NVA Lenker MZ ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

NVA Lenker MZ ETZ 250

Beitragvon OstRadFan » 8. August 2017 18:27

Liebe Foristen,
ich habe ein paar Fragen zum NVA-Lenker. Ich überlege ob ein Umbau von Standardlenker auf NVA-Lenker sinnvoll sein könnte. Ich fahre eine zivile ETZ 250 mit Standardlenker und habe einen erhöhten Einzelsitz montiert. Daher wäre mir ein etwas höherer und breiterer Lenker lieb.

Meine Frage:
- kennt jemand die genauen Maße des Lenkers? (Ich wünsche mir den Lenker nicht nur ein wenig höher sondern auch breiter)
- müssen alle Bowdenzüge beim Wechsel zum NVA-Lenker getauscht werden? (Wenn ja welche Längen brauche ich?)
- welche Länge sollte der Bremsschlauch für den NVA-Lenker haben?
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: NVA Lenker MZ ETZ 250

Beitragvon der garst » 8. August 2017 23:47

Ich hab mit damals den schwarzen Tommaselli Endurolenker für kleines Geld drauf gemacht, Bremsschläuche und Seilzüge gibt's bei einigen Händlern auch verlängert, wobei die Seilzüge noch reichen dürften.
Der NVA Lenker ist ein Standart MZ Hochlenker nur mit Strebe. Er fällt recht schmal aus. 75 cm ca.
Der Tommaselli mit 85 cm dagegen angenehm.

Ansonsten kann ich dir auch die Verwendung von Lenker Erhöhungen empfehlen, kleine Böcke die in die Lenkerhalter gesetzt werden. Gibts bis 50mm.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste