Lenkkopflager TS

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lenkkopflager TS

Beitragvon makrohard » 13. März 2017 22:14

Beim Wieder-Zusammenbau meiner Emme bin ich nun beim Lenkkopflager angelangt:

Bild

Meine Frage: Gibt es denn zwischen Gabelbrücke und Lenkkopflager nichts außer dem Fettkranz was Staub und Dreck davon abhält das Lager langsam zu zerschleifen? Anders gefragt: Hab ich da vielleicht nicht doch eine Gummischeibe oder sowas vergessen? Natürlich hätte ich ein neues, verkapseltes Lager einbauen können aber nach dem Reinigen hat sich gezeigt, dass das originale Lager noch tip-top in Ordnung ist, also hab ich dem ne neue Portion Fett spendiert und es wieder eingebaut. Die originalen Lager waren unverkapselt und sind ja auch etliche zehntausend Kilometer gelaufen wenn nicht noch mehr, also muss sich der Ingenieur ja was dabei gedacht haben. Auf dem Foto ist das Lager frisch nach dem Einbau zu sehen, war vorher in der Tiefkühltruhe daher nur innen gefettet. Vor dem Einbau der Gabelbrücke hab ich da nochmal ne dicke Fettwurst obendrauf und den Überschuss nach dem Einbau abgewischt. Sollte also ne Weile dauern, bis das weggewaschen ist. Trotzdem: Liegt das Lager original wirklich quasi an der freien Luft?

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon muenstermann » 13. März 2017 22:20

Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen1
Jeder normale Mensch nimmt heute anbgedichtete Kugellager 6006 2RS !!!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Stephan » 13. März 2017 22:20

Ja, es wird nur durch die obere Gabelbrücke abgedekt.

Eine Frage, wie hast du die Lager demontiert?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Lorchen » 13. März 2017 22:21

makrohard hat geschrieben:Liegt das Lager original wirklich quasi an der freien Luft?

Ja, das ist so original. Daher verstehe ich nicht, warum du die absolut sinnvolle Verbesserung...
makrohard hat geschrieben:neues, verkapseltes Lager einbauen

...nicht umgesetzt hast.

Bei mir:
ETZ 301 nach 22000km Mittelrastpunkt
Rotax nach 19000km Mittelrastpunkt
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34286
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Egon Damm » 13. März 2017 22:33

Stephan hat geschrieben:Ja, es wird nur durch die obere Gabelbrücke abgedekt.

Eine Frage, wie hast du die Lager demontiert?


das möchte ich auch gerne wissen wie das geht ohne den Rollenkäfig zu beschädigen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon makrohard » 13. März 2017 23:03

Die Demontage war tatsächlich eine kleine Herausforderung: Lagersitz anwärmen, dann mit einem passenden Hartholzdorn mit dosierten Schlägen austreiben. Beim ersten Lager mit Hilfe der noch montierten Distanzhülse. Im Endeffekt sind's dann beim ersten Lager doch Treibschläge Metall auf Metall die auf den inneren Lagersitz wirken. Daher eigentlich genau das was man so nie machen sollte. Ist aber in meinem Fall gut gegangen, sonst wären jetzt ja neue, verkapselte Lager drin. Der Trick war wohl die richtige Temperatur. Warum ich die dann nicht ausgetauscht habe? Na, weil sie eben noch gut waren. Getestet im entfetteten Zustand mit Druckluft angetrieben. Wenn der Sound stimmt, ist das Lager okay.

Vermutlich hat muenstermann recht:
muenstermann hat geschrieben:Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen


Aber da die Möhren auch im Originalzustand liefen und liefen und liefen, ist wohl die dicke Fettwurst das Geheimnis der verhinderten Lagerzerstörung. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich die Zeichnungen richtig gelesen und nicht doch versehentlich ein Teil beim Einbau vergessen habe. Danke dafür. Wenn das Lager doch irgendwann mal Probleme machen sollte, weiß ich ja jetzt wie ich die relativ fix austauschen kann.

Im Übrigen: Der 'Ich-tausch-doch-nix-aus-was-noch-gut-ist'-Wahn bezieht sich natürlich nicht auf Gummiteile. Die sind alle neu inkl. des ewiglebenden Schwingenlagers (fragt bloß nicht wie ich die neuen reinbekommen habe). Gummi altert halt doch, im Gegensatz zu Stahl.
Zuletzt geändert von makrohard am 13. März 2017 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Lorchen » 13. März 2017 23:10

makrohard hat geschrieben:ist wohl die dicke Fettwurst das Geheimnis der verhinderten Lagerzerstörung.


Lenkungslager_alt.JPG


Jeder muß halt seine eigenen Erfahrungen machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34286
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon makrohard » 13. März 2017 23:14

Hihihi, Schwarz und klumpig war das Fett in meinen Lagern auch. Aber mit einem wesentlichen Unterschied zu denen auf deinem Foto: Bei mir war noch die Wurst außen, daher der gute Zustand innen. Wie gesagt: Wenns sein muss werden die Lager ausgetauscht. Bis dahin darf 'Made in DDR' weiterwerkeln ;)

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Stephan » 14. März 2017 06:24

makrohard hat geschrieben:Die Demontage war tatsächlich eine kleine Herausforderung: Lagersitz anwärmen, dann mit einem passenden Hartholzdorn mit dosierten Schlägen austreiben. Beim ersten Lager mit Hilfe der noch montierten Distanzhülse. Im Endeffekt sind's dann beim ersten Lager doch Treibschläge Metall auf Metall die auf den inneren Lagersitz wirken. Daher eigentlich genau das was man so nie machen sollte. Ist aber in meinem Fall gut gegangen, sonst wären jetzt ja neue, verkapselte Lager drin. Der Trick war wohl die richtige Temperatur. Warum ich die dann nicht ausgetauscht habe? Na, weil sie eben noch gut waren. Getestet im entfetteten Zustand mit Druckluft angetrieben. Wenn der Sound stimmt, ist das Lager okay.

Vermutlich hat muenstermann recht:
muenstermann hat geschrieben:Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen


Aber da die Möhren auch im Originalzustand liefen und liefen und liefen, ist wohl die dicke Fettwurst das Geheimnis der verhinderten Lagerzerstörung. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich die Zeichnungen richtig gelesen und nicht doch versehentlich ein Teil beim Einbau vergessen habe. Danke dafür. Wenn das Lager doch irgendwann mal Probleme machen sollte, weiß ich ja jetzt wie ich die relativ fix austauschen kann.

Im Übrigen: Der 'Ich-tausch-doch-nix-aus-was-noch-gut-ist'-Wahn bezieht sich natürlich nicht auf Gummiteile. Die sind alle neu inkl. des ewiglebenden Schwingenlagers (fragt bloß nicht wie ich die neuen reinbekommen habe). Gummi altert halt doch, im Gegensatz zu Stahl.


Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich als Qualitäter bei einer chinesischen Lagerbude, welche Lager großer Markenhersteller fälscht, zu bewerben?
:versteck:

Und nebenbei, Stahl unterliegt auch Alterungsprozessen. :wink:

Du hast hier an der falschen Stelle gespart.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon makrohard » 14. März 2017 06:51

Gegenfrage: Wie prüfst du ein Lager auf Verschleiß?

Im Übrigen: Dieses Lager fälscht garantiert niemand. Der Rollenkäfig ist sogar den Chinesen zu aufwändig :mrgreen:

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon tommyundco » 14. März 2017 07:06

Guten Morgen,

ich habe es damals auch gemacht wie Du, Lager war noch gut (allerdings hatte ich sie noch nicht ausgebaut) und habe sie drin gelassen. Beim TÜV- Termin nach 2 Jahren haben sie dann "geknackst" und sie mussten raus. Da habe ich mich dann schon geärgert, dass ich nicht gleich getauscht habe, als die Bude nahezu komplett zerlegt war, zumal die neuen Lager nicht die Welt kosten.

Nachdem Du aber schon zusammengebaut hast - da würde ich jetzt auch nicht mehr aufmachen.

Zu Deiner Frage: ja, die Lager liegen tatsächlich nahezu ungeschützt drin.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon schwammepaul » 19. April 2017 17:08

Weil es hier gut reinpasst...häng ich mal ne Frage ran.. :)
Zwischen den Lenkkopflagern befindet sich doch eine Stahlhülse... muss die Hülse mit den Lagern fest verspannt werden?
Also die Lager solange einpressen, bis die Hülse fest sitzt ??? Seitdem ich die Lenkkopflager gewechselt habe, ist im niederen Drehzahlbereich/Standgas, ein scheppern bzw. klirren beim Lenkkopflager zu hören :oops:
Ich denke fast das könnte die Hülse sein.....

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon pierrej » 19. April 2017 17:18

Servus, die Abstandshülse hat die Aufgabe das sich die beiden Lagerinnenringe gegenseitig abstützen deshalb muss die Hülse fest sein, sonst stimmt was nicht. Es ist dasselbe prinzip wie bei der MZ Radlagerung.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon P-J » 19. April 2017 17:21

Und wenn offen Lager dann bitte hiermit https://www.amazon.de/Belray-Bel-Ray-wa ... B0045L75M6 schmiereren. Nu kommt nicht mit dem Einwand das das Zeug zu teuer ist, das Zeug ist es Wert. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Lorchen » 19. April 2017 19:05

schwammepaul hat geschrieben:Zwischen den Lenkkopflagern befindet sich doch eine Stahlhülse... muss die Hülse mit den Lagern fest verspannt werden?

Ja, sonst könnte man die Hülse ja auch weglassen. Das passiert ja schon beim Anziehen der großen Steuerkopfmutter.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34286
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon Paule56 » 19. April 2017 19:43

muenstermann hat geschrieben:Der ing. hat nicht gedacht, sonder wahrscheinlich nix anderes bewilligt bekommen1
Jeder normale Mensch nimmt heute anbgedichtete Kugellager 6006 2RS !!!


Ja, nun 1xRS gegenläufig montiert sollte auch voll und ganz reichen, es sei denn man fährt dauernd auf Rommels Spuren und hat die Nietlöcher vom Typschild offen
;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon TeEs » 20. April 2017 06:26

Paule56 hat geschrieben:Ja, nun 1xRS gegenläufig montiert sollte auch voll und ganz reichen, ...

Im Prinzip ja, aber die RS, also einseitig abgedichteten, sind meistens nicht lagerhaltig und auch nicht wirklich billiger. Wir setzen in unseren Maschinen an Stellen die RS erfordern deshalb oft 2RS ein, bei denen einseitig die Dichtung entfernt wurde.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon trabimotorrad » 20. April 2017 06:57

Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt und kenne mich ein wenig mit Lagern und was man wie lagern sollte, aus. Mein Wissen sagt mir, das ein "normales" Kugellager, als Lenkkopflager suboptimal ist - ein Kegelrollenlager wäre besser. Darum habe ich das Lenkkopflager zu Anfang meiner MZ-Zeit sehr argwöhnisch betrachtet - aber mangels Lust und Alternative nur sorgfältig gereinigt und gut eingefettet.
In meiner ganzen MZ-Zeit ist mir nicht EIN EINZIGES Lenkkopflager ausgefallen, selbst das Lager von meinem Unfallgespann das damals 1994 einen 120Km/h Aufprall abbekommen hat, war, als ich den Schrott sezierte, erstaunlicherweise noch heil :shock:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon pierrej » 20. April 2017 09:25

Gab es eigentlich bei MZ Wartungsanweisungen wonach diese offenen Lager alle x Kilometer gereinigt und gefettet werden sollten?

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lenkkopflager TS

Beitragvon TSrobsen » 20. April 2017 11:01

Moin, also zu meiner Zeit damals habe ich die Lager gleich ausgetauscht wo ich das Motorad TS gekauft habe damals zu Ost- Zeiten, gegen diese (siehe Bild) und ich habe das auch wieder getan bei meiner jetzigen Maschine. Ich hatte noch den Karton im Keller meiner Eltern gefunden und siehe da, alles noch vorhanden. Man hatte sich ja damals eingedeckt für alle Fälle :lol: . So jetzt zum letzten frage im vortext. Das wurde bei den Garantiedurchsichten anfangs mit kontroliert. Laut Wartungsplan wurden nur die Lager der Räder bei 10 000km durch Reinigen und neu schmieren angegeben(Wartungsintervall). Und sichtkontrolle der Gabelholme durch verölen. Wenn ein Ruppeln in der lenkbewegung zu merken war, wurden die Lager ehe ausgetauscht bzw. wenn ein Reinigen und neu Fetten nicht mehr geholfen haben. Bei den Mopeds war das anders, die hatten ein Wartungsintervall. Dort musten die Lagerschalen nachgefettet werden bzw die Rollenlager wie bei Fahrrädern gereinigt und anschließend gefettet werden.
BG TSrobsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste