Seite 1 von 1

RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 5. März 2018 18:28
von ARilk
Hallo zusammen,
ich habe die ehrwürdige Dame zum vergangenen Winterbeginn in den eigenen 'Bestand' bekommen. Im Sommer vorher durfte ich mich ein wenig um sie kümmern. Die 57'er RT ist weitestgehend im originalen maronen Patina-Zustand; technisch ist alles tippi-toppi. Ich bin mir nun etwas unsicher bzgl. des Fahersitzes: mein Rücken jammert nach der kürzesten Fahrt wegen dem ungedämpften permanenten Auf- & Ab. Ist dem generell so? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass 'sie' damals damit so weite 'Ausflüge' gemacht haben, oder feht da ein Dämpfungselement? In den Skizzen/Zeichnungen konnte ich nichts relevantes erkennen. Gibts hierfür vllt. eine helfende Idee/Lösung? (Sitzbank ist keine Option)

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 5. März 2018 18:57
von bluelagune
Hallo,
im Rohr unter dem Sattel ist eine Feder, am T-Stück unten ist ein Dämpfungsgummi, bei dir vermutlich defekt.
Grüße

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:04
von RT Opa
Einen solchen Gummi der dämpfen soll kenne ich da nicht.
Du meinst doch nicht etwa den runden der um die Stütze ist?

Ich denke eher deine Feder ist Tod zu kurz oder falsch.
Oder Du bist zu schwer.
Ich habe 95 -100 kg und kein Problem.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 5. März 2018 19:08
von bluelagune

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 5. März 2018 20:35
von ARilk
Danke euch. Ja: ich dachte auch schon an eine zu schwache Feder. Meine Plauze schwankt zwischen 80-85kg. Der Gummi dichtet doch lediglich und dämpft nix - oder sehe ich das falsch?! Ich denke inzwischen anstatt der Feder über ein echtes Dämpfungselement nach. Das klingt nach dem 'totalen Weichei', aber es nervt und schmerzt und ich fahre die RT wirklich sehr sehr gern.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 08:06
von Ralle
Das dürfte recht schwierig umzusetzen sein, um wirklich sinnvoll zu dämpfen müsste es ja etwas hydraulisches mit Druck- und Zug- Abstimmung sein und dafür dürfte der Platz im Rahmenrohr eng werden. Alternativ könntest du dir eine straffere, progressiv gewickelte Feder anfertigen lassen. Die ist dann zwar auch nicht gedämpft, aber der Sitz schwingt vielleicht etwas weniger.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 09:09
von st1ffl3r
Moin,
das gleiche Problem hab ich bei mir auch.
Wenn ich mich da druff setzte (mit meinen 72Kilo) denn geht datt runter.
ich hab erstmal n Stück Holz drinne.
Ich wollte mir eine zweite Feder besorgen, dann beide in einander drehen und gucken was passiert. Müste ja dann härter sein.

lG.-
Gerrit

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 10:56
von RT-Tilo
:gruebel: versteh ich nich ... ich habe 110 Kilo und fahre seit Jahren problemlos,
klar haut es ab und zu mal durch, aber es hält sich in Grenzen. Vieleicht sind ja
euere Federn etwas müde ... eventuell könnte man eine straffere Feder nehmen.
Die müßte dann in Durchmesser und Länge gleich sein, nur anders gewickelt. :frown:
Keine Ahnung, ob es sowas gibt oder wer so etwas wickelt, könnte aber preisintensiv werden.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 11:24
von Ralle
st1ffl3r hat geschrieben:Moin,
das gleiche Problem hab ich bei mir auch.
Wenn ich mich da druff setzte (mit meinen 72Kilo) denn geht datt runter.
ich hab erstmal n Stück Holz drinne.
Ich wollte mir eine zweite Feder besorgen, dann beide in einander drehen und gucken was passiert. Müste ja dann härter sein.

lG.-
Gerrit


Ich vermute damit verkürzt du den Federweg in Richtung 0

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 12:45
von RT Opa
Das sich die Feder zusammen drückt wenn man sich auf den Sattel setzt ist normal.
Du darfst in etwa mit dem halben Federweg Rechnen wenn du auf der RT sitzt.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 12:52
von schrauberschorsch
Vom Durchmesser könnte möglicherweise eine Stoßdämpfer aus einem Moped in das Sitzrohr der RT passen (die Stoßdämpferaugen müssten vorher abgesägt werden). Dann wäre eine Dämpfung vorhanden. Ob die Federung dann für das Fahrergewicht straff genug ist, wäre dann die Frage. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Ist nur ein spontaner Gedanke...

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 13:32
von RT Opa
Das dies passt bezweifle ich.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 17:36
von st1ffl3r
datt wird auch nix. Das Sattelrohr, so nenn ich es mal, hat grad etwas mehr als 1". Ein Stoßdämpfer hat locker 1/ einhalb.
ich denke mal daß zwei Federn zusammengedreht recht stabil wären.
Ich probier das, sowie meine Kiste wieder hier ist..... :roll:

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 6. März 2018 18:33
von schrauberschorsch
An einigen 50er Jahre Mopeds sind die Stoßdämpfer schon recht filigran (z.B. Vicky 3 + 4), so dass ich auf die Überlegung mit dem Dämpfer gekommen bin....probiert habe ich in die Richtung noch nichts.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 7. März 2018 05:34
von ARilk
Ja, genau. Oder einen Heckklappendämpfer (Gasdämpfer) vom Smart o.ä.. Oder einen Solchen in Kombination mit Feder und Anschlaggummi.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 7. März 2018 06:26
von Moonlightchris
Mal ganz abwägig gedacht. Ich kenn zwar nicht genau die Platzverhältnisse am Rahmen der RT aber vom aussehen her ist die Rahmengabelung ähnlich der von der BK. Und bei der BK kann man durch eine Gewindepfanne die Härte der Feder einstellen. Der Sattelaufbau ist ja gleich, bis auf das Federelement.

Nur um die Ecke gedacht falls dir der Platz mit deinen dämpfungsversuchen ausgehen sollte.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 7. März 2018 06:50
von Sv-enB
Ich habe die Feder auch vorgespannt. Einfach zwischen Feder und Sattelstütze was zwischen legen, bis es einem passt.

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 16. September 2018 18:55
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion. :hallo: :tach:

Ich hoffe, man sieht sich bald wieder :wink:

Re: RT125/2 Dämpfung Fahrersitz

BeitragVerfasst: 16. September 2018 19:43
von ARilk
:-) Danke Ralf.
P.S.: die RT ist nun schon seit einem halben Jahr in würdige Hände verkauft und mööpt seitdem zwischen Harz uns Eichsfeld herum. :-)