ETZ 250 Schwingenlagerbolzen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Schwingenlagerbolzen

Beitragvon Bonumbono » 30. April 2017 09:23

Nach dem Aufbau meiner TS 150 (Vorstellung im Forum vor längerer Zeit) habe ich mir ein neues Projekt gesucht: Aufbau einer ETZ 250. Einen Rahmen mit Papieren habe ich bereits günstig erwerben können. Leider war, wie so häufig, der Schwingenlagerbolzen im Rahmen festgegammelt, so dass ein wenig Gewalt bei der Entfernung nötig war. Mittlerweile ist er raus, aber jetzt habe ich folgende Frage: der neue Bolzen hat merkliches Spiel in der Passung. Ein vergleichsweise herangezogener Rahmen hat weniger Spiel zwischen Passung und Bolzen. Bevor ich jetzt weiter investiere, habe ich die Frage, wieviel Spiel darf der Schwingenlagerbolzen in der Passung haben? Gibt es da ein bestimmtes Maß? In der Literatur finde ich keine konkreten Angaben. Wird das Spiel des Bolzens in der Passung durch die Verspannung des Schwingenlagerbolzens quasi eliminiert oder bewirkt das Spiel Unruhe in die Hinterhand beim Fahren? Kann es sein, dass die Passung durch die Entfernung des alten Bolzens aufgeweitet wurde oder gab es da früher gewisse Toleranzen?

Fuhrpark: TS 150 (1978), ETZ 250 (1988)
Bonumbono

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 20. März 2014 08:33
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ETZ 250 Schwingenlagerbolzen

Beitragvon DWK » 30. April 2017 16:30

Ich würde sagen der Rahmen ist Schrott und war Lehrgeld . Der Bolzen muss spielfrei im Rahmen sitzen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2507
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 250 Schwingenlagerbolzen

Beitragvon Rebhahn » 30. April 2017 16:57

Naja, man muß ja nicht immer gleich alles in die Tonne werfen.
Ich würde sagen es kommt darauf an, was du mit merklichem Spiel meinst, wenn der alte Bolzen festgerostet war, dürfte das ja nicht so schlimm sein. Tatsache ist ja, daß der Bolzen so fest angezogen werden muß, daß sich die Lagerhülsen in der Schwinge nicht mehr auf dem Bolzen bewegen können, also sehr fest. Wenn das Spiel gar zu arg sein sollte, aber das Lagerrohr im Rahmen ansonsten in Ordnung ist, kann man auch entsprechende Blätter einer Fühlerlehre zwischen Lagerrohr und Bolzen beilegen (zwar nicht die feine Art, geht aber). Aber vorher würde ich den neuen Bolzen mal genau messen, nicht das es am Ende daran liegt.

Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007
Rebhahn

 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 27. Dezember 2015 17:52

Re: ETZ 250 Schwingenlagerbolzen

Beitragvon ea2873 » 30. April 2017 17:10

ich sehe es wie rebhahn.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7659
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MHL-Jürgen und 24 Gäste