Seite 1 von 1

Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 10:48
von dimax30
hallo zusammen,
habe wieder mal eine 150er zerlegt pulverbeschichtet (Rahmen )und lackiert (Tank+Seitenteile und Kotflügel v/h). Motor baue ich gerade wieder zusammen .:oops:
Bremssattel war fest aber mit der Fettpresse habe ich die Kolben doch raus bekommen. Jetzt zur Frage wo bekomme ich Teile für den Bremssattel her ? die Kolben sollten passen von der alten Version ,sie haben 40mm Durchmesser . Ich bräuchte aber noch die 2Stifte +die Abdeckung und die Feder für die Bremssteine.
Wer kann mir da weiter helfen? Habe mich schon an GÜSi gewant mal sehen was er antwortet.

Danke schon im voraus!
MfG
dimax

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 11:50
von Dorni
Stein-Dinse oder direkt BMW. Der Sattel sollte von Brembo sein und die älteren BMW Modelle hatten m.W. die gleichen Abmaße. So BMW R65 oder sowas. Ansonsten habe ich irgendwo auch noch einen Sattel rumfliegen, den hatte ich auch mit original Brembo Geraffel überholt und der ist jetzt über...

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 11:55
von dimax30
Danke für die schnelle Antwort! Es ist aber kein Brembo . Ich glaube er wurde in den 90iger bei MZ als Standard eingeführt!

MfG
dimax

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 13:58
von Stephan
Dorni hat geschrieben:Stein-Dinse oder direkt BMW. Der Sattel sollte von Brembo sein und die älteren BMW Modelle hatten m.W. die gleichen Abmaße. So BMW R65 oder sowas. Ansonsten habe ich irgendwo auch noch einen Sattel rumfliegen, den hatte ich auch mit original Brembo Geraffel überholt und der ist jetzt über...


Nein, er meint die Version ab 1991. Für diesen Sattel gibt es die gesuchten Teile von MZA.

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 17:05
von Guesi
Die Sättel ab 91 hatten aber 41 er Kolben, keine 40er.
Das ist evtl. ein chinesischer Nachbau, wenn er 40er Kolben hat.

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 17:10
von Stephan
Guesi hat geschrieben:Die Sättel ab 91 hatten aber 41 er Kolben, keine 40er.
Das ist evtl. ein chinesischer Nachbau, wenn er 40er Kolben hat.


Nein, die MZ-Sättel haben alle den gleichen Kolbendurchmesser.

Die China-Sättel haben 38mm Durchmesser, Grimeca-Sättel (MZ gelbelt) haben 41 oder 42mm.

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 19:14
von Guesi
Mit den Nachwende Teilen hab ich wenig zu tun, da kann das durchaus so sein...

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 19:37
von Klaus P.
Genau so ist das ab `91 auch D = 40 mm; ABER 20,2 mm lang (bis `91 18,2 mm).

Gruß Klaus

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 19:53
von dimax30
Hallo,und wo bekommt man Ersatzteile dafür?

Re: Bremssattel schmale Version mit MZ Logo

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 22:20
von Stephan
Ein wenig suchen und du wirst bei den einschlägigen Teilehändlern fündig.