Seite 1 von 1

Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 17. August 2017 19:51
von oldtimer_fan
Hallo,

ich bin ein 15 jähriger Hobbyschrauber und restauriere mir eine MZ ES 150 1 aus Familienbesitz. Nun bin ich so weit voran geschritten, dass ich die Bowdenzüge einhänge bin aber auf 2 Probleme gestoßen.

Problem1: Wie hänge ich den Gasbowdenzug ein und baue den ein?
Problem 2: Den Bremsbowdenzug von der Hinterradbremse wollte ich einbauen, aber als ich ihn in den Bremshebel gehangen habe war er ca. 20-30cm zu lang. Jetzt meine Frage: Wie hängt man den Bremsbowdenzug ein, gibt es etwas besonderes zu beachten?

PS: Möchte möglichst schnell fertig werden und würde mich deshalb über schnelle Antwort freuen.

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 17. August 2017 19:58
von Schumi1
Bevor jetzt alle rumrätseln, mach doch bitte mal paar Bilder von deinen Baustellen :wink:

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 17. August 2017 19:59
von UlliD
Vielleicht kann Miraculis: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html deine Fragen beantworten.

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 23:01
von oldtimer_fan
Erstmal ein Bild vom schiebegasdrehgriff.Ich weiss nicht ob ihr damit viel anfangen könnt wenn nicht schicke ich morgen noch einmal ein besseres.

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 19. August 2017 07:12
von Guesi
Also:
Als erstes führst du das Gasseil durch den Lenker ein bis du am Schlitz im Lenker angekommen bist.
Dann kommt die äußere Hülle des Zugs in das runde Loch des Aluteils, wo ein rundes und ein längliches Loch zu sehen ist.
Das Innenteil des Zugs (Seele) wird dann in das lange Aluteil eingehängt(auf deinem Bild an der oberen Seite des langen Aluteils...
Siew Feder kannst du aud fie Seele schieben bevor du dann die Seele am Aluteil einhängst, kannst sie aber auch weglassen.
Dann Schiebst du das kleine Aluteil mit den beiden Nasen links und rechts in die kleinen Schlöitze am Lenker und legst das lange Aluteil in den großen Schitz am Lenker. Dann noch den Gasgriff "draufdrehen" und fertig.

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 19. August 2017 08:14
von ertz
Dazu ist aber meist die Gasgriff-Bremsarmatur im Weg, die muss später drübergeschoben werden.

Du darfst erst einmal nur die Bowdenzugseele in den Bowdenzughalter von oben in die Nut legen, ihn aber noch nicht vorschieben, das die Bowdenzughülle in ihrer Versenkung anliegt.
Dazu ist die Aussparung am Lenker zu kurz um alles von oben einzulegen.
Also : Seele einlegen, dort wo der Bowdenzug, Richtung Lampe, aus dem Lenker kommt, etwas zurückziehen, dann das Stück in seine Vertiefung einlegen, unter leichtem verdrücken der Bowdenzugseele.
Danach vom Lampentopf aus, den Bowdenzug vorschieben, das die Hülle in Ihrer Vertiefung am Halter anliegt.

hier mal ne selbsterklärende Bilderserie..
DSCF3498k.jpg

DSCF3499k.jpg

DSCF3500k.jpg

DSCF3501k.jpg

DSCF3502k.jpg

DSCF3503k.jpg

DSCF3504k.jpg

DSCF3506k.jpg

DSCF3507k.jpg


Bye ertz

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 19. August 2017 09:03
von Lorchen
Nach ertz' Bildern dürften da keine Fragen mehr offen sein. Es ist schon ein bißchen fummelig bei den Schweinen.

Zur Verlegung des hinteren Seilzuges:

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 19. August 2017 10:03
von oldtimer_fan
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen antworten. Damit ist mir jetzt sehr geholfen.

Re: Bowdenzüge einhängen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 23:55
von LoFüWi
Sehr hilfreich dieser Bericht. Könnte man mit Bildern in die Datenbank stellen. Ich stand genau so auf den Schlauch wie oldtimer_fan und konnte mir nicht vorstellen wie der Gasgriff funktioniert.