Seite 1 von 1

Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 21:18
von rausgucker
Hallo in die Runde, ich habe hier in meinem bescheidenen Bestand zwei Ritzelwellen vom Tachoantrieb im Kettenkasten. Bei der Welle mit der groberen Schrägvezahnung weiß ich, dass es die einer ETZ 250 ist. Die andere Ritzelwelle (die dunkler) hat eine engerer bzw. feinere Schrägverzahnung, ist aber ansonsten hinsichtlich Durchmesser und Länge exakt identisch mit der Ritzelwelle der ETZ 250. Von welchem Typ könnte die Ritzelwelle sein? Im Anhang natürlich die Fotos dazu. Danke schon mal ...

Re: Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 22:06
von Klaus P.
Die Zähnezahl sagt dir das in Verbindung zu dem Schraubenrad.
N-M; Seite 58

15/27 TS 250/250/1
12/23 TS 125/150
12/24 ETZ 250

12/21 ETZ 125/150/251; wobei in dieser Ritzelstange eine Nut 0,6 mm eingedreht ist.

Gruß Klaus

Re: Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 22:13
von rausgucker
Ah, danke Klaus. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Neuber/Müller, da steht es wirklich drin. Bei mir aber auf der Seite 48, ist die 3. Auflage von 1988. Dann hat sich das jetzt geklärt.

Re: Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 15:05
von Gallium
schau auch mal hier.
Da geht's es um das Thema.

Re: Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 12:42
von koschy
Ich hole den Thread noch mal hoch. Ich habe gestern einen neuen Radkörper in meine ETZ 250 gebaut und zwar den neuen mit den zwei identischen Kugellagern. Jetzt greifen die Zähne von der Ritzelstange und dem Antriebsrad auf dem Radkörper nicht mehr ineinander, sondern blockieren sich gegenseitig. Wahrscheinlich habe ich jetzt auf dem neuen Radkörper das Antriebsrad der 251. Lässt sich das Problem beheben, indem ich die Ritzelstange der 251 nachrüste und die alte rausschmeiße?

Re: Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 13:48
von Mainzer
Ja, dann stimmt die Übersetzung aber nicht mehr. 251 hat ein 16" Hinterrad.

Re: Teilefrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 14:53
von koschy
Mist, das hatte ich befürchtet. Also Kette wieder runter und den Radkörper raus, um das Antriebsrad zu wechseln. Schei*e!

Danke dir trotzdem ?