Ich muss mich noch mal melden. Nachdem ich den Hinweis von Ulli auf STH, also Stoßdämpfer Schwarz in Morgenröthe-Rautenkranz
, auch nochmals im real life erhalten habe, aber als Reparaturbetrieb "aus DDR Zeiten", nicht zum Neukauf (Ulli, vielleicht hast Du das auch so gemeint und ich habe es nur nicht korrekt verstanden), habe ich meine defekten vorderen Federbein-Hülsen dort hingeschickt und nach einiger Zeit perfekt repariert zurück bekommen. Beim Zusammenbau der kompletten Federbeine ist mir eine erschreckende Unregelmäßigkeit aufgefallen:
Auf meinem Foto etwas schlecht zu erkennen: Eine Feder hat einen Durchmesser von 50mm, die andere 54mm.
Variante 1: Es gehören vorn 50mm Federn rein.
Variante 2: Da es sich um eine Gespannmaschine handelt, die auch wieder einen Seitenwagen bekommen soll, gehören 54mm Federn rein.
Variante 3: Um dem Bestreben des Gespanns, durch montierten Seitenwagen nach rechts abzudriften, entgegen zu wirken, baut man im Motorrad rechts vorn eine 54mm Feder und links vorn eine 50mm Feder ein. Das im belasteten Zustand durch die höhere Federkraft rechts leicht nach links stehende Motorrad wirkt dem Seitenwagen-Widerstand entgegen und gewährleistet exzellenten Geradeauslauf. (Klingt eigentlich fachmännisch, dieser
von mir natürlich nur scherzhaft gemeinte Bullshit.)
Ich hoffe auf Eure Unterstützung in der Frage - Was ist denn nun richtig, 50mm Feder Dm oder 54mm?
Grüße
Matthias
Die größte Gefahr im Leben ist, daß man zu vorsichtig wird.
Alfred Adler