Seite 1 von 1

ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:58
von RudiRatlos
Jo , das war wieder ein Tag ! Viel geschafft und dann das ... Supergau ! Ich will zum Feirabend noch die Gummis am ETS Tank kleben und der verdammte Kleber löst doch glatt den frischen Lack auf ??? Ich hatte noch nicht viel aufgetragen - es ist noch zu retten ! Mit was kann man denn diese Gummis nun ankleben , hat da jemand Erfahrung , ich meine hier mal gelesen zu habe, daß es mit Pattex geht, den hat ich aber : PATTEX Kraftkleber, ging nach hinten los ! Gruß der Rudi

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 14. April 2018 20:04
von ets_g
scheiben- oder karosseriekleber

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 14. April 2018 20:24
von HOF
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand die Teile mit doppelseitger Klebefolie von 3M angeklebt hat.
3M- Klebefolie doppelseitig

Grüsse

Heinz

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 14. April 2018 21:04
von Egon Damm
Vermutlich kann der Kleber nichts dafür wenn er auf einen frischen nicht ausgehärteten Lack haften soll.
Andersrum wird auch ein Schuh draus. Nicht alle Lacke vertragen sich mit Klebemittel.

Also:
1. Welche Art/Sorte Lack befinden sich an dem Tank.
2. Welcher Kleber wurde verwendet.

Über die Eigenschaften welche Materialen harmonieren, sollte Info vorhanden sein.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 14. April 2018 23:06
von ventilo
Pattex hat bei mir funktioniert. Man muss die Gummis aber vorher abschleifen und entfetten. Da ist bei neuen Gummis sonst noch Trennmittel drauf, da hält kein Kleber.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 15. April 2018 18:06
von kliestower
3M VHB 5952F wenn`s fest werden soll.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 15. April 2018 19:32
von RudiRatlos
Nabend zusammen ! Also Danke für die Antworten ... ich glaube das mit dem Klebeband , dem 3M VHB 5952 F klingt gut , das könnte man mal probieren ! Gruß der Rudi

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 11:02
von Alex150
Hallo,
Oder Acryl von Sista (F130 oder F134)
Das geht auch wieder ab wenn es muß.
Günstig ung gut...
Dinger mit Tesa fixieren und nächsten Tag Tesa ab...
Halt nicht zu viel und nicht zu wenig drauf machen...
Es gibt aber bestimmt auch gutes Klebeband...

-Gruß-

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 12:17
von ETZeStefan
Wenn es den Lack anlöst, dann ist schonmal kein 2K Lack auf dem Moped, also ist der Lack sowieso nicht Benzinbeständig und man hat nicht lange Freude drann.

Ich unterstell dir jetzt einfach mal du hast mit Spraydose lackiert oder lackieren lassen?!
(ist nicht abwertend gemeint)

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 13:35
von EmmasPapa
Bei meinem Auto hatte sich letztes Jahr das linke Spiegelglas gelöst, etwa bei km 210.000. Ich konnte es noch retten und habe es mit doppelseitigen Klebeband wieder eingesetzt. Das hat bis jetzt gut gehalten, auch bei den tiefen Minusgraden, die wir dann doch noch hatten. Und die Spiegelheizung war offensichtlich auch kein Problem. Beim rechten Spiegel ist das vor drei Wochen dann auch passiert, bei 225.000, ist jetzt ebenso eingeklebt und hält.

Wie gut das aber hält, wenn da mal Benzin drüber kleckert, das habe ich noch nicht probiert. Beim Tank wird das sicher mal passieren....

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 13:45
von zweitaktkombinat
Bei mir hat es nur mit Sikaflex gehalten (in schwarz)

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 15:19
von ETS-Fan
Hallo Rudi,
Ich habe auch mal so gefragt und zur Antwort bekam ich :https://www.obi.de/silikon-acryl/soudal-fix-all-kraftkleber-crystal-kristallklar-300-g/p/8344137
Das Zeug habe ich schon 5 mal an den ETS en verwendet,macht den Lack nicht kaputt und ist ,wenn notwendig auch wieder ab zu bekommen.
Auch den Gummi bekommt man anschließend nach der Demontage wieder gut gereinigt .
Nicht wie der olle Kleber der völlig verhärtet und den Gummi fast noch zerstört beim Reinigen.
Das mit deinem Lack ist eine üble Geschichte :(
Gruß
Rüdiger
PS:...mit weichem Toilettenpapier lässt sich nach dem Andrücken der hervorquellende Überschuß gut abwischen. :wink:

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 19:31
von Egon Damm
ETS-Fan hat geschrieben:Hallo Rudi,
Ich habe auch mal so gefragt und zur Antwort bekam ich :https://www.obi.de/silikon-acryl/soudal-fix-all-kraftkleber-crystal-kristallklar-300-g/p/8344137
Das Zeug habe ich schon 5 mal an den ETS en verwendet,macht den Lack nicht kaputt und ist ,wenn notwendig auch wieder ab zu bekommen.
Auch den Gummi bekommt man anschließend nach der Demontage wieder gut gereinigt .
Nicht wie der olle Kleber der völlig verhärtet und den Gummi fast noch zerstört beim Reinigen.
Das mit deinem Lack ist eine üble Geschichte :(
Gruß
Rüdiger
PS:...mit weichem Toilettenpapier lässt sich nach dem Andrücken der hervorquellende Überschuß gut abwischen. :wink:


beim flüchtigen überlesen habe ich "Abdrücken" gelesen, was auch Sinn macht. :runningdog: :versteck:

Kopfkino aus.

Es scheint nicht an dem verwendeten Kleber zu liegen, sondern an dem Lack, welcher sich von dem Tank
gelöst hat.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 20:49
von ETS-Fan
:ja:
Abdrücken passt ja wunderbar,ich hab es aber ohne solche Gedanken geschrieben.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 16. April 2018 21:32
von RudiRatlos
Nabend zusammen ! Jetzt werde ich die Katz mal aus dem Sack lassen - der Lack ist KEIN K2 sondern nur einfacher Alkydharz LKW Lack , aber nicht mit der Sprayflasche !!! Der Lack sollte nicht so neu und so glänzend sein , deshalb . Ich versuch`s mal mit dem Klebeband und wenn das nicht funzt , dann ist wohl der SICAFLEX vom Trabantpappen kleben das nächste ! Beste Grüße der Rudi !

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 29. April 2018 11:25
von freytom
Mit Sikaflex 221 kleben, und ganz wichtig den Gummi vorher reinigen und mit Primer (Haftvermittler) Vorbehandlung. Dann hält das.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 20:34
von RudiRatlos
Hi, nochmal zu den Tankgummi`s ; ich hab das erstmal mit dem Klebeband gemacht und bis jetzt hält es und sieht auch ganz gut aus . Gruß der Rudi

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 21:04
von Andreas
Sikaflex aus der Tube ist für diesen Zweck k**cke. Wie alles aus der Tube.
Das trägt zu dick auf, läßt sich schlecht verteilen und im Falle eines Falles (bei Sikaflex) nur absprengen.
Ich empfehle Klebezeugs von 3M, nach Möglichkeit von der Rolle, auf Trägerfolie und "hinterher" abrubbelbar.
Hält bei mir schon seit 12 Jahren ohne die geringsten Probleme.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 19:36
von freytom
Sikaflex geht hervorragend und härtet elastisch aus,zum Auftragen gibt es eine Spachtel.
Überschüssiges lässt sich einfach wegwischen.
Und die Tube kostet keine 10 Euro

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 21:51
von Egon Damm
freytom hat geschrieben:Sikaflex geht hervorragend und härtet elastisch aus,zum Auftragen gibt es eine Spachtel.
Überschüssiges lässt sich einfach wegwischen.
Und die Tube kostet keine 10 Euro


der beste Kleber taugt nix wenn er wie im Eingangsfred geschildert, zwar auf dem Lack sehr gut haftet,
aber eben der Lack nicht auf dem Blech.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 22:38
von ETS-Fan
Egon Damm hat geschrieben:
freytom hat geschrieben:Sikaflex geht hervorragend und härtet elastisch aus,zum Auftragen gibt es eine Spachtel.
Überschüssiges lässt sich einfach wegwischen.
Und die Tube kostet keine 10 Euro


der beste Kleber taugt nix wenn er wie im Eingangsfred geschildert, zwar auf dem Lack sehr gut haftet,
aber eben der Lack nicht auf dem Blech.

Das ist auch wieder wahr :zustimm:
Aber jeder wie er muss und will ;D !

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 5. Mai 2018 20:44
von freytom
Bei mir hält es mit Sikaflex und löst auch keinen Lack auf.
Aber wenn ihr es besser wisst bitte.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 00:24
von ETS-Fan
freytom hat geschrieben:Bei mir hält es mit Sikaflex und löst auch keinen Lack auf.
Aber wenn ihr es besser wisst bitte.

Mein Kommentar bezieht sich nur auf Egon`s Aussage .
Mehr nicht. :wink:
Gruß
Rüdiger

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 11:32
von der garst
Pattex.

Re: ETS Tankgummis kleben ???

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 14:20
von schrauberschorsch
Bei der RT habe ich die Tankembleme mit Karosseriedichtmasse befestigt. Hält gut...