35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es..

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es..

Beitragvon TS_Blau » 9. September 2017 19:54

Ich habe heute meine Gabel regeneriert mit dem Set vom Güsi - Dichtringe, Staubkappen, Kolbenring, Drossel + Gabelöl.
Die Tauchrohre, Stützrohre und Federn sind die alten, bei den Standrohren wollte ich keine Experimente machen und habe hier zwei unbenutzte schön eingeölte aus DDR Produktion verbaut.

Soweit war alles prima und hat wie im Reparaturhandbuch funktioniert bis auf das einfädeln der Stützrohre, die Kolbenringe passten einfach nicht in das Rohr, ich habe die dann beseitig ein wenig gekürzt bis es dann hineinpasste.

Gabelöl von Addinol 230ml + 5ml MoS2 Lösung pro Seite haben per Spritze genauestens abgemessen den Weg in die Holme gefunden.

Dann habe ich alles zusammengebaut und die Schrauben vom Klemmkopf nur so fest gemacht das die Blinker waagerecht bleiben, Radbolzen und Schutzblech war auch noch locker. Dann ein paarmal durchgefedert und alles festgezogen. angefangen beim Klemmkopf dann Schutzblech und dann den Radbolzen.

Nach der Proberunde fiel mir auf,dass es nun beim Einfedern und ausfedern quietschend, knarzende Geräusche gibt.

Die Gabel hakt nicht - vom Geräusch her wie ein altes Bett ;-)

Schleift sich das noch ein oder muss ich mir sorgen machen ?

Fuhrpark: TS 125 BJ.82 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
SR80 - die Rostblase
TS 125 - Dornröschen im Tiefschlaf
TS_Blau

 
Beiträge: 161
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 26. Oktober 2009 19:03
Wohnort: Oberbayern
Alter: 43

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon Klaus P. » 9. September 2017 20:47

Durchfedern solltest du schon ca. 20x und zwar kräftig, dann erst in der Reihenfolge nach Anweisung alles anziehen, wie du gemacht hast.

Die Kolbenringe, die im Handel sind werden oft bemängelt, wie GÜSI`s sind sollte er selbst gefragt werden.
Du schreibst, beidseitig gekürzt, ich meine die sind in Stufe überlappend, wenn sie original sind, wie dann gekürzt werden soll möchte ich gerne wissen.
Und die sollten das Originale o. original nachgemacht sein, sonst kann die (Zug -) Dämpfung nicht genügend sein.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. September 2017 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon TS_Blau » 9. September 2017 20:59

Klaus P. hat geschrieben:...
Du schreibst, beidseitig gekürzt, ich meine die sind in Stufe überlappend, wenn sie original sind.

Gruß Klaus


ja die überlappen wie ein Schlüsselring. Deswegen muss man an beiden Enden was wegnehmen weil es sonst trotzdem noch ansteht wenn man nur ein Ende kürzt. Aber ob das die Ursache ist .... :?:

Eins hab ich noch vergessen, die Rohre hatten innen ganz fein Flugrost bzw. eine braune Schicht. Die hab ich mit Bremsenreiniger und nem Schwamm an der Schnur beseitigt. Danach habe ich die Innenseite wieder mit Öl benetzt...

Fuhrpark: TS 125 BJ.82 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
SR80 - die Rostblase
TS 125 - Dornröschen im Tiefschlaf
TS_Blau

 
Beiträge: 161
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 26. Oktober 2009 19:03
Wohnort: Oberbayern
Alter: 43

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon Guesi » 9. September 2017 21:03

Die Kolbenringe sind meine eigenen Nachfertigungen und wie die Originalen.

Ich habe mittlerweile von Kunden die Rückmeldung bekommen, daß es bei den Original MZ 35 mm Rohren zwei verschiedene Innendurchmesser gibt, die um 1-2 mm variieren.
Ich habs Anfangs nicht geglaubt, aber selber nachgemessen und es stimmt wirklich.
Evtl. hat TS_Blau die mit kleinerem Innendurchmesser.Quietschen oder knarzen sollten die Dinger trotzdem nicht, auch wenn die Ringe gekürzt sind...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon Klaus P. » 9. September 2017 21:23

[quote="Guesi"]Die Kolbenringe sind meine eigenen Nachfertigungen und wie die Originalen.

Ich habe mittlerweile von Kunden die Rückmeldung bekommen, daß es bei den Original MZ 35 mm Rohren zwei verschiedene Innendurchmesser gibt, die um 1-2 mm variieren.
Ich habs Anfangs nicht geglaubt, aber selber nachgemessen und es stimmt wirklich.


Das ist ja kaum zu glauben
Und bei 2 mm kleiner gibt es keine Probleme mit dem Stützrohr bzw. mit dem Kolben ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon TS_Blau » 9. September 2017 21:30

Also ich habe pro Ringende geschätzt einen knappen Millimeter mit dem Teppichmesser abgeschnitten. Der Ring stand dann aber trotzdem noch reichlich über der Führung der Ringe am Stützrohr. ich denke da schlägt nichts an.

Fuhrpark: TS 125 BJ.82 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
SR80 - die Rostblase
TS 125 - Dornröschen im Tiefschlaf
TS_Blau

 
Beiträge: 161
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 26. Oktober 2009 19:03
Wohnort: Oberbayern
Alter: 43

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon Klaus P. » 9. September 2017 21:38

Ich habe leider kein Muster mehr hier und muß jetzt fragen,
ist an der Zusammenführung (Stoß) eine Schräge o. eine Stufe ?

TS Blau,
vielleicht hättest du im Innenrohr anpassen sollen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon Mecduese » 9. September 2017 22:53

Hallo,

das mit den 2 verschiedenen Innendurchmesser der Führungsrohre kann ich bestätigen.
Die "alte" Ausführung hat 27mm, die "neue" Ausführung 28mm. Wahrscheinlich aus Gründen der Materialeinsparung?
Das Stützrohr passt also immer hinein. Allerdings hat das 28mm Rohr ca. 3,1mm mehr Innen-Umfang und ob der Kolbenring am Stützrohr
das dann noch ordenlich abdichten kann?

Aus diesem Grund hatte ich damals Güsi überzeugen können mir noch ein Führungsrohr mit 27mm Innendurchmesser zu schicken.
Nochmal vielen Dank an Güsi für den super Service :top: .
Bei der ersten Lieferung hatte ich ein 27 und 28mm erhalten, beide original in Ölpapierverpackt und noch nie geöffnet.
Und soweit meine Nachfragen bei verschieden Händler ergeben hatten, haben höchstwahrscheinlich alle Nachbauten 28mm Innendurchmesser.

Gruß
Stefan

Fuhrpark: ETZ 250/1982
Mecduese

 
Beiträge: 37
Registriert: 2. Januar 2012 21:09
Alter: 48

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon TS_Blau » 10. September 2017 18:11

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe leider kein Muster mehr hier und muß jetzt fragen,
ist an der Zusammenführung (Stoß) eine Schräge o. eine Stufe?

TS Blau,
vielleicht hättest du im Innenrohr anpassen sollen.


Es ist eine Stufe, deswegen muss man ja beide Seiten kürzen.
Im Innenrohr anpassen geht nicht, da die engere Stelle 3cm im Rohr ist und man da 1. nicht hinkommt und 2. ich ja den Ring einsetzen muss und wie man das biegsame Plastik da drin schneiden soll ohne es zu zerbrechen kann ich mir nicht erklären.

Aber ich habe eben die Lösung des Themas gefunden. Es ist nicht die Gabel sondern die Radnabe/Bremse die für die Geräusche verantwortlich ist. Ich habe immer mit gezogener Vorderradbremse die Gabeltests gemacht und als ich vorhin der Ursache auf den Grund gehen wollte, habe ich selbiges wiederholt mit dem Ergebnis das immer nach 3 Pumpstössen das Geräusch verschwunden war und zwar so lange bis ich die Bremse gelöst habe. Dann war es wieder 2-3 Stöße hörbar.

Also die TS vor die Wand gestellt und ohne Bremse die Gabel Federn lassen, keine Geräusche mehr :oops:

Also werde ich mir mal das Radlager und die Bremse anschauen - die Räder sollte ich mir sowieso mal noch anschauen, da hat seit 1991 außer Reifen und Schläuche niemand was getauscht 8)

Danke trotzdem für eure Anteilnahme :D

Fuhrpark: TS 125 BJ.82 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
SR80 - die Rostblase
TS 125 - Dornröschen im Tiefschlaf
TS_Blau

 
Beiträge: 161
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 26. Oktober 2009 19:03
Wohnort: Oberbayern
Alter: 43

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon Dorni » 10. September 2017 20:32

Sucht ihr an der richtigen Stelle? Meist schleift die Feder an der Innenwand des Rohres...diese sollte leicht mit zähem Kettensprühfett eingefettet eingebaut werden.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: 35mm Telegabel regeneriert / erneuert, nun quietscht es.

Beitragvon TS_Blau » 10. September 2017 21:22

Wie beschrieben, wenn ich anstelle der Bremse eine Garagenwand zum blockieren des Vorderrades verwende, gibt es kein Geräusch.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Rohre von dir Dorni ;)

Fuhrpark: TS 125 BJ.82 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
SR80 - die Rostblase
TS 125 - Dornröschen im Tiefschlaf
TS_Blau

 
Beiträge: 161
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 26. Oktober 2009 19:03
Wohnort: Oberbayern
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal, derdickemusikant, ferdi7, Mundharmonika, starke136 und 21 Gäste