Seite 1 von 1

HR Lagerung TS250/1

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 18:07
von siggi_f
Moin Gemeinde,

Habe mal wieder ein seltsames Phänomen:
Habe das HR neu besohlen lassen und wollte den neuen Reifen eigentlich am Beiwagen (am BW ist der äteste Socken drauf) montieren, bin aber gescheitert, das Lager des neu besohlten Rades hat auf der 3-Zackseite eine kleinere Einpresstiefe als das, was drin ist, da passt die Glocke nicht. So. Plan aufgegeben - aber hinten bekomme ich's auch nicht mehr sauber verbaut, Mit anziehen der Achse ziehe ich auch das Rad fest.
Auf der Skizze auf Günters Seite erkennt man 2 Lager plus Innen-Hülse. Alle 3 Teile sitzen gut und spielfrei in der Nabe.
Was ich nicht erkennen kann: Gibt es irgendwo einen Anschlag, das die Position eines der Lager fixiert? Oder kann der ganze 3er Verbund in der Nabe wandern?

Echt strange, das Rad war da drin und ist bis zum Ausbau problemlos gelaufen...

VG
Siggi

Re: HR Lagerung TS250/1

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 18:13
von ertz
... die Außenringe der Lager haben einen Anschlagbund in der Nabe, sodass die Hülse zwischen den Innenringen mindstens 0,2mm länger sein muss als diese Anschläge.
evtl ist das Rohr gestaucht.

Re: HR Lagerung TS250/1

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 18:18
von siggi_f
ertz hat geschrieben:... die Außenringe der Lager haben einen Anschlagbund in der Nabe, sodass die Hülse zwischen den Innenringen mindstens 0,2mm länger sein muss als diese Anschläge.
evtl ist das Rohr gestaucht.

Beide? Ok, so hätte ich es mir auch vorgestellt.
Wenn eine Stauchung stattgefunden hätte, würde das Innendistanzstück aber nicht mehr sauber an den Lager-Innenringen sitzen, irgendwo muß die Luft ja sein...wird immer komischer.
VG
Siggi