Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Beitragvon Michael Schulz » 2. April 2018 06:09

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Habe vor kurzem eine Ifa rt 125/0 erworben. Die Gabel ist ausgeschlagen und ich muss die Pernitaxbuchsen wechseln. Leider habe ich im Netz keine Anleitung dafür gefunden, wie man vorgehen muss. Ich gehe davon aus, dass als erstes die unteren Buchsen im Standrohr raus müssen. Sieht so aus , als ob die eingepresst sind. Meine Frage : wie bekomme ich sie am besten raus ? da giebt es 2 Schlitze/Nut um einen Schlussel anzusetzn (?) , oder werden sie mit gewalt ausgeschlagen? Warmmachen kann ich mir schlecht vorstellen.

Fuhrpark: ifa rt 125/0
Michael Schulz

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 1. April 2018 18:13

Re: Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Beitragvon CJ » 2. April 2018 06:47

Hallo Neuer. So sollte es gehen.
viewtopic.php?p=1243205#p1243205
Und eine kurze Vorstellung wird hier immer gerne gesehen :wink:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Beitragvon Michael Schulz » 2. April 2018 07:01

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich heisse Michael, bin 46 jahre un wohne in Norwegen. ich habe eine schwäche für alte Motorräder, besitze zur Zeit eine EMW r35 und die besagte rt 125/0 (die Kawaski zählt nicht ;-) ) , hatte schon eine Mz ts250 und eine es 175/1 gehabt. Ich mag die Osteutsche Technik und die Teileversorgung ist ganz hervorragend. Die Mz ist in Norwegen bekannt und man sieht auf Oldtimer treffen immerwieder welche. Schöne Grüsse!

Fuhrpark: ifa rt 125/0
Michael Schulz

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 1. April 2018 18:13

Re: Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Beitragvon CJ » 2. April 2018 10:38

Willkommen nach Norwegen! :tach:
Wenn du dich jetzt noch im richtigen Fred viewforum.php?f=23 vorgestellt hättest, wäre das 100%ig gewesen. Aber mein Fehler. ;D
Gruß Carsten
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Beitragvon RT Opa » 2. April 2018 11:56

Und ohne Bildern glauben wir garnix.
Willkommen dennoch hier.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Ifa rt 125/0 Telegabel zerlegen

Beitragvon Michael Schulz » 2. April 2018 15:43

Hier noch ein Bild von mir und schöne Grüsse an alle Forumsmitglieder! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ifa rt 125/0
Michael Schulz

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 1. April 2018 18:13


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: opelcalibrator und 13 Gäste