Seite 1 von 1

MZ RT 125/3 Fußbremse, Hauptständer, Fußrohre montieren

BeitragVerfasst: 20. April 2017 14:41
von dorian2603
Hallo,
ich befinde mich gerade beim Aufbau einer MZ RT 125/3. Nach dem Lackieren der Teile möchte ich sie nun wieder zusammenbauen. :D Leider erinner ich mich nicht mehr daran, wie die Fußbremse, Hauptständer mit Feder und Fußrohre zusammengebaut werden. :( Kennt sich da jemand aus? :?:

MfG :lol:

Re: MZ RT 125/3 Fußbremse, Hauptständer, Fußrohre montieren

BeitragVerfasst: 21. April 2017 17:46
von schrauberschorsch
Eine kurze Vorstellung wäre schön gewesen... :roll:

Wenn ich mich richtig erinnere (Bilder habe ich gerade nicht greifbar) wird durch jedes Auge oben am Hauptständer ein Fußrastenrohr durchgesetckt. Die Fußrastenrohre werden in des Querrohr unten im Rahmen gesteckt. Verdrehen kann man die, meine ich, nicht, weil die Rohre mit Querstiften arretiert werden. Das Fußrastenrohr für die feststehende Fußraste kommt nach links (in Fahrtrichtung). Der Fußbremshebebel kommt auf die rechte Seite. Er hat an der Innenseite ein Langloch. Durch dieses Langloch wird eine Spannhülse gesteckt, welche in das passende Loch im Fußrastenrohr eingesetzt wird (aber nicht ganz, da sie ein Abrutschen des Bremshebels vom Fußrastenrohr verhindern soll). Die Standerfeder wird am entsprechenden Auge des Ständers und des Fußrastenrohr mit Splinten befestigt.

Vielleicht ist es in Details auch anders. Es ist schon lange her als ich das an meiner RT gemacht habe... :oops:

Re: MZ RT 125/3 Fußbremse, Hauptständer, Fußrohre montieren

BeitragVerfasst: 21. April 2017 21:14
von fletiforeskel
Ja. Is ne frickelei. Hab bei mir das Problem, dass ne Bohrung für den Fußbremshebel fehlt oder da vielleicht nicht hin gehört.
Da muss dann wohl ne andere lösung ran. Auf alle Fälle musst du die Fußrastenrohre durch den Ständer in den Rahmen fädeln.
Viel Spaß dabei. Das Rohr im Rahmen ist oftmals durch heißmachen und der ursprünglichen Anschweißung verzogen. Meins musste ich auftreiben, damit die Rohre überhaupt reingingen.
In meinen neuen fehlt, wenn ich es wieder so zusammenbauen will wie es war ne Bohrung für den Bremshebel.
Die Sache mit der Spannhülse kenne ich gar nicht - lass mich aber gerne belehren.
Links hängt das Rohr mit der Zunge für die Ständerfeder, rechts das glatte. In dem alten rechten war bei mir ne zusätzliche Bohrung für den Bremshebel durch welche dieser vor'm runterrutschen durch haben ne Schraube gesichert wurde. Die Bohrungen im Rahmenrohr für die Splinte, welche das Verdrehen der Rastenrohre verhindern sollen, sind bei mir ausgeschlagen.
Ansonsten siehst du alles auf den Foto.

Re: MZ RT 125/3 Fußbremse, Hauptständer, Fußrohre montieren

BeitragVerfasst: 22. April 2017 19:27
von schrauberschorsch
In die Querbohrungen des Rahmenrohrs kommen zur Fixierung der Fußrastenrohre keine Splinte rein, sondern Spannhülsen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern, so dass es kein Problem, wenn die Bohrungen in den Rohren nicht übermässig ausgeschlagen sind. Spannhülsen habe ich bei der örtlichen Landmaschinenwerkstatt bekommen... 8)