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Schwingenlagerbolzen ausbauen - so kanns auch gehen!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 19:09
von Wilwolt
Wegen Gespannumbau musste der Schwinglagerbolzen raus und durch einen mit Kugelkopf ersetzt werden. :schlaumeier: Nun habe ich schon die wildesten Hororgeschichten :shock: über festgerostete Bolzen usw. gehört, zuletzt hier http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... olzen++250 mit durchgeflexter Schwinge. :wall:

Trotz berechtigtem Schiss, dass der Gespannumbau nicht schon an dieser Hürde scheitert, habe ich mich gestern an die leidvolle Aufgabe gewagt, nicht ohne vorher alles bereitzustellen (Caramba, Brenner etc.) :mrgreen: :lupe: und mich auf alles Scheiterbare vorbereitet. So - die Kontermuttern gelockert, runtergeschraubt und dann der definitive Moment: mit dem Daumen der rechten Hand konnte ich den Bolzen rausschieben :jump: Einfach unglaublich, er sieht aus wie neu und der Bolzen ist mindestens seit 1988 drinne :tanz:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 19:36
von henrik5
Hallo,
das war bei mir glücklicherweise auch so. Einfach mal probieren mit dem Schraubenschlüssel an der Mutter zu drehen. Da weiß man schnell, ob es da Probleme geben könnte...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 19:40
von Menni
[font=Comic Sans MS]GLÜCKWUNSCH[/font]

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 20:55
von Roland
Wie sich doch die Bilder gleichen.
Ausgerechnet heute wollte ich versuchen , an 2 alten TS 150 - Rahmen die Schwingenbolzen auszubauen. Die Rahmen habe ich vor einiger Zeit vom Peter aus Wuppertal zum ausschlachten bekommen. Und da dachte ich mir , das wäre doch die Gelegenheit, mein "Schwingenbolzenausziehwerkzeug" (einige Unterlegscheiben und Distanzstücke) auszuprobieren.
Aber siehe da, nach dem lösen der Kontermuttern reichte ein sanfter Schlag mit dem Kunststoffhammer und beide Schwingenbolzen rutschten ohne Gegenwehr raus. Beim Allgemeinzustand der beiden Rahmen hatte ich da mit erheblichen Problemen gerechnet.
Na ja, einer der Beiden ist eh ein Fall für den Schrottplatz, wegen Brüchen sowie haarsträubenden Schweißarbeiten und Reparaturblechen am Rahmen. Der andere wird wahrscheinlich zum Wiederaufbau einer TS verwendet, bei der ein "Spezialist" die Träger für die Soziusfußrasten abgesägt hat.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 21:12
von Jorg
Mensch Roland Du bist ja wider kleinlich! Der zweite TS Rahmen ohne Soziusfußrastenträger sollte doch eine Einmannbank ala Torphy bekommen oder?? Oder eine Renn TS fürs Bergische mit 20Ps? Als Gegenstück zu Sammys Eifelrenner!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 07:48
von ETZChris
janz jenau jorg...aber für robin zu schnell und für roland....:gruebel: ...AUCH :versteck:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:58
von Roland
ETZChris hat geschrieben:janz jenau jorg...aber für robin zu schnell und für roland....:gruebel: ...AUCH :versteck:

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich den Führerschein dafür habe.
Und wie sieht es bei Dir aus? :lol:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 11:40
von ETZChris
Roland hat geschrieben:Und wie sieht es bei Dir aus?


ich muß arbeiten :roll: oder was meinst du?! *pfeifenddurchdiegegendschlendernd*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:18
von tippi
Roland hat geschrieben:...einer der Beiden ist eh ein Fall für den Schrottplatz...


Falls möglich und bekannt: vorher aber die Rahmennummer und das Baujahr in die Emmenliste eintragen - damit der Koponny mal wieder was zu tun hat :D

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:31
von Roland
Ich werde mal Bilder von den "tollen" Schweißarbeiten hier einstellen, bevor die Flex wütet.
Führt der Koponny jetzt auch Buch über verschrottete Emmen? :)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 13:00
von tippi
na weg ist weg und wenn der nächste mal wieder keine Papiere hat und die Rahmennummer baujahrmäßig einordnen will - hilft es

Hast Du denn noch Typenschild oder gar den Brief zum Rahmen?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 13:05
von Roland
tippi hat geschrieben:Hast Du denn noch Typenschild oder gar den Brief zum Rahmen?

Typenschild muß ich nachsehen.
Brief ist keiner vorhanden, aber eine ältere Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA.