ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Carlos_Chilipimmel » 25. April 2017 16:01

Hallo erstmal,

ich baue mir nun endlich nach Jahren der Zweiradabstinenz wieder eine MZ auf.
Nach langem suchen habe ich auch eine gute Basis in Form einer TS 150 gefunden.
Ich wollte den ganzen Umbau etwas schlanker und sportlicher gestalten und bin dann bei meinen Recherchen hier im Forum auf besagten Heckträger gestoßen.
Nun zu meiner Frage:
Da ich die TS weiterhin als Zweisitzer erhalten möchte muss der Heckträger ja auch eine gewisse Stabilität etc. hergeben. Wäre das bei dem der ES 125 G der fall?
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Carlos

Fuhrpark: MZ TS 125
Carlos_Chilipimmel

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 17. November 2016 08:14
Wohnort: Braunschweig
Alter: 32

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Schumi1 » 25. April 2017 18:54

Hallo Carlos.
Wenn du dich selbst und deine Maschine mal etwas vorstellst wirst du ganz sicher schneller und bereitwilliger Antworten zu deinen Fragen bekommen. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Carlos_Chilipimmel » 25. April 2017 19:24

Oh natürlich, wo bleiben denn meine Manieren :oops:

Ich bin 25 und wohne z.Z. in Braunschweig.
Typisch Dorfkind hab ich mit 16 den Führerschein der Klasse A1 gemacht und auch direkt die ETZ 125 von meinem Bruder geerbt.
Als ich dann irgendwann ausgezogen bin war keine Zeit mehr da und somit hab ich die Gute verkauft.
So ganz ohne geht es nun aber soch nicht und da ich jetzt durch etwas glück eine kleine Garage bekommen habe musste eine neue MZ her. :)

Ende letzten Jahres habe ich dann ein geeignetes Objekt gefunden und nun ist auch genügend Zeit da das Projekt anzugehen.

Anbei ein (nicht aktuelles) Bild auf dem ich etwas rumprobiert habe. Im Hintergrund das letzte Projekt meines Vaters.
IMG_1037.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125
Carlos_Chilipimmel

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 17. November 2016 08:14
Wohnort: Braunschweig
Alter: 32

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Spitz » 25. April 2017 20:00

Hallo Carlos,
willkommen hier im Forum. Mach mal weiter, bin gespannt.....

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Carlos_Chilipimmel » 26. April 2017 15:01

Danke :)
Leider macht mir eben das Heck zu schaffen.
Es sieht mit der Sitzbank und dem Tank einfach nicht passig aus.
Deshalb meine Frage nach dem ES Heckträger.

Fuhrpark: MZ TS 125
Carlos_Chilipimmel

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 17. November 2016 08:14
Wohnort: Braunschweig
Alter: 32

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon der garst » 26. April 2017 17:13

Ja der GS Träger ist stabil allerdings darf die kleine TS eh nur 150 Kilo Zuladen. Ich hatte damals mit 16 schon 89 Kilo und meine Freundin 55...das ging noch gut....
heute müsste meine Frau nur noch ein Strich in der Landschaft sein, um mitfahren zu dürfen ;-D

Du musst aber bedenken das beim GS Heck auch der Koti höher steht als die Tankunterkante. Das Rad braucht nunmal Platz zum einfedern. Mit Sozia umso mehr.
Gescheiter wäre es also sich eine Bank zu stricken die innen Platz für den Kotflügel hat. Das ist zwar dann für deine Freundin etwas unbequemer, aber schaut halt besser aus.
Die Sitzbank der TS lässt sich mit etwas Geschick aber gut umarbeiten um die 3 cm runter zu kommen.
Hatte mein Vater damals bei der Hufu meiner Mutter so gemacht und der Bank gleich noch einen Höcker verpasst.

gallery/image.php?album_id=2126&image_id=19955
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Paule56 » 26. April 2017 18:26

Die GS hat doch keinen anderen Träger anstelle des Magnesium-Dingens, das ist eine etwas aufwändigere Schweißkonstruktion a la Ober-Gurt der Simmen, das trägt so ohne weiteres bestimmt kein Prüfer als Stuhlbein für den Soziussitz ein ;-)

In dem Video wird es gezeigt Klick
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: ES 125 G Heckträger mit Beifahrer?

Beitragvon Carlos_Chilipimmel » 26. April 2017 19:40

Genau das habe ich schon befürchtet. :?
Das Originale Heck ist ja schon um einiges massiver.

Fuhrpark: MZ TS 125
Carlos_Chilipimmel

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 17. November 2016 08:14
Wohnort: Braunschweig
Alter: 32


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Harlekin und 23 Gäste