Hallo
Ich bin auch ziemlich neu in dem Spiel
Ein Arbeitskollege hat mich da leicht angefixt was eine ETZ angeht. Ich persönlich habe meine 2-Takt Schrauber Karriere mit einer Schwalbe (KR51/2 L) begonnen. Das ganze im Jahr 2008. Ich wollte Moped fahren und mein Onkel hat seine nicht mehr gebraucht. Oder besser gesagt sie stand unbeachtet mindestens 15-20 Jahre bei meinem Opa in der Scheune
Ich war dazu noch ziemlich ahnungslos was Moped anging
Als erstes das ganze Ding zerlegt und heim gebracht.
In kurzer Zeit das Moped fahrtauglich gemacht (mein heutiges wissen durch Selbsterfahrung & belesen + Hilfe in Väterlicher Moped Erfahrung & sicher auch durch einige Fehler gesammelt) und erstmal KM geschruppt.
Es war nicht die schönste Schwalbe aber sie hat sich super gut fahren lassen & ist auch super gut gefahren.
Leider wurde sie 2012 geklaut und ist seitdem Spurlos verschwunden
Dann war 2 Rad mäßig bis Januar 2017 Ruhe. Mich hat der Mopedgedanke nicht los gelassen
Mein Traum war nach der Schwalbe eigentlich eine S51 Comfort ( diese ist es nicht geworden ). Heiß wie ich war begab ich mich im Januar 17 auf die Suche. Wurde fündig im „schönen“ Zeulenroda (ich komme übrigens aus Sömmerda (bei Erfurt)). Ein frischer 18 Jähriger der nur nich Auto fahren wollte verkaufte seine S51 B2-4, optisch auch nicht mehr frisch aber technisch war sie zufrieden stellend. Also gekauft und bei 0 grad und einer vorigen schneefallnacht 100 KM heim gefahren. Meine Freundin mit 60 Km/h im Auto hinterher
.
Das Moped wurde gleich wieder zur Hälfte auseinander gerissen und einiges erneuert. Frischer Lack und ein paar Rahmenteile neu gepulvert. Wieder zusammen gebaut und 2017 glücklich Moped gefahren.
Letzten Winter habe ich das komplette Moped auseinander genommen, die restlichen Rahmenteile neu Pulvern lassen, den Motor neu überholen lassen und wieder auf 50ccm gegangen. Mein Moped steht jetzt wunderbar da mit allem was es damals zu bieten gab, dazu zählen Seitengepäckträger mit 1-Strich-Kein-Strich NVA Taschen, Anhängekupplung und einen guten Anhänger aus dem VEB Metallkombinat Heldrungen.
Jetzt kommen wir endlich zur MZ
Wie oben schon erwähnt hat mich ein Kollege etwas angesteckt. Er hat sich dieses Jahr eine ETZ 150 gekauft und Ich durfte natürlich der Mechaniker sein
Also wieder Neuland für mich, da ich sagen kann das die einzige Zusammengehörigkeit von Simson und MZ die DDR ist
Das finde ich aber nicht so schlimm da man vieles lernen kann
Da kam in mir der innere Wunsch auf auch ein Motorrad zu besitzen. Da ich mich aber mit 150 ccm nicht zufrieden geben wollte, da ich den Motorradlappen mit dem Auto zusammen gemacht habe, mir aber die ETZ an sich gefällt, entschied ich mich sicherlich für die 250‘er ETZ ( dieser Riesen Zylinder ist für mich einfach der Wahnsinn ). Jetzt besitze ich seit 3 Wochen eine 250‘er ETZ die auch fährt, ich aber schon angefangen habe Kleinigkeiten zu erneuern bzw. zu ersetzen & auch diese nach und nach Restauriert wird um sie wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Auch hier vertiefe ich mein Wissen wieder durch eigene Erfahrungen sammeln, mit dem lesen der Beiträge im Forum und einem im Landkreis SÖM erfahrenen DDR 2 und 4 Rad Mechaniker.
Ich habe mir kein Zeitliches Ziel gesetzt dieses Projekt zu beenden da ich nebenbei noch damit fahren möchte.
Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß mit deiner ETZ und der verbundenen Bastelei.