RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 29. März 2017 20:08

Angeregt durch die Zeitungsannonce in "Zeugen vergangener Tage" viewtopic.php?f=96&t=33004&p=1560577&hilit=endig#p1559999
interessieren mich besonders die RT Umbauten.
Mehrere Rahmenumbauten habe ich schon gesehen, runder Abschluß (ähnlich wie Enduros), die Enden offen
oder komplett andere Ausführung mit nur geraden Rohren.
Kann man die Zeitlich einordnen?
Zwei Endigs habe ich im Besitz, wo ich den einen Umbau auf 1962 nachweisen kann.
Wer hat den noch so ein Schätzchen rumstehen?
DSC02183.JPG
DSC01077.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Claus » 29. März 2017 20:55

Bei mir stehen auch zwei Endig RT,
für den grünen "Cafè Racer" habe ich keine Unterlagen,
die andere, mit Hobbyplast verzierte, hat einen DDR Brief und
die Rechnung von Walter Endig. Die ist 1976 umgebaut worden.
Es gibt mindestens zwei Versionen der Rahmenhecks, ansonsten wurde Alles verbaut,
ich hatte auch schon eine mit TS Tank.
DSC_8055.JPG

DSC_8226.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 756
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 29. März 2017 21:02

Bei der Schwarzen hat mein Vater den Rahmen und das Schutzblech damals umbauen lassen. Die Schwinge wurde auch angefertigt.
Bei meiner anderen scheint die Schwinge von der ES übernommen zu sein.
Kann man grob sagen wie lange die Firma die Rahmen umgebaut hat?

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Claus » 30. März 2017 20:23

Es gibt Rechnungen vom Anfang der 80er Jahre,
Endig soll aber auch noch im hohen Alter Eigenbaurahmen abgesegnet haben
und so den Umbau von Bastlern quasi legalisiert haben....

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 756
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 31. März 2017 15:36

gebastelt wurde scheinbar schon immer viel )))
Eine Endig ist aber eine gute Ergänzung zu einer originalen RT
Wobei meiner Meinung nach der Geradeauslauf durch die bedingte Höherlegung ein wenig leidet!

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon scharfmacher » 31. März 2017 20:16

Diese stand einmal zum Oldtimertreffen in Zeitz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 1. April 2017 18:10

Schön, mit den zusätzlichen Blechen im Kotflügel und wurde auch nicht zum Sportgerät umgebaut :D

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 3. Juni 2019 16:12

Bei Kleinanzeigen aufgetaucht.
Schön eckiger Rahmenumbau!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon dampfmaschine89 » 4. Juni 2019 07:05

War das die in Chemnitz?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 4. Juni 2019 08:15

Ja, ist schon rausgenommen. War wohl zu günstig )))

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon dampfmaschine89 » 13. Juni 2019 07:38

Kumpel hat einen Rahmen gefunden. Schwinge, Bolzen, Sitzbank sind da. Auch eine komplette als Muster wie alles zusammen passt. Falls jemand Lust auf ein "Endig Projekt" hat, kann er sich ja mit Ihm in Verbindung setzen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-14381

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon UlliD » 13. Juni 2019 07:43

Lustiger Preis.... :gruebel: :gruebel: :stumm: :freak:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Thulemann » 13. Juni 2019 07:47

Preis: 12.345.678 € VB :shock:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Feuereisen » 13. Juni 2019 17:45

Steht doch da.... gegen Gebot. Allerdings gehören solche Offerten eigentlich in den Kleinanzeigenteil.... mit Preisvorstellung. :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 13. Juni 2019 22:18

den passenden rostigen Motor hat er auch im Angebot! )))

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Uwe6565 » 13. Juni 2019 22:58

RT-Ivo hat geschrieben:den passenden rostigen Motor hat er auch im Angebot! )))


:lach: :lach: :lach: wo das Zeug nur noch her kommt
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Schwarzarbeiter » 14. Juni 2019 09:18

Es gibt von Endig neben den RT-Umbauten und anderen Typen auf hintere Schwinge dieses auch bei der BK in unterschiedlichen Versionen bezüglich der Ausbildung der Schwinge. Verbaut wurde seinerzeit wahrscheinlich das was an Material gerade verfügbar war. Es wurde auch immer ziemlich stabil gebaut und manchmal rustikal mit dem Brenner gearbeitet ...
Wahrscheinlich wird so eine Endig-BK mein nächstes Projekt, nachdem die ETS nun fertiggestellt ist.

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juni 2019 10:22

Schwarzarbeiter hat geschrieben:Es gibt von Endig neben den RT-Umbauten und anderen Typen auf hintere Schwinge dieses auch bei der BK in unterschiedlichen Versionen bezüglich der Ausbildung der Schwinge. Verbaut wurde seinerzeit wahrscheinlich das was an Material gerade verfügbar war. Es wurde auch immer ziemlich stabil gebaut und manchmal rustikal mit dem Brenner gearbeitet ...
Wahrscheinlich wird so eine Endig-BK mein nächstes Projekt, nachdem die ETS nun fertiggestellt ist.

Gruß Schwarzarbeiter



...dann halte uns über Dein Projekt bitte auf dem laufenden...klingt interessant. :ja:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Schwarzarbeiter » 16. Juni 2019 22:04

Ich habe dem besagten Objekt heute erst mal etwas Luft auf die Schläuche gegeben, es anschließend leicht angehoben und genauer angeschaut, um mal einen grundsätzlichen Eindruck vom Arbeitsaufwand zu bekommen. Wenn ich dabei schon solche einfachen Sachen vorfinde wie die, dass die Gabel des Kreuzgelenkes der Kardanwelle nicht in einer Ebene mit dem zugewandten Flügel der Hardyscheibe in einer Ebene moniert wurde, kann man mit ziemlicher Sicherheit schon mal von einer Komplettzerlegung ausgehen. Es wird im Regelfall bei den anderen Baugruppen nicht besser, weil bestimmt überall gleichermaßen gepfuscht wurde.

Also technisch einmal alles komplett …
Der zeitgenössische DDR-Umbau mit TS-Gedöns ist ja schon wieder kultig und soll erhalten bleiben. Mal schauen, was der Prüfer dazu sagt.

Bild

Bild


Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Thulemann » 17. Juni 2019 06:57

Hätte hier auch noch eine Endig-BK. Allerdings ein DDR-Umbau der eher weniger kultig rüber kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Ysengrin » 17. Juni 2019 07:30

Naja, "kultig" ist Auslegungssache. Ich finde sie ziemlich originell, aber definitiv nicht schön. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Schwarzarbeiter » 17. Juni 2019 08:28

Oweia, die Endig von Thulemann scheint während einer Phase der Weltraumeuphorie mit einem Raketenheck aus Hobbyplast entstanden zu sein. Es gab eben immer geglückte und weniger geglückte Versuche der Modifikation ...

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Thulemann » 17. Juni 2019 13:35

Schwarzarbeiter hat geschrieben:Oweia, die Endig von Thulemann scheint während einer Phase der Weltraumeuphorie mit einem Raketenheck aus Hobbyplast entstanden zu sein. Es gab eben immer geglückte und weniger geglückte Versuche der Modifikation ...

Gruß Schwarzarbeiter


Da könntest du durchaus recht haben. Der Besitzer durfte sich bestimmt als Kind "Der schweigende Stern" anschauen und täumte seither vom Weltall.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Baghira 660 » 17. Juni 2019 16:02

Ich habe noch einen Endig RT Rahmen mit Schwinge in Top Zustand und bin am überlegen, ob ich versuche, ein komplettes Motorrad aufzubauen.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Teilen dafür aus bzw. welche anderen, als RT Teile, wurden überhaupt verwendet ?
Normale RT Teile habe ich noch liegen; stammen die Heckdämpfer von einer ES ?

Grüße - Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/3
MuZ Baghira
Baghira 660

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Juni 2019 14:42

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Kosmonaut » 17. Juni 2019 18:02

Thulemann hat geschrieben:Hätte hier auch noch eine Endig-BK. Allerdings ein DDR-Umbau der eher weniger kultig rüber kommt.

Bin mir sicher das er damals, mit dem Umbau der "King" am Bushaltehäuschentreff war. :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Schwarzarbeiter » 17. Juni 2019 20:54

Baghira 660 hat geschrieben:Ich habe noch einen Endig RT Rahmen mit Schwinge in Top Zustand und bin am überlegen, ob ich versuche, ein komplettes Motorrad aufzubauen.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Teilen dafür aus bzw. welche anderen, als RT Teile, wurden überhaupt verwendet ?
Normale RT Teile habe ich noch liegen; stammen die Heckdämpfer von einer ES ?

Grüße - Uwe


Hallo Uwe,
RT ist nicht so mein Fachgebiet, da kann ich leider nicht weitehelfen. Aber die Umbauten auf Schwinge sind schon recht selten zu sehen und kulturhistorisch wertvoll. Ich würde den Rahmen auf jeden Fall vervollständigen.

Bei der BK wurden beim Endig-Umbau immer die Stoßdämpfer von der Jawa verwendet. Auf den Bildern von der Endig-RT hier scheinen die auch zum Einsatz gekommen zu sein. Die Jawa-Stossdämpfer sind jeweils von der Mitte der Befestigungsschrauben gemessen nur 290 mm lang, die von der ES/0 sind z.B. 410 mm, TS/0 glaube ich so um 360 mm. Wegen der genannten Abmessungen kam deshalb wohl nur Jawa in Frage.


Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 18. Juni 2019 14:59

Für den RT Aufbau können die original Teile genommen werden. Hauptständer muss ein wenig verlängert werden. Kettenspanner müssen angepasst werden und der Kotflügel muss im Bereich der Schwinge ausgeschnitten werden. Bei Endig wurden sie seitlich noch verstärkt (Blenden).
Je nach Bedarf noch den Batteriekasten anpassen.
Federbeine könnten bei mir von der Jawa sein.?

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2019 16:05 --

Achso, beim Kettenkasten muss die Achse gekürzt werden und eine Verdrehsicherung (8mmSchraube) angebracht werden.
Steckachse wird auch gekürzt und ein längeres Distanzstück benötigt.
Ansonsten steckt der Teufel im Detail

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon Baghira 660 » 19. Juni 2019 16:29

Besten Dank an "Schwarzarbeiter" und "RT-Ivo" !
Für weitere Hinweise bin ich natürlich auf Dauer empfänglich... :0)

Achse und diverse Kleinteile, vermutlich passend zum Rahmen, habe ich noch irgendwo liegen.
Werde das Ganze am WE mal zusammensuchen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3
MuZ Baghira
Baghira 660

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Juni 2019 14:42

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon alu-schweisser » 17. April 2021 12:36

16186595352552364434229293513751.jpg
Moin, bei mir steht nun auch eine Endig RT. Viele werden sie eventuell von eBay Kleinanzeigen kennen. Ich wollte sie eigentlich umbauen weil ich sie schon ziemlich verbastelt finde. Aber irgendwie ist es auch zeitgenössisch was da gemacht wurde was meint ihr dazu? Geplant war eigentlich ein totaler Umbau als Straßen-Rennmaschine im Stil der 50 er Jahre. Jetzt denke ich das es zu Schade ist!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/werbung entfernt/

Fuhrpark: Mz Ts 125 Drehschieber, Mz 250 Drehschieber, Honda CB500 T Rennumbau, MZ ES 125 G, Mz ETS G 250 AWO S Bj:61,EMW R35 BJ:53,1xSimson SR2E,Spatz Bj:64, Maico MC 490 BJ:81 ,Ford Capri Bj:81 2,3L V6, Ford Capri Bj:83 2,8L i V6, Awo S Copper, Awo S Reiseumbau aus den frühen 1980ern ,und noch dies und das...
alu-schweisser

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2011 08:04
Wohnort: Bernau
Alter: 47

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon der janne » 17. April 2021 12:43

Ich finde die so saustark wie sie ist...Ausser der Sitzbank...Da würde ich mir eine originale drauf machen...Das Kastenbrot ist ja Brutal
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9029
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon alu-schweisser » 17. April 2021 13:07

Eine Originale Sitzbank passt da leider nicht mehr ohne weiteres rauf, und würde auch durch den ES Tank komisch aussehen. Ja und so sieht's eben auch nicht toll aus.?
/werbung entfernt/

Fuhrpark: Mz Ts 125 Drehschieber, Mz 250 Drehschieber, Honda CB500 T Rennumbau, MZ ES 125 G, Mz ETS G 250 AWO S Bj:61,EMW R35 BJ:53,1xSimson SR2E,Spatz Bj:64, Maico MC 490 BJ:81 ,Ford Capri Bj:81 2,3L V6, Ford Capri Bj:83 2,8L i V6, Awo S Copper, Awo S Reiseumbau aus den frühen 1980ern ,und noch dies und das...
alu-schweisser

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2011 08:04
Wohnort: Bernau
Alter: 47

Re: RT und Andere. Rahmenumbau der Firma Endig

Beitragvon RT-Ivo » 18. April 2021 12:47

Da bin ich auch gespannt wie sie wird. Ich habe es die Jahre ja nicht geschafft die RT auf die Straße zu bekommen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste