MZA Bremssattel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Der Gärtner » 3. Mai 2017 20:10

TS-Jens hat geschrieben:...Ich weiß nicht ob die Frau Escher eine Wohltäterin ist oder ob da ein Fehler vorliegt, ich habe mich jedenfalls eingedeckt :ja:
Die ist seit ewigkeiten im Geschäft und weiß was sie verkauft. Überhaupt lohnt es sich mal da zu schauen oder besser anzurufen, da gibts einiges preiswerter als beim Stein Dinse ;)

Na ja, wenn etwas sooo viel billiger ist als bei den üblichen Verdächtigen, dann wird man schon etwas stutzig, denn von irgendwas müssen sie ja schließlich alle leben. Na ja, soll mein Gesäß nicht kratzen. Hab zwar grade die Bremsen anner Guzzi neu gemacht, aber ein paar Klötze werd ich auch mal bestellen, denn die werden ja so schnell nicht schlecht; daher danke für den Tipp, denn den Laden kannte ich bis gestern nicht.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Django1966 » 4. Mai 2017 06:45


Fuhrpark: MZ Typ ETZ 250/Baujahr 1981 im Umbau
Django1966

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 6
Bilder: 38
Registriert: 23. Juni 2013 13:42
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 57

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2017 07:03

Django1966 hat geschrieben:Neuer Sattel fairer Preis


:arrow:

Stephan hat geschrieben:Und auf genau diese technische Unkenntnis in der Breiten Masse der Fahrer setzen die Großhändler, nur dass es im Bereich Fahrzeugtechnik lebensgefährlich werden kann.


Das ist der gleiche qualitative Mist wie der im Eingangspost! Ist das so schwer zwei Bauteile anhand ihrer optischen Begebenheiten zu beurteilen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 4. Mai 2017 08:56

Stephan hat geschrieben: Ist das so schwer zwei Bauteile anhand ihrer optischen Begebenheiten zu beurteilen?


Nicht nur an Hand der Optik. Nachdenken ist auch kein Fehler....

flotter 3er hat geschrieben: Mit ein bisschen Logik sollte klar sein das ein Preis von 35 oder von mir aus auch 50 Euro für einen kompletten Sattel nicht funktionieren kann. Rechnet mal die Preise für Bremsbeläge, Kolben, Dichtungssatz alles in brauchbarer (nicht bestmöglicher!) Qualität! Dann die Kosten für das nackte Gehäuse. Händler will legitimerweise auch noch was verdienen, Großhändler und Produzent auch.
Da braucht man dann auch nicht nach Erfahrungen fragen - das kann nicht funktionieren!


Manchmal frage ich mich echt, ob immer nur die letzten 3 Postings gelesen werden.... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Der Gärtner » 4. Mai 2017 17:43

Hauptsache billich. Wir sind hier schließlich im MZ-Forum... ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon P-J » 4. Mai 2017 18:26

Der Gärtner hat geschrieben:Hauptsache billich.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auch bei MZ, egal wie billig das Zeug mal war, müssen wir uns von dem Image verabschieden. Die Kettenschläuche die da in der Mache oder besser Vorbereitung sind werden garantiert 3Stelliges Geld kosten, dafür gibts aber richtiges Gummi und kein Plastik. Vulkaniesieren kostet halt. Es werden auch keinen 1000Stk gefertigt.

Auch bei gebrauchten Teilen müssen wir uns an andere Preise gewöhnen. z.B. ich hab noch nen halbwegs guten ES Koti für die 0-1er Modelle, sowas kostet halt 50€ den die wachsen halt nicht an Bäumen. Hab für nen neuen hinteren Koti der ES250/2 150€ gezahlt, wer besorgt mir sowas billiger? Keiner. Für nen guetn Barockkoti vom SE hab ich 200 abgedrückt ohne Zierleiste oder Lichter. Nen komletten Satz Zierleisten vom SE hab ich auch gekauft, samt Halteklammern, neu. 175€. Und somit mus man auch bereit sein für nen neuen Bremssattel bis zu 200 zu zahlen, wolhgemerkt für nen Neuen Originalen und keinen Nachbaumüll.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 5. Mai 2017 12:21

P-J hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:Hauptsache billich.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auch bei MZ, egal wie billig das Zeug mal war, müssen wir uns von dem Image verabschieden.


Bei Guzzi, Benelli, BMW wurden identische Sättel verbaut. Nur diskutiert da niemand über die Preise bzw. versucht sich 35 Euro Teile an die Karre zu nageln. Einem frisch lackiertem Tank, einem neu verchromten Lenker oder eben einem qualitativ vernünftigen Bremssattel ist es egal an welche Karre er geschraubt wird. Es kostet eben seinen Preis und der kann nicht, bloß weil es eine MZ ist auch nur ein Fünftel betragen....
Es ist ein Hobby - und das kostet Geld. Geld welches man übrig haben muss. Habe ich keines oder nicht genug übrig, brauche ich ein billigeres Hobby. Ganz einfach.
Auf die Dauer hilft nur ein Umdenken und konsequentes Boykottieren von Billigschrott und den Händlern die uns das andrehen. Meine Meinung - Punkt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon P-J » 5. Mai 2017 16:13

Hab nen
flotter 3er hat geschrieben: Guzzi,
von nem Freund bekommen, Brembo von den V35-65 Modellen, passt nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 5. Mai 2017 16:15

P-J hat geschrieben:Hab nen
flotter 3er hat geschrieben: Guzzi,
von nem Freund bekommen, Brembo von den V35-65 Modellen, passt nicht.


Ja ok, bei Guzzi rede ich immer von den großen Tonti Modellen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon P-J » 5. Mai 2017 16:16

flotter 3er hat geschrieben: großen Tonti
:nixweiss:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Der Gärtner » 5. Mai 2017 18:08

P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: großen Tonti
:nixweiss:

Damit sind die "richtigen" Guzzis ab 850 ccm Hubraum gemeint, nach dem Konstrukteur des Rahmens so genannt. An die "kleinen" Modelle passen von denen glaub ich nur die Griffgummis... ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon P-J » 5. Mai 2017 18:36

Der Gärtner hat geschrieben:Damit sind die "richtigen" Guzzis ab 850 ccm Hubraum gemeint,


du meinst die hässlichen mit dem überdimenisionalem Betonmischermotor? Grad die kleinen sind Schön weil dieser Motor nicht dominant am Mopped ist. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Der Gärtner » 5. Mai 2017 18:42

Wenn die häßlich wären, hätte ich ja keine... :tongue:

Obwohl, ich fahr ja auch MZ... ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon P-J » 5. Mai 2017 18:46

Der Gärtner hat geschrieben:Obwohl, ich fahr ja auch MZ... ;D
fein rausgeredet. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon daniman » 6. Mai 2017 07:21

Der Gärtner hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: großen Tonti
:nixweiss:

Damit sind die "richtigen" Guzzis ab 850 ccm Hubraum gemeint, nach dem Konstrukteur des Rahmens so genannt.

Somit sind z.B. die V7 Sport und die 750 S keine "richtigen" Guzzis. :shock:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon oldie » 6. Mai 2017 08:39

Das ist eine richtige Guzzi:

BILD0323_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 80

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Der Gärtner » 6. Mai 2017 09:05

daniman hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: großen Tonti
:nixweiss:

Damit sind die "richtigen" Guzzis ab 850 ccm Hubraum gemeint, nach dem Konstrukteur des Rahmens so genannt.

Somit sind z.B. die V7 Sport und die 750 S keine "richtigen" Guzzis. :shock:

Uups... :oops:

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon TS-Jens » 6. Mai 2017 09:15

P-J hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:Damit sind die "richtigen" Guzzis ab 850 ccm Hubraum gemeint,


du meinst die hässlichen mit dem überdimenisionalem Betonmischermotor? Grad die kleinen sind Schön weil dieser Motor nicht dominant am Mopped ist. :ja:


Ich mag beide, den großen Betonmischer und auch die kleine 8)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 6. Mai 2017 10:59

Der Gärtner hat geschrieben:Uups... :oops:


Platsch - rein ins Fettnäpfchen, mit Anlauf.... :twisted:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon P-J » 6. Mai 2017 13:39

oldie hat geschrieben:Das ist eine richtige Guzzi:
Das ist ne Brotaufschnittmaschine, du muss mur die lustige Schwungscheibe schärfen. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Der Gärtner » 6. Mai 2017 16:42

flotter 3er hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:Uups... :oops:


Platsch - rein ins Fettnäpfchen, mit Anlauf.... :twisted:

Jaja, ihr habt ja recht, die V 7 Sport und die 750 S hatte ich nicht auf dem Zettel, aber dämlich wird man ja wohl noch sein dürfen... :oops:

Und selbstverständlich sind alle Guzzis "richtige" Guzzis, auch die kleinen... ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon koschy » 8. Mai 2017 22:27

Was mich aufregt, ist, dass der Sausewind diesen Billigsattel verkauft und keine Hinweis dazu schreibt "Nicht zugelassen im Bereich der StVO".

Das grenzt für mich schon ans Kriminelle! Gerade auch, weil es wahrscheinlich noch viele Unbedarfte gibt, die denken, dass die MZ-Preise noch so sind wie vor 10-15 Jahren und sich nix bei so einem billigen Preis denken.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 9. Mai 2017 09:10

koschy hat geschrieben:Was mich aufregt, ist, dass der Sausewind diesen Billigsattel verkauft und keine Hinweis dazu schreibt "Nicht zugelassen im Bereich der StVO".

Das grenzt für mich schon ans Kriminelle! Gerade auch, weil es wahrscheinlich noch viele Unbedarfte gibt, die denken, dass die MZ-Preise noch so sind wie vor 10-15 Jahren und sich nix bei so einem billigen Preis denken.


Radarwarner werden auch verkauft, oder div. LED Leuchtobst usw. Letzlich bin ich allein dafür verantwortlich. Entweder habe ich Teile mit einer entsprechenden Prüfnummer oder ich lasse mir das vom Händler schriftlich bestätigen das der Einsatz erlaubt ist. Da i.d.R. die Händler dann zurückzucken werden weiß ich was ich wissen sollte.... :wink:
Es kommt ja (normalerweise und ein Mindestmaß an Vernunftbegabung vorausgesetzt) auch niemand auf die Idee z.B. eine Stahlflexleitung ohne Abnahme zu verbauen. Warum sollte ich dann nicht mißtrauisch sein bei einem Bremssattel wo im ungünstigsten Fall nicht mal MZ draufsteht?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Guesi » 9. Mai 2017 09:18

Na wieviele MZ Leute wissen z.B. daß Bremsklötze eine KBA Nummer brauchen ?
Ist es nicht ein bisschen zuviel verlangt dass der Kunde sich um eine evtl. Zulassungsberechtigung kümmern soll ?
Fast kein einziges Teil das nachgefertigt ist, hat eine ABE o.ä.

Laut TÜV braucht eine Bremse nur dann eine Zulassung, wenn etwas geändert wurde.
Ich habe z.B. die Radbremszylinder f.d. Seitenwagen fertigen lassen. Vorher hab ich mich beim tÜV erkundigt.
Deren Aussage war:
Wenn an dem Teil etwas verändert wurde, z.B. gefräst aus Edelstahl oder so, dann ist das eine technische Verbesserung und damit braucht man entsprechende Papiere (was in meinem Fall ca. 4000 Euro gekostet hätte).
Wird das Teil genauso wie das Original gefertigt, dann geht das ohne irgendwelche Papiere.
So ist das in unserer Gesetzgebung nun mal.
Also sind die Nachfertigungs-Bremssättel erstmal legal.
Da aber einige Sachen geändert wurden, trifft das bei den oben genannten MZA Teilen eben nicht zu.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 9. Mai 2017 10:00

@ Günter - das meine ich nicht. Wenn ich in Eigenregie irgendwelche Sachen an mein Mopped schraube bin ich doch als Ausführender (und i.d.R. Eigentümer) dafür verantwortlich das die Arbeiten dem "Stand der Technik" entsprechen. Das heißt auch ich muss darauf achten was ich verbaue? Oder sehe ich das falsch? Unabhängig wie sinnvoll das ist - aber die Rechtslage ist doch so?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon koschy » 9. Mai 2017 17:43

flotter 3er hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Was mich aufregt, ist, dass der Sausewind diesen Billigsattel verkauft und keine Hinweis dazu schreibt "Nicht zugelassen im Bereich der StVO".

Das grenzt für mich schon ans Kriminelle! Gerade auch, weil es wahrscheinlich noch viele Unbedarfte gibt, die denken, dass die MZ-Preise noch so sind wie vor 10-15 Jahren und sich nix bei so einem billigen Preis denken.


Radarwarner werden auch verkauft, oder div. LED Leuchtobst usw. Letzlich bin ich allein dafür verantwortlich. Entweder habe ich Teile mit einer entsprechenden Prüfnummer oder ich lasse mir das vom Händler schriftlich bestätigen das der Einsatz erlaubt ist. Da i.d.R. die Händler dann zurückzucken werden weiß ich was ich wissen sollte.... :wink:
Es kommt ja (normalerweise und ein Mindestmaß an Vernunftbegabung vorausgesetzt) auch niemand auf die Idee z.B. eine Stahlflexleitung ohne Abnahme zu verbauen. Warum sollte ich dann nicht mißtrauisch sein bei einem Bremssattel wo im ungünstigsten Fall nicht mal MZ draufsteht?


Der Unterschied ist aber, dass bei Radarwarnern und LED jeweils dabei steht: "NICHT ZUGELASSEN FÜR DEN BEREICH DER STVO"!

Grundsätzlich gilt nämlich: Wer Ersatzteile verkauft, die nicht für den Bereich der StVO zugelassen sind, der muss das kennzeichnen, weil es sich um eine wesentliche Eigenschaft des Produkts handelt. Tut er das nicht, so macht er sich der arglistigen Täuschung schuldig.

Und darüber hinaus kann der Gebrauch dieser Bremssättel - nachdem was ich hier gelesen habe - zum Versagen der Bremse und damit zu Verletzung, Tod sowie zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Aus diesem Grund habe ich auch KEINERLEI Verständnis für solche Verkäufer. Diese gehören in meinen Augen belangt.

Edit: falschen Kommentar zu Stoßdämpfer Schwarz gelöscht.
Zuletzt geändert von koschy am 9. Mai 2017 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Thomas Becker » 9. Mai 2017 18:35

Hallo,

irgendeinen fremden Sattel mit Adapter angebaut? Siehe Umbau Enduro- auf Supermoto-Bremse ? Die Dinger haben sogar TÜV.

Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon ea2873 » 9. Mai 2017 19:21

koschy hat geschrieben:Ähnlich wie bei Sausewind ist es übrigens bei Stoßdämpfer Schwarz.................... mit keinem Wort erwähnt, dass die Federn nicht für den Bereich der StVO zugelassen sind. Selbiges erfährt man erst, wenn die Dinger bei einem zuhause ankommen. Auf der Rechnung stehts dann nämlich.


auf der Homepage steht:

Replika Tuningteil ³

unter 3 dann: ³ Hinweise zu Tuningteilen:
Alle Tuningteile sind ohne Straßenzulassung und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

also offensichtlichen Beschiß würde ich ihnen nicht vorwerfen. Die Hinweise auf der Homepage sollte der Käufer vor der Bestellung schon lesen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Klaus P. » 9. Mai 2017 19:52

Auf den Shop Seiten steht da nix und auf der Seite der Zange auch nix.

Das Einzige zu ihm was ich gefunden habe ist, dass sein Vater in den 80gern E-Bestände von Simson, MZ usw aufgekauft hat.
Jetzt 35 jahre später bla bla bla.
Das verstehe ich dann so, dass er 1982 aufgekauft hat, + 35 Jahre = 2017 :?
Wo hat der, sein Enkel rechnen gelernt ?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Juli 2018 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Tominator » 15. Juli 2018 15:05

Hab heute den 35eu Sattel verbaut. Ist ab Werk undicht. Die Inbusschraube war auch lose, aber dem Fing will ich nicht vertrauen müssen und habs direkt wieder eingepackt. Bin richtig angesäuert und überlege das zur Anzeige zu bringen. Kam vom Disa-Ebayshop.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2018 15:06 --

War ein Bremssattelmit MZ Logo!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

 
Beiträge: 166
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 9. April 2009 13:35
Wohnort: Saarland

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon koschy » 16. Juli 2018 11:47

Kauft euch doch einfach den Brembo P2F08 bei Stein Dinse. Kostet 175€ mit Belägen. Danach bremst die MZ dann auch gut.
Ist doch klar, dass der Schrott, den ihr kauft, auch Schrott ist. Wurde ja bereits vielfach geschrieben. 35€ zum Fenster raus geschmissen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Tominator » 16. Juli 2018 16:12

War heute bei meinem Händler und wollte Dichtungen für den alten Sattel holen. Da lag dann ein 40eu Sattel ohne MZ Logo. Hab ihn gefragt und bisher hat er die mehrfach verbaut ohne Probleme. Hab das Ding mitgenommen und bin zufrieden. Klarer Druckpunkt, in Minuten entlüftet und optisch gut verarbeitet. Abwarten ob das Ding lange hält.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

 
Beiträge: 166
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 9. April 2009 13:35
Wohnort: Saarland

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Stephan » 16. Juli 2018 16:36

Und wo hat er den Sattel her? Bestimmt auch nur vom Großhändler... Wird der selbe Mist sein, geht eben erst später in die Knie.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Tominator » 16. Juli 2018 20:38

Also ein Bremssattel wird undicht und das wird mein Altteil nach der xten Überholung auch. Abwarten und Bier trinken. Der wird ja nicht schlagartig undicht. Es war auf jeden Fall schonmal nix lose oder schlecht gegossen o.ä.. 190eu für Brembooriginal würde ich bezahlen, wenn der bei meiner K100 nicht auch schon undicht gewesen wäre....

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

 
Beiträge: 166
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 9. April 2009 13:35
Wohnort: Saarland

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon trabimotorrad » 16. Juli 2018 20:57

Also ich glaube in Zwischen, es sind da verschiedene Chargen von Bremszangen auf dem Markt. Ich habe, zu Anfang, rein aus Neugier, weil HIER die Bremszange so "nieder" gemacht wurde, mir so ein Teil kommen lassen.
Das war augenscheinlich gut. Ich habe es auf Arbeit zerlegt und immer noch für gut befunden.
Dann ist mir die Bremszange an meinem Lastengespann gestorben und so habe ich meinen "Testkauf" seit Anfang 2018 im Gespann und habe keinen Grund zu klagen. :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16470
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon TS-Jens » 17. Juli 2018 07:28

Tominator hat geschrieben:190eu für Brembooriginal würde ich bezahlen, wenn der bei meiner K100 nicht auch schon undicht gewesen wäre....


Wieviele Jahrzehnte war der vorher dicht und in Ordnung? :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon trabimotorrad » 17. Juli 2018 08:08

An meiner BMW R1100 machen die Brembo-Sättel jetzt seit 1982 bzw. 190 000km...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16470
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon TS-Jens » 17. Juli 2018 08:45

Und so relativiert sich der Preis ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Stephan » 17. Juli 2018 09:26

Tominator hat geschrieben:War heute bei meinem Händler und wollte Dichtungen für den alten Sattel holen. Da lag dann ein 40eu Sattel ohne MZ Logo. Hab ihn gefragt und bisher hat er die mehrfach verbaut ohne Probleme. Hab das Ding mitgenommen und bin zufrieden. Klarer Druckpunkt, in Minuten entlüftet und optisch gut verarbeitet. Abwarten ob das Ding lange hält.


Welchen Kolbendurchmesser hatte dieser Sattel?

trabimotorrad hat geschrieben:Das war augenscheinlich gut. Ich habe es auf Arbeit zerlegt und immer noch für gut befunden.


Waren die Bremskolben dieses Sattels an der Druck beaufschlagten Seite mit einem großen Radius bzw. einer großen Fase versehen? Wieviel Zylinderlaufbahn war gespindelt?
Je weiter die Beläge verschlissen sind, um so kippliger wird die Geschichte dann. Ebenso sind mir keine Ersatzteile für den Sattel bekannt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon koschy » 18. Juli 2018 11:16

Stein Dinse hat den Preis für den Brembo Sattel vor zwei Monaten um 15€ auf 175€ gesenkt. Ich hab das Ding dran und bin echt zufrieden. Da noch die Sinterbeläge drauf und dann hat sich bei mir das Thema Vorderradbremse wohl für alle Zeiten erledigt ;-)
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon pionierbw » 18. Juli 2018 11:31

Hallo Zusammen

Den Brembosattel kann man aber nur mit der alten DDR Bremsscheibe fahren, oder?
Für die Grimeca Scheibe müssten ja die Kolben zu kurz sein wie beim Orginal Bremssattel.
Weis jemand ob es für den Grimeca noch eine hochwertigere Alternative als die Nachbauten gibt?

Gruss
Christoph

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon koschy » 18. Juli 2018 13:12

pionierbw hat geschrieben:Hallo Zusammen

Den Brembosattel kann man aber nur mit der alten DDR Bremsscheibe fahren, oder?
Für die Grimeca Scheibe müssten ja die Kolben zu kurz sein wie beim Orginal Bremssattel.
Weis jemand ob es für den Grimeca noch eine hochwertigere Alternative als die Nachbauten gibt?

Gruss
Christoph


Der Brembo passt auch für die neue Scheibe. Die Verschleißgrenze der Bremsbeläge ist dann jeweils nur 0.5mm früher, da die neue Scheibe etwas dünner ist. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Grüße
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Rallye Olaf » 16. November 2019 17:26

Tach Männers

Ich hol mal aus gegebenem Anlas das Thema aus dem Keller.
Gibt es den schon Neuichkeiten wegen der neuen Brems Sättel
$matches[2]

ETZ 75.jpg


Gruß ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Kai2014 » 17. November 2019 08:15

Man bekommt die dicht. Mit einem Dichtsatz von Brembo vom p2 f08.
Die Kolben haben den gleichen Durchmesser. Der Sattel muss von dem schwarzen Zeug an den Dicht Flächen befreit werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Mainzer » 17. November 2019 08:21

Dann haben die aber 38 mm Kolbendurchmesser wie der Brembo und nicht 40 wie der MZ-Sattel.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: MZA Bremssattel

Beitragvon Konstantin » 18. November 2019 20:22

Ich habe mir zur Überbrückung bis ich meinen originalen MZ Bremssattel restauriert habe so einen günstigen für 38 € gekauft. Einen Fehler hatte das Ding, der O-ring zwischen den Gehäusehälften fehlte, aber nachdem der drin war und ichh die Flächen nochmal über feinem schleifpapier abgezogen hatte, war der Sattel dicht und funktioniert vollkommen unauffällig. Das was ich bei auseinandernehmen gesehen habe, sieht so schlecht nicht aus, offengestanden einen Ticken besser als der original MZ Nachbau, auf jeden Fall nicht schlechter. Die beiden Bolzen sind mit Sprengringen gesichtert, solang der Sattel nicht bricht dürfte da erstmal nichts passieren. Bei den Bremsbelägen gibt es sicher bessere, aber so schlecht sind sie dann auch nicht, wenn ich bei Nässe über Pflaster fahre ist mir eine zu zupackende Bremse auch immer etwas suspekt. Wenn das MZ Teil fertig ist kommt das auch wieder rein und der Billig sattel ins Ersatteilregal. Man muss sich klarmachen, das dieser Brembosattel, einer der meistkopierten ist und in unzähligen chninesischen/asiatischen Kleinmotorrädern verbaut ist, deshalb bekommt man den auch so günstig.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pogo und 14 Gäste