Bremsbowdenzug Schwalbe

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremsbowdenzug Schwalbe

Beitragvon chaosmechaniker » 4. April 2006 22:49

Nabend,
es geht bei dieser Frage zwar nicht um MZ, aber gewissermaßen ja um ein "verwandtes" Fahrzeug.
Ich brauche für die Schwalbe den vorderen Bremsbowdenzug.
Und zwar ist der alte noch heil, ist aber unglaublich elastisch -> die Bremse hat keinen Druckpunkt. Das Bremsen ist tatsächlich kaum noch möglich. Hinzu kommt, dass das aus der Hülle herausstehende Kabel zu lang ist, so dass ich bei nagelneuen Belägen die Einstellschraube am Griff komplett rausdrehen muss.
Nun ist besagter Bowdenzug aber noch gar nicht alt, und ich möchte mit dem neuen nicht genauso reinfallen.
Hat also vielleicht jemand Tipps, wo ich mit Sicherheit Qalitätszüge bekomme?

Als Alternative bliebe selber löten, hab ich aber noch nie gemacht.
Ich erinner mich dunkel, dass es da im alten Forum mal ne gute Anleitung gab, find ich die noch irgendwo?

Viele Fragen, hoffentlich viele (konstruktive, thematisch passende!!) Antworten.

Viele Grüße
Hendrik
chaosmechaniker

 
Beiträge: 25
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 23. Februar 2006 21:54
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 4. April 2006 22:51

www.langtuning.de

top mann in solchen sachen, qualität ebenfalls

grüße

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Steffen G » 4. April 2006 23:46

Hallo Du!

Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen,
dass neue Bremsbacken oder solche Bremsnockenbeilagebleche in Deinem Fall auch mal zu überlegen sind.
Da könnten die Bremsbacken soweit abgenutzt sein, dass der Bremsnocken schon recht weit verdreht ist.
Das führt dann zu solchen Problemen, wie Du beschreibst.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon mastakilah » 5. April 2006 14:01

Desweiteren solltest du dir auch mal die Bremsfläche in der Nabe anschauen und abwegen ob es vieleicht daran liegen kann!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Beitragvon chaosmechaniker » 6. April 2006 00:08

Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen,
dass neue Bremsbacken oder solche Bremsnockenbeilagebleche in Deinem Fall auch mal zu überlegen sind.
Da könnten die Bremsbacken soweit abgenutzt sein, dass der Bremsnocken schon recht weit verdreht ist.
Das führt dann zu solchen Problemen, wie Du beschreibst.


Die Bremsbacken sind, wie schon geschrieben, nagelneu. Tragbild hab ich auch geprüft und passend hingeschliffen. Der Nocken soll noch neu.

Desweiteren solltest du dir auch mal die Bremsfläche in der Nabe anschauen und abwegen ob es vieleicht daran liegen kann!

Die ahb ich angeschaut und penibelst gereinigt, dass die sich so stark abnutzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nicht bei den Mini-Bremsen
chaosmechaniker

 
Beiträge: 25
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 23. Februar 2006 21:54
Wohnort: Hamburg
Alter: 40


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste