Seite 1 von 1

Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 16:22
von TS Rider 78
Hallo liebe Gemeinde
Wo bekommt man solche Gabelverlängerungen für oben? Nicht für innen. Bei Google finde ich nix und hier steht in den Beiträgen,das welche diese verbaut haben,aber nicht woher. Oder selbst gedreht. Das Gewindemaß ist doch M 27x1,5 oder? Bei der 35er Telegabel.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 16:31
von trabimotorrad
War mal im Forum Thema:

viewtopic.php?f=13&t=35621&hilit=ddr+gabelverl%C3%A4ngerung

Ich habe meine selber gedreht :wink:

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 17:09
von TS Rider 78
Ja das ist aber schon über 7 Jahre her. Wo bekommt man denn so welche in 4cm Länge?
Und danke erstmal

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 17:27
von Altmarkendurist
Wie lang sollen die werden? Bei der 250-er hatte ich 6cm drin und hinten ES-Beine, das waren so 4cm, nach meiner Erinnerung.
Bei der 150-er fand ich ca. 4cm vorn und hinten um ca. 2,5cm verlängerte Beine unauffällig zu fahren. Wenn du hinten nicht etwas anpasst, fährt es sich so, dass du keine Freude daran hast. Unter anderem der Lenkwinkel wird dann etwas ungünstig fürs Handling. Bei meiner jetzigen ETZ150 habe ich nichts verlängert.
Gravierende Vorteile für den normalen Gebrauch bringt das nicht, nur Optik und mehr Bodenfreiheit fürs Gelände.
Wichtig wäre auch, die Länge des Bowdenzuges der vorderen Bremse im Auge zu behalten. Wenn der sich beim kompletten Ausfedern strafft, wird u.U. die Bremse ungewollt gezogen. Hier ein längeres Teil besorgen, erst recht wenn der Lenker auch breiter werden soll.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 17:36
von P-J
2,5 und 7 cm hät ich noch. Seltsamerweise beide nicht durchgebohrt aber das wäre sicher kein Problem.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:06
von TS Rider 78
@P J kannst du mir noch ein Bild von Innen schicken. Gerne per PN.

-- Hinzugefügt: 21. Januar 2018 18:09 --

@Altmarkentourist hinten kommen auch längere Federbeine rein. Der Hauptständer kommt ab. Vorne soll nur ca 4cm. Das reicht. Ist nur das ich mehr Bodenfreiheit habe für Wald und Feld.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:12
von P-J
Innen ist das einfach Vollmaterieal. Bedeutet das man die Gabel füllen müsste bevor man die Verlängerung aufschraubt was ich für nicht vorteilhaft halte. Meine Verlängerungen sind 10 mm durchbohrt und das würde ich bei den anderen auch machen.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:13
von der garst
Ich würde zunächst mal straffere Federn z.Bsp. für Gespane nehmen, die original Federn sind sehr weich und schlagen im Waldweg schonmal durch.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:14
von trabimotorrad
So, wie ich diese Teile kennen gelernt habe, hatten die einfach unten ein Gewinde, das man in das Standrohr anstatt der Verschlußschraube eingeschraubt hat.
Auf diese Weise verändert man am Inneleben der Gabel nix.
Aus "Tarnungsgründen" wurde oft oben ein Innegewinde rein geschnitten, auf das man eine original-Verschlußschraube einschrauben konnte und das Standrohr wieder "original" aussah... :wink:
:schlaumeier: Man könnte, wenn man einen Teilkopf und eine Fräßmaschine hat, auch einen Sechskant oben anfräßen und die Verlängerung wie eine Verschlußschaube einschrauben :ja:

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:18
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:Aus "Tarnungsgründen" wurde oft oben ein Innegewinde rein geschnitten, auf das man eine original-Verschlußschraube einschrauben konnte und das Standrohr wieder "original" aussah... :wink:

genau so sehen die aus. :ja:

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:20
von TS Rider 78
Ok. Verstehe. Danke schonmal

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:23
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:Auf diese Weise verändert man am Inneleben der Gabel nix.
:ja: Darum
der garst hat geschrieben:straffere Federn
bzw ne Progressive. Die Gespannfedern sind für meinen Geschmack für ne Solo Maschine zu hart.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:28
von je125sx
trabimotorrad hat geschrieben:Aus "Tarnungsgründen" wurde oft oben ein Innegewinde rein geschnitten, auf das man eine original-Verschlußschraube einschrauben konnte und das Standrohr wieder "original" aussah...

Das Rohr wird doch mit der Verschlussschraube in der oberen Gabelbrücke fixiert. :?:
Oder das gedrehte Teil bekommt oben einen Bund und Sechskant.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:32
von P-J
je125sx hat geschrieben:Das Rohr wird doch mit der Verschlussschraube in der oberen Gabelbrücke fixiert. :?:
:ja:

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:38
von trabimotorrad
Ob da jetzt oben ein Sechskant angefräßt ist, oder eine Verschlußschraube eingeschraubt ist, an deren Sechskant man ja auch die Verlängerung einschrauben kann, das ist ja wohl egal.
Man kann natürlich auch ein 35er- Rohr abdrehen und ein Gewinde drauf schneiden und es dann mit der Rohrzange fest ziehen :wimmer: Aber das würde ich als Pfusch bezeichnen :ja:

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:40
von der garst
Ohne Verschlussschraube ist es technisch nicht möglich die Distanzstücke in der original Brücke zu befestigen.
Gibt ja keine Klemmung.
Von daher ist ein Innengewinde obligatorisch.

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:45
von trabimotorrad
der garst hat geschrieben:Ohne Verschlussschraube ist es technisch nicht möglich die Distanzstücke in der original Brücke zu befestigen.
Gibt ja keine Klemmung.
Von daher ist ein Innengewinde obligatorisch.


Stimmt, das habe ich vergessen :oops:

Re: Gabelverlängerung TS 150

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 11:46
von mzts150
Hi, ich habe glaub noch 2 rumliegen, kanst du haben wenn du möchtest!!!

Gruß Tom

weiteres dann per PN ;)