Seite 1 von 1

Anzugsmoment Steuerrohr Es 175/1

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 07:21
von Frabs
Bin Momentan wieder dabei meine Rundlampe zusammen zu schrauben . Laut Handbuch wird die Schraube die das Lagerspiel bestimmt mit ca 5kpM angezogen . Das sind fast. 46 Nm !!!!
Mir kommt das relativ viel vor ......

Könnt ihr das so nach euren Erfahrungen bestätigen das man mit so viel Power das Lager zusammenpressen muss?

Hab Angst das dabei die neuen Lager schaden nehmen können . :bindagegen: :bindafür:

Re: Anzugsmoment Steuerrohr Es 175/1

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 08:02
von mutschy
Das Lagerspiel wird eingestellt und dann mit ner weiteren Mutter mit eben jenem Drehmoment gekontert. Alles andere macht wenig Sinn.

Gruss

Mutschy

Re: Anzugsmoment Steuerrohr Es 175/1

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 08:35
von der janne
Es gibt nur eine Mutter bei der ES...Diese nur soweit anziehen bis das Lagerspiel passt und dann mit dem Sicherungsblech verstemmen...Erst dann die Schraube des Lenkerklemmkopfes anziehen .

Re: Anzugsmoment Steuerrohr Es 175/1

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 17:47
von mutschy
Ups, Fehler von mir :oops: Hab gestern erst ne Schwalbe beschraubt, von da her...

Gruss

Mutschy

Re: Anzugsmoment Steuerrohr Es 175/1

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 18:04
von Frabs
Genau so sehe ich das auch Janne . Nur das halt eben im Reparaturbuch von ca 5kpm steht!

Hat mich schon verunsichert die Angabe . Fast 50Nm ist für so ein Lager schon extrem viel Kraft an Verspannung .

Solch Lenkkopflager hatte ich sonnst auch immer nur nach Gefühl( bis kein Spiel) angezogen .

Oder gibt es bei der Es irgendwelche Besonderheiten die darauf schließen lassen das Lager mit solcher Power anzuziehen.
Kann ja sein das da was nicht berücksichtige . :shock: