Lenkung schief nach Unfall

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MZElch » 15. Juni 2018 00:38

Hallo,


bin mit meiner Ts250/1 im Graben gelandet.

Das Vorderrad stand schief, jetzt nachdem die verbogenen Tauchrohre getauscht sind, muss man den Lenker leicht nach rechts halten um geradeaus fahren zu können.

Das selbe ist auch, wenn ich die Gabel aus der TS meiner Freundin verbaut habe.

Daher ist meine Frage, was wäre nach einem Sturz typischerweise krumm bzw sollte ich überprüfen?

Ich mache mir Sorgen, dass der Steuerkopf/Rahmen krumm ist. Wie kann ich das überprüfen?
Rein optisch sehe ich nichts. Gabelbrücken und Tank sind ab.


Wenn die Gabelbrücken gerade stehen, man dabei trotzdem leicht nach rechts lenken muss um geradeaus zu fahren, kann es doch der Rahmen eigentlich nicht sein sondern eher Anbauteile, oder?

Erstmal vielen Dank für jede Antwort

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Bernd » 15. Juni 2018 04:22

Hallo Nva_ts250,
hast du dir mal deinen verbauten Lenker angeschaut ob dieser nicht durch den Ausflug krumm ist?

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MatthiasF » 15. Juni 2018 05:12

Na zum Glück bist du ja ok. Wie sieht's mit dem Hinterrad bzw Schwinge aus - kann da was durch den Unfall beschädigt worden sein(Hinterrad geneigt oder steht schief)?

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MZElch » 15. Juni 2018 05:23

Hallo,

das Heck ist soweit gerade, der Lenker war durchgebrochen und ist bereits ersetzt.

Danke, mir geht's soweit gut, durfte 1 Woche Zuhause bleiben.

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MatthiasF » 15. Juni 2018 05:42

Leider ist gut möglich das wenn schon die Standrohre verbogen waren der Rahmen/ Steuerkopf krumm ist. Reicht ja schon ein kaum sichtbarer Verzug. Nach dem was du so schreibst deutet es darauf hin. Frag doch mal "Ente" in Wolfenbüttel wenn du nicht weiter kommst . Vielleicht hat der ja eine Möglichkeit den Rahmen zu vermessen und zu richten. Außerdem hat er viele Gebrauchtteile. Vielleicht auch für schmales Geld nen Rahmen wenn sich das instand setzen wirtschaftlich nicht lohnt .

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Stephan » 15. Juni 2018 06:46

Ein TS-Rahmen besteht aus zwei Rahmenrohren im Oberzug. Da hält man einfach mal das Richtscheit/Lineal dran und schon sieht man, was los ist.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon g-spann » 15. Juni 2018 07:21

Möglicherweise ist auch die untere Gabelbrücke verzogen, d.h. die Bohrungen für die Standrohre sind nicht mehr parallel zum Steuerrohr...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon seife » 15. Juni 2018 07:24

Es könnte auch einfach ein Montagefehler der neuen Standrohre sein (Gabel verspannt montiert). Hast du das schon ausgeschlossen?

Edit: und eine krumme Steckachse kommt auch noch für das Verhalten in Frage, hatte ich mal bei einem anderen Motorrad (halte ich aber hier für eher unwahrscheinlich).
Gruß, Stefan

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MZElch » 15. Juni 2018 07:29

Stephan hat geschrieben:Ein TS-Rahmen besteht aus zwei Rahmenrohren im Oberzug. Da hält man einfach mal das Richtscheit/Lineal dran und schon sieht man, was los ist.


Wie genau geht das? Soll ich somit gucken, ob die Rohre parallel verlaufen?

Wenn die Gabel ausgebaut ist und ich damit über den Hof roller, steht die obere Gabelbrücke schief, das heißt ja, dass sie einen weg hat und der Rahmen folglich mit etwas Glück unversehrt ist,oder?

Edith: Die Tauchrohre gingen nur mit Mühe in die alte Gabelbrücke, heißt ja, dass dort Verzug sein müsste, oder?
Zuletzt geändert von MZElch am 15. Juni 2018 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Egon Damm » 15. Juni 2018 07:30

Bilder ausschließlich vom Moped können hier helfen.

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon seife » 15. Juni 2018 07:31

...oder daß du sie schief zusammengeschraubt / gesteckt hast... deswegen meine Frage.
Gruß, Stefan

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MZElch » 15. Juni 2018 08:13

Verbaut war spannungsfrei, Bilder probiere ich zu laden, mein internet ist derzeit echt langsam.

Meine Ersatzunteregabelbrücke hat ein anderes Rohr und passt nicht, kann man das rausdrehen indem man mit zwei Muttern kontert und dann abschraubt oder mache ich dann mehr kaputt?

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon michi89 » 15. Juni 2018 08:29

Wenn!die Standrohre krumm sind, war das aber nicht nur ein kleiner Rutscher in den Seitengraben, sondern schon ein etwas schärferer Abflug (veglichen mit meinen Ausflug ins Maisfeld letztes Jahr).

Stephan hat recht. Schau mal, ob die Rahmenrohre noch parallel und gerade sind. M. M. n. sind die Rahmen aber im Oberzug alle minimal "krumm", da sie nach dem Schweißen (Schweißverzug) nochmal kalt nachgerichtet wurden.

Probiere mal folgendes:
Bau mal das Schutzblech ab, lockere alle Klemmschrauben der Gabel bis auf die Verschlussschrauben (Klemmung untere Gabelbrücke, Steckachse, Klemmung Steckachse, evtl. Gabelstabi), setze dich auf die TS federe mal vorne so weit wie möglich ein ohne zu Bremsen und fahre ein kurzes Stück ohne vorn zu bremsen. Ist es jetzt besser? Wenn nein, bitte einen Freund mal mit Schmackes seitlich gegen das Vorderrad zu treten, während du draufsitzt und den Lenker festhällst. Jetzt fährste wieder und testest. Ist es jetzt besser und federt die Gabel noch? Dann herzlichen Glückwunsch. Du ziehst die Schrauben von oben nach unten fest, nicht andersrum. Passt jetzt das Schutzblech noch rein? Vlt. ist das nämlich verzogen. Die Methode ist bissl russisch, funktioniert aber. Wichtig ist dabei nicht vorn zu bremsen. Das Bremsmoment zieht dir wieder alles krumm.
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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2018 08:32

Nva_ts250 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ein TS-Rahmen besteht - -

Edith: Die Tauchrohre gingen nur mit Mühe in die alte Gabelbrücke, heißt ja, dass dort Verzug sein müsste, oder?


Wie nennst du das denn ?
Die Gabelbrücken werden gegeneinander verdreht sein, verschränkt wenn du das kennst.

g-spann hat das schon oben gemeint.


Mutter von Steuerrohr oben etwas lösen
Holme raus
Holme zum Zentrieren wieder einstecken, am besten nur die blanken Rohre, die Klemmungen mit Gefühl anziehen
Mutter vom Steuerrohr anziehen
Holme lösen und prüfen/kontrollieren ob sie ohne Verspannung in die Brücken passen

Gruß Klaus

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Nightcrawler » 15. Juni 2018 08:56

Wenn die Gabel raus ist kann man ja recht einfach feststellen ob der Rahmen verzogen ist.

Meine TS habe ich schon so krumm wie auf dem Bild gekauft, solo lief sie trotzdem
gut geradeaus - ging aber deutlich schwerer in die Kurve als die ETZ vom Kumpel :oops:

Letzten Winter habe ich mich der Sache endlich mal angenommen!
Nach dem Richten habe ich weniger als 0,4cm Versatz zwischen Hinter- und Vorderrad und bin
erstaunt wie viel besser sie jetzt fährt :D

Auf dem Bild sieht man den Verzug recht deutlich.

_091C6~2.JPG
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Schönen Gruß, Stefan!
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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon der garst » 15. Juni 2018 09:23

Womöglich sind nur die Gabelbrücken zueinander verdreht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon g-spann » 15. Juni 2018 09:35

Alsooo...da es eine TS/1 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen was ab bekommen hat, deutlich geringer, als dass die untere Gabelbrücke einen mit gekriegt hat...Gabelbrille und Lenkrohr stehen dann nicht mehr im 90° Winkel zueinander...da hilft nur der Austausch, da etwas richten oder nur ein Steuerrohr auszutauschen, ist nix für Garagenschrauber...
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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon flotter 3er » 15. Juni 2018 10:15

Wie wäre es damit, die untere Brücke direkt zu messen? Einen guten, präzisen (!) Anschlagwinkel und dann solltest du sehen ob das Steuerrohr noch 90 Grad hat oder nicht....
Gruß Frank


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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MZElch » 15. Juni 2018 11:14

Hier erstmal ein paar Bilder

Warum sind an den beiden Gabelbrücken unterschiedliche Rohre?
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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon g-spann » 15. Juni 2018 12:28

2 mm Wandstärke=Solomopped
4 mm Wandstärke=Gespannausführung
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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Lorchen » 15. Juni 2018 13:54

Jetzt sollte man auch gleich die Lenkungslager gegen 2RSR-Ausführungen tauschen.
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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon MZElch » 24. Februar 2019 16:44

g-spann hat geschrieben:2 mm Wandstärke=Solomopped
4 mm Wandstärke=Gespannausführung


Sind die Lenkkopflager bei beiden Ausführungen gleich?

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Re: Lenkung schief nach Unfall

Beitragvon Lorchen » 24. Februar 2019 16:48

Ja, die sind immer gleich.
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