Seite 1 von 1

ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 07:17
von Dobermann
Hallo MZ'LER

Kurze frage bitte,gibts für die hufu ts hinten härtere Dämpfer oder federn?
Hab die hebel unten am Dämpfer schon auf hart gestellt,aber ich sinke schon recht tief wenn ich daufsitze.
100Kg gewicht drückt schon bissl.
Oder passt was von einer anderen mz?

Danke euch schonmal.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 09:35
von CnndrBrbr
Dobermann hat geschrieben:Kurze frage bitte,gibts für die hufu ts hinten härtere Dämpfer oder federn?
Hab die hebel unten am Dämpfer schon auf hart gestellt,aber ich sinke schon recht tief wenn ich daufsitze.
100Kg gewicht drückt schon bissl.
Oder passt was von einer anderen mz?
Nimm doch Gespannfedern.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 10:23
von Dobermann
Hi

Und die passen plug and play drauf?
Also die alten federn raus und die anderen draufstecken?

Und von welchen gespann nehm ich die dann bitte?

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 10:54
von Klaus P.
Bei 2 Personen sollte die Vorspannung ja eigentlich auch ausreichend sein.

Die Solofeder der ETZ würde ich als erstes probieren.

Gruß Klaus

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 11:48
von Nordschrauber
Ich will irgendwann auch die Federn tauschen an meinen Stoßdämpfern. Es sollen ja nicht gleich komplette neue nachgebaute Stoßdämpfer werden.
Dazu muss ich aber die alten aufmachen. Soweit ich weiß, braucht man dazu doch Spezialwerkzeug oder nicht?
Oder wie macht Ihr die auf?

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 11:56
von Dobermann
Also die federn bei der ts 150 gehen eifach.
Dämpfer ausbauen,hinstellen,feder leicht nach unten ziehen,die geteilte plastikkappe oben entnehmen,feder raus nehmen.
Geht zu zweit noch besser.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 12:09
von K.schulle
Nordschrauber hat geschrieben:...Soweit ich weiß, braucht man dazu doch Spezialwerkzeug oder nicht?
Oder wie macht Ihr die auf?


Spezialwerkzeug brauchst du nur, wenn du den Stoßdämpfer regenerieren möchtest. Die Federn zu wechseln ist sehr einfach, so wie Dobermann beschrieb.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 12:18
von Nordschrauber
Ach das war um die hinteren Federbeine komplett zu zerlegen und um ggf. auch neues Dämpfungsöl einzufüllen. Dafür wird der ominöse Spezialschlüssel 05-MW 82 benötigt.
Stimmt, nur die Federn gehen recht leicht raus.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 13:48
von Pet
Nordschrauber hat geschrieben:Ach das war um die hinteren Federbeine komplett zu zerlegen und um ggf. auch neues Dämpfungsöl einzufüllen. Dafür wird der ominöse Spezialschlüssel 05-MW 82 benötigt.
Stimmt, nur die Federn gehen recht leicht raus.


Spezialschlüssel 05-MW 82:

20160830_224200.jpg


20160830_224248.jpg




Man nehme ein Stück Wasserleitungsrohr, eine Flex, eine Feile und ne 1/2 Std. Zeit :mrgreen:

P.S. Eine Bohrmaschine nebst Bohrer vergaß ich noch.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 13:52
von Nordschrauber
Die Ossis halt. Was man nicht hat, baut man sich.
keine Sorge, bin auch einer und mach ich auch hin und wieder.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 21:24
von Altmarkendurist
Ich hatte damals auch härtere Federn von irgendeiner größeren MZ an die ETZ150 Dämpfer gebaut, neue Dichtringe montiert und etwas dickeres Hydrauliköl eingefüllt. Die sind dann anfangs leicht überdämpft, wenn das Öl dann jedoch warm ist, dämpfen die perfekt. Dämpfer stehen nur auf hart.

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 09:55
von 19maddin87
Guten morgen.

Da hänge ich mich mal mit meinen Problem dran.
Habe mir gestern das Spezialwerkzeug gebaut. Die Mutter ging ohne Probleme auf. :ja:
Die Maße habe ich noch im Kopf falls jemand interesse hat :wink:
Ich habe nur das Innenleben des Dämpfers nicht raus bekommen.
Kann mir jemand verraten wie ich es raus bekomme?

Für Tips wäre ich dankbar

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 12:12
von K.schulle
Im oberen Bereich des Dämpfers (unter der nun entfernten Schraube) ist eine Dichtscheibe und die Führung der Kolbenstange, die sitzen manchmal recht fest in der Dämpferhülse.

In dem Fall Federbein unten im Schraubstock (Holz dazwischenlegen) einspannen und am oberen Stoßdämpferauge mit Hilfe eines passenden Dornes sachte herausschlagen.
Aufpassen, dass das Öl nicht zu sehr herausspritzt. ;)

Re: ts 150 hintere stossdämpfer

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 19:16
von 19maddin87
mhh ok, danke für die antwort.
Dann hab ich eigentlich alles richtig gemacht.
Ich habe einen Stiftzieher auf das Kolbenstangengewinde geschraubt und nach oben
versucht auszuziehen.
Leider ohne Erfolg.