieben. Wenn der Sound stimmt, ist das Lager okay.
Vermutlich hat muenstermann recht:
muenstermann hat geschrieben:Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen
Aber da die Möhren auch im Originalzustand liefen und liefen und liefen, ist wohl die dicke Fettwurst das Geheimnis der verhinderten Lagerzerstörung. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich die Zeichnungen richtig gelesen und nicht doch versehentlich ein Teil beim Einbau vergessen habe. Danke dafür. Wenn das Lager doch irgendwann mal Probleme machen sollte, weiß ich ja jetzt wie ich die relativ fix austauschen kann.
Im Übrigen: Der 'Ich-tausch-doch-nix-aus-was-noch-gut-ist'-Wahn bezieht sich natürlich nicht auf Gummiteile. Die sind alle neu inkl. des ewiglebenden Schwingenlagers (fragt bloß nicht wie ich die neuen reinbekommen habe). Gummi altert halt doch, im Gegensatz zu Stahl.
schwammepaul hat geschrieben:Zwischen den Lenkkopflagern befindet sich doch eine Stahlhülse... muss die Hülse mit den Lagern fest verspannt werden?
muenstermann hat geschrieben:Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen1
Jeder normale Mensch nimmt heute anbgedichtete Kugellager 6006 2RS !!!
Paule56 hat geschrieben:Ja, nun 1xRS gegenläufig montiert sollte auch voll und ganz reichen, ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste