Seite 1 von 1

Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 20:24
von Jungpionier
Hallo liebes Forum , jetzt brauch ich mal vor lauter Verzweiflung einen Rat.
Ich stecke gerade mal den seit Jahren herumhängenden Rahmen und alles was der Keller so zu bieten hat zu einer ETZ 250 zusammen.Ich schreibe bewusst noch nicht von Aufbau,will erst mal sehen was für Fehlteile sind.Gabel hab ich fertig,SB auch.Vergangene Woche hab ich Hinterrad und Antrieb montiert,ging alles gut. Heute nun wollte ich die Steckachse noch mal ziehen und bekomme diese nach dem lösen nur ganze 73 mm heraus.Gemessen zwischen Sechskant und Kettenspanner.Kein Millimeter weiter,obwohl sich alles fein drehen lässt.Sieht fast so aus als müsste ich Steckachse und Distanzstück durchsägen.
Nicht mal mit der Zweizollzange war das Ding zu überreden.Hat jemend eine Idee wie der Sache beizukommen ist?
Viele Grüsse und Danke sagt der Jungpionier

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 20:44
von Moonlightchris
Hast du kein kurzen Besenstiel oder holz in dem Durchmesset das du es als Durchschlag nutzen kannst?

Klemmschrauben offen? ich nehme meistens dann ein Großen Schraubendreher durch das loch u schlage dann gegen den Schraubendreher um die achse langsam Rauszuziehen. mit einem gummihammer.ab und zu Rumnuddeln, das die Achse sich noch drehen lässt. Im grunde kann ja keiner Festhalten, also maximal Verkantet oder ein leichter Grad.

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 21:15
von MZ Werner
Nimm mal einen 15 Maulschlüssel und leg ihn hinter den Schraubenkopf. Dann haust von hinten gegen den Maulschlüssel mit einem Hammer und versuchst die hintere Steckachse so raus zu schlagen.

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 22:05
von je125sx
Woran kann die denn nach 73 mm hängen bleiben?

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 00:36
von Feuereisen
Am Lagerinnenring in Verbindung mit eingelaufener Steckachse bzw. Flugrost. Rostlöser auf die herausgezogene Achse sprühen und selbige wieder einschieben - wieder rausdrehen/ziehen - bei Bedarf mehrmals.

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 07:39
von Jungpionier
Guten Morgen !
Schlüssel hinter dem Kopf hab ich probiert,sitzt bombenfest.Zu der Steckachse wäre zu sagen,die ist neu (nehme an Nachbau).
Kettenspanner etc , alles gelöst.
Hab gestern Abend noch die Schnittzeichnung angesehen,muss irgendwo im Bereich dieser Hülse zwischen den Radlagern sein,aber eben nur vermutet.Hab etwas Öl dran ,wieder rein und nachher geht's weiter......
Seid bereit !

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 08:33
von r4v3n
Hi,
Ich denke auch, dass dich da ein wenig Rost ärgert. Ich würd's auch mit Rostlöser machen. Dann die Nuss auf nen Schlagschrauber/Bohrmaschine. Hinter den Schraubenbund mit nem Maulschlüssel. Langsam rückwärts drehen lassen und vorsichtig nachhebeln.

Grüße

Re: Steckachse hängt fest

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 11:39
von Jungpionier
Servus ! Update zur Steckachse.Hab zwischen Bremsschild und Schwinge einen Holzkeil eingebracht und Steckachse mit der Makita zerlegt. Hinterrad ausgebaut, innerer Ring des Radlagers am A...
Güsi hat Ersatz und ich schaue vor dem weiterschrauben erstmal alle Schnittzeichnungen an.Danke an alle fürs mithirnen...